Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Aufteilung der stp. Datei in mehrere Hauptkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aufteilung der stp. Datei in mehrere Hauptkörper (888 / mal gelesen)
Svhorsch
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Svhorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Svhorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svhorsch

erstellt am: 28. Jan. 2022 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScreenshotV6stp.png

ScreenshotV6soll.png

Hallo liebes CATIA Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Datei. Normal konstruiert (in der CATPart Datei) sieht alles super aus. Wenn ich allerdings eine stp. Datei ableite ist das Bauteil in mehrere Hauptkörper aufgeteilt. so lässt sich die stp aber nicht für die Simulation gebrauchen. Hat jemand irgendeine Idee wie ich das Bauteil als eines in der stp. Datei darstellen kann? Habe das Bauteil mit den Skizzen des alten Bauteils nochmal gebaut, kam aber leider genau der gleiche Fehler...
vielleicht findet sich ja einer der eine idee hat

Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 28. Jan. 2022 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svhorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja guten Morgen 

Ist es denn 'physikalisch' ein Body oder sind die Teile getrennt (=mit Spalt dazwischen)?
CATIA erlaubt es ja, einen 'Body with several lumps' zu haben.
Ich koennte mir vorstellen dass das in STEP nicht unterstuetzt wird ... Oder nur, wenn man Parameter verstellt.

In diesem Falle waere erstmal 'Spalte schliessen' eine Idee. Allerdings kann man nur raetseln, weil Du darueber nichts gesagt hast 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Svhorsch
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Svhorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Svhorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Svhorsch

erstellt am: 28. Jan. 2022 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScreenshotV6.png

Lieber Wolfi,

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!!
Also es soll ein ganzes Teil sein. Ich habe zuerst (1) im Partdesign erstellt dann die Grundskizze für (2) auf die rechte Seite von (1) gelegt und im GSD mithilfe von Splines (2) erstellt. Dann habe ich wiederum im part design die Rotationsskizze für (3) auf die rechte Seite von (2) gelegt. Da ein kleiner spalt zwischen (2) und (3) war, habe ich die ebene für (3) 0,5mm in (2) hineingelegt. Das geht sicherlich schöner, hat aber für den moment gepasst - aber da meintest du ja etwas von "Spalt schließen". Das blöde ist, dass das mit der Bauteilaufteilung erst nach der letzten Version aufgetaucht ist. Davor hat alles geklappt (da war die leichte Verschneidung zwischen (2) und (3) auch schon vorhanden. Leider habe ich bei einer Änderung die exisitierende Version überschrieben und hatte also kein Backup mehr. Die Änderungen, die ich gemacht habe waren aber wirklich nur gering. Vielleicht habe ich auch irgendetwas verstellt - ich weiß es leider nicht, da ich noch nicht so lange mit CATIA arbeite...
Vielleicht helfen diese Details nochmal bei der Problemsuche - das wäre wirklich super.
Denke, dass der worst-case ist, dass ich das Teil nochmal ganz neu - ohne copy&paste der alten Skizzen- erstellen muss. Oder kann es auch sein dass ich eine Einstellung in meinem Programm habe, die die Hauptkörper aufteilt? Wenn ich andere stp. Dateien öffne sieht allerdings alles normal aus.

LG Georg

[Diese Nachricht wurde von Svhorsch am 28. Jan. 2022 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jan. 2022 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svhorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Georg

Ich vermute dass es nicht an den Einstellungen liegt, sondern das irgendwas am Modell nicht "sauber" ist.
Kannst du ggf das STEP zur Verfügung stellen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Svhorsch
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 29. Jan. 2022 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

xb022_Aero_cooling_HV_Korb_Heatsink_V6.1.stp

Servus Bernd,
Ja klar ich kann die mal eben reinstellen.
Danke dir !

LG Georg

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jan. 2022 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svhorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

PD_Aero_cooling.png

Servus Georg

Du hast Lücken in deinem Modell.
Die Stirnfläche (blau) deines Rechteck-Kreisübergangs ist nicht plan. Der Übergang berührt den anderen Bereich nur im äußeren Rechteckprofil (rot).

Gruß
Bernd

------------------

Svhorsch
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 29. Jan. 2022 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ScreenshotV6gap.png

Top danke dir Bernd für deine Zeit und für deine Hilfe bzw. Analyse !!
Ich wollte gerade ausprobiere, dass ich jeweils Außen- und Innenfläche konstruiere und dann das Volumen dazwischen schließe anstatt nur von Außen 1mm nach innen - das müsste ja dann vielleicht das Problem lösen. Allerdings habe ich jetzt wieder eine Fehlermeldung bekommen, die ich davor noch nie hatte, zu der ich leider auch im Internet nichts gefunden habe.. Vielleicht hast du ja nochmal einen Tipp.

LG und schönes Wochenende

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jan. 2022 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Svhorsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Georg

Vermutlich liegt dein ursprüngliches Problem daran, dass nicht alle Führungskurven normal zur den Ebenen der Profile auslaufen und/oder du bei den Profilen keine Tangentialebene (in der Definition der Volumenkörper/Fläche mit Mehrfachschnitten) angegeben hast.
(die Führungskurven auf 0 und 6 Uhr des Kreises scheinen Linien zu sein, lass diese mal weg)

Gruß
Bernd

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz