| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA V5 Mini-Auftragsarbeit gegen Taschengeld (704 / mal gelesen)
|
bitbo Mitglied IT-Spezi
|
erstellt am: 08. Jan. 2022 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier ein Zahnrad als CATPart & STP Datei, welches ich nicht selbst erstellt habe. Ich selbst kann nur FreeCAD bedienen und besitze auch kein CATIA. Ich suche nun jemanden, der mir das bereits fertige Zahnrad leicht modifiziert. Jemand, der sich damit auskennt, hat das in 30 Minuten erledigt. Wer hätte am WE Zeit, sich das mal anzusehen? (muss nicht umsonst sein) Die Datei kann ich lizenztechnisch leider hier nicht öffentlich machen, nur PN Alternativ würde mir eine Konvertierung von CATPart zu FCStd helfen, dann könnte ich das selbst. Merci, bitbo
------------------ Der immer sagt, das es nicht geht, soll bitte den nicht stören, der es gerade macht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 08. Jan. 2022 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bitbo
Hmm, wenn Du STEP hast dann kannst Du das doch auch in 'Dein' System einlesen (??) Das eingelesene Resultat ist allerdings dann tot. Das heisst Du kannst nicht in die Historie eingreifen sondern nur daran 'rumschnitzen'. Wenn die CATIA Version Deiner Daten mit Historie ist, dann waere das in CATIA natuerlich moeglich. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bitbo Mitglied IT-Spezi
|
erstellt am: 08. Jan. 2022 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wolfi_z: Hmm, wenn Du STEP hast dann kannst Du das doch auch in 'Dein' System einlesen (??)
Habe ich versucht, bekomme aber nur das Gittermodell mit 1 million Dreiecken heraus, keine Körper. Das kann ich nicht ändern/anpassen (bin zu blöd ;-) )
------------------ Der immer sagt, das es nicht geht, soll bitte den nicht stören, der es gerade macht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jan. 2022 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bitbo
Servus 1 million Dreiecken Hört sich eher nach STL an. Schick mir ein Link zu den Daten (STEP und CATIA) per PN dann schau ich ob ich diese konvertieren kann. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 08. Jan. 2022 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bitbo
Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus[i]1 million Dreiecken (...) [/i]
Genau richtig Bernd, STP und STL verwechseln die Leute gerne ... Das eine ist das Beste, das andere das Mieseste was man haben kann ... Ist halt nur ein Buchstabe, gell, Madrid, Mailand, egal Hauptsache Italien sagte angeblich mal ein grosser fraenkischer Philosoph aber leider - ganz so einfach ist es nicht LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TC17pro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. PM schreiben hilft, manchmal :-)

Beiträge: 3671 Registriert: 20.08.2013 Rechner 1, alt mit W7 NVidia GT540M Rechner 2, neu mit W10 NVidia GeForce GTX1060 Drucker: Ender 3 Pro
|
erstellt am: 08. Jan. 2022 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bitbo
Hallo, Zitat: Das eine ist das Beste, das andere das Mieseste was man haben kann
Ich tät eher sagen, daß es auf den Verwendungszweck ankommt. ------------------ Freundliche Grüße TC17pro Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke. Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen. Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen Dateianhänge hochladen So sagt man Dankeschön - Unities NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen. Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jan. 2022 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bitbo
Zitat: Original erstellt von TC17pro: (...) Ich tät eher sagen, daß es auf den Verwendungszweck ankommt.
NEIN. Das ist zu kurzsichtig und eindimensional betrachtet Solltest Du stl brauchen, aber STEP vorliegen haben, dann kannst Du ein STL aus STEP generieren. Andersrum geht gar nix mehr. STL ist Sackgasse, Aus, Vorbei, Ende. Nur noch Dreiecks-Brei. Wenn Du nicht grade zufaellig genau STL brauchst, ist STL zu rein gar nichts nutzbar. Und dass es immer wieder vorkommt, dass einem gesagt wird, hier ich hab STEP - Und dann die Enttaeuschung, weil es STL ist, und somit unbrauchbar ... und da hat wieder einer nicht alle Buchstaben gelesen ... es nervt langsam LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |