| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parametersteuerung (609 / mal gelesen)
|
Elias Stemler Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem bezüglich Parametersteuerung. Ist es möglich mehrere Parameter zu verknüpfen, sodass sich alle ändern wenn ich einen ändere? Ich kann zwar einen Parameter als Steuerparameter wählen und alle anderen darauf referenzieren, ich hätte aber gerne, dass jeder Wert einer Gruppe angepasst werden kann und die anderen Werte mitzieht. Hat jemand eine Idee ob und wie das umgesetzt werden könnte? Liebe Grüße, Elias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 17. Feb. 2022 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elias Stemler
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, danke für den Tipp! Ich will allerdings eine PowerCopy aufbauen die möglichst bedienerfreundlich sein soll. Da würde ich ungerne DesignTables einsetzen. Problem ist, dass ich ein Rohr aus Blechschalen bauen will, das verschiedene Stoßvarianten annehmen können soll. Da die Schalen dafür aber immer leicht unterschiedlich sind muss ich die Fillets in jeder Variante erstellen. Dadurch, dass es noch variable Fillets sind entsteht dann eine unschöne Menge an Radien. Am liebsten wäre mir ein Fillet entlang eines Guides, den ich mir über einen Intersect erzeugen könnte. Dann könnte ich die Fillets zum Schluss draufsetzen und Catia hätte keine Probleme, die Kanten zu finden. Das ist aber wenn ich richtig informiert bin leider nicht möglich. Liebe Grüße, Elias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 17. Feb. 2022 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elias Stemler
Hallo Elias, alternativ könntest du dir alle Varianten erstellen und entsprechend über die Rule aktivieren. Funktioniert mit Body´s die verboolt sind sehr gut. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 17. Feb. 2022 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Elias Stemler
Hallo Elias, Wenn die Kanten, die zu verrunden sind, durch Intersections entstehen, dann kannst Du entweder im Shape Design direkt mit Shape Fillets arbeiten oder im Part Design die Optionen 'Intersection' oder 'Intersection with selected features' beim Fillet anwaehlen. Dann sind keine BRep-Zugriffe noetig um die Kanten zu finden und sie werden automatisch erkannt LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, ja genau so hab ichs gemacht. Wäre nur schön wenn, nachdem der Anwender sich die Radien in seiner Variante so gesetzt hat wie er sie braucht und später über Parameter und Rule zu einer anderen Variante wechselt, die Radien übernommen werden würden. Daher war meine Idee, dass wenn ich die Radien in der aktuellen Variante anpasse, sich die in den anderen Varianten direkt mit anpassen. Deutlich lieber wäre mir natürlich, die Verrundungen einmal am Ende zu machen, würde auch viele quasi redundante Features im Baum einsparen. Das scheint aber ja leider nicht stabil umsetzbar zu sein.. Liebe Grüße, Elias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2022 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfi, Meine Modelle sollen im GSD aufgebaut werden, Option 2 fällt daher leider weg, und beim Shape Fillet kann meines Wissens kein variabler Radius verwendet werden, wenn ich richtig informiert bin?! Liebe Grüße, Elias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |