| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Donut erstellen (718 / mal gelesen)
|
MrPresident Mitglied 0

|
erstellt am: 03. Jun. 2022 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das beigefügte Foto entspricht richtungsweisend meinen Vorstellungen. Den Donut selbst hab ich schon erstellt, mir fehlt nur der Guß und der bunte Belag. Hat bitte Jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann, Flächenmodell vlt.? Gruß Kai
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jun. 2022 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrPresident
Servus Kai Ich würde es grob so machen: - "Donutfläche" ableiten (oder im GSD neu erzeugen)
- Fläche entsprechend beschneiden (zB entsprechende Fläche zum Beschnitt erstellen)
- Fläche im extra Körper aufdicken
Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 03. Jun. 2022 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrPresident
Hmm, ich meine, die Frage haetten wir schon mal gehabt, moeglicherweise hab ich damals sogar ein CATPart hochgeladen. Evtl. mal die Suche anwerfen LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrPresident Mitglied 0

|
erstellt am: 03. Jun. 2022 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Jungs, aber genau hier hören meine Skills auf. Ableiten, Fläche aufdicken usw. Mal gehört, geschweige denn gefunden. Der Donut selbst als Welle mit den passenden Maßen usw. ist längst fertig und halbiert, da er als Urne dienen soll. Mir fehlt nur der olle Guss und die Streusel.... Gruß Kai
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Jun. 2022 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrPresident
Servus Kai Das Forum ist kein Schulungsersatz. Ich bitte dich mit geeigneten Mitteln (Schulung, Schulungsunterlagen, Fachbüchern, Dokumentation) mit den Grundbegriffen und Möglichkeiten der Workbenches vertraut zu machen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 03. Jun. 2022 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrPresident
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/011943.shtml Habs gefunden. Wie fast immer nur ueber Google, was warum auch immer selbst in den Foren alles besser findet als die Forensuche  <ja, natuerlich nicht zuletzt weil es im Original-Thread lauter Falschschreibungen gab> Mehr kann ich nicht tun, heute ist endlich mein letzter Tag Resturlaub aus dem Jahre 2021 und ich bin fern der Katl-Workstation. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrPresident Mitglied 0

|
erstellt am: 03. Jun. 2022 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Wolfi: danke für den Link. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er mir wirklich weiter hilft. @bgittmann: Danke für den zarten Hinweis, dessen ich mir bewußt bin. Jedoch bin ich kein klassischer Konstrukteur, nutze Catia mehr für den Hausgebrauch. Aber dennoch vielen Dank für Eure Zeit, ich werde mal weiter "foren" gehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2022 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MrPresident
BTW  auf Youtube findest Du einige Treffer wenn Du dort nach Donut und CATIA V5 suchst. Allerdings hab ich mir die nicht angeschaut, also keine Garantie dass Du daraus schlau wirst LG ... Wolfi  ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MrPresident Mitglied 0

|
erstellt am: 03. Jun. 2022 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Anfragen respektive "Probleme" die hier gestellt werdenm sind über ein Handbuch, pdf oder ähnliches nicht zu lösen. Vlt. gibt es in den Dokus interessante Ansätze, mehr aber auch nicht. Ich hab 3 Bücher bzgl. CATIA, wirklich schlauer war ich nach dem Lesen auch nicht. Da sind die Videos inkl. Aufgaben vom OUB-Campus (www.oub-campus.de) schon besser. [Diese Nachricht wurde von MrPresident am 03. Jun. 2022 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |