Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  3D Rotation + Translation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3D Rotation + Translation (454 mal gelesen)
frdacatia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frdacatia an!   Senden Sie eine Private Message an frdacatia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frdacatia

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2021

erstellt am: 29. Sep. 2021 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


roation.pdf

 
Hallo an alle CATIA V5 User,

ich habe ein Problem was mich mathematisch sowohl auch CATIA-technisch beschaeftigt.

Folgende Situation:

Ich erstelle einen Quader (121.2x121.2x150mm). Dieser soll um die z-Achse -3 Grad und um die y-Achse -3 Grad gedreht werden (Rotationsmittelpunkt = Quadermittelpunkt; vgl. R1).

Im weiteren soll dieser Block in einem Muster (vgl. R2) vervielfacht werden, sodass die Bloecke an einander liegen und die Frontflaechen der einzelnen Quader eine Linie ergeben (vgl. R3, R4, R5)

Die Bilder im Anhang veranschaulichen die Situation.

Was mir fehlt ist der Translationsabstand fuer die Musterung in beide Richtungen. Ich denke das dies mit 3D Rotationsmatritzen zu tun hat.
Mit Rotation um eine Achse berechnet sich der Abstand mit x=121.2/(cos(3))= 121.366. Mit der zweiten Rotation ist das jedoch nicht mehr kompatibel.

Mein Vorgehen:
Block erstellen. Rotieren um beide Achsen. Muster erstellen und in Assembly zusammenfuegen.
Jedoch hab ich Ueberlappungen (0.332mm) die ich mir nicht erklaeren kann (vgl. R6).

Ueber Anregungen und Hilfe freue ich mich sehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Sep. 2021 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frdacatia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
In meinem Kurztest konnte ich mit dem Wert 121.366 den Block "sauber" mustern.
Erzeuge dir doch mal eine Linie entlang zB der y-Achse zwischen den "Seitenflächen" deines Blockes, dann kannst du den Abstand messen (und ggf schauen an was es liegt das es nicht passt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frdacatia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frdacatia an!   Senden Sie eine Private Message an frdacatia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frdacatia

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2021

erstellt am: 29. Sep. 2021 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke fuer die schnelle Antwort. Hast du den Block um beide Achsen rotiert und hast trotzdessen keine Uberhaenge? Damit meine ich, dass jede Seitenflaeche mit der der anderen Blocke planar ist.
Das Ausmessen habe ich schon versucht, jedoch nach Korrektur kein positives Ergebnis erhalten.

Ueber ein Foto deines Tests wuerde ich mich freuen.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Sep. 2021 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frdacatia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ich hatte keine Überschneidungen der einzelnen Parts.
Hast du in die richtige Richtung gemessen (deshalb auch eine Linie erzeugen)?
Stimmen die Abmessungen des Blocks?

Gruß
Bernd

PS: Bild kann ich keines mehr posten, Modell hatte ich nicht gespeichert.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frdacatia
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frdacatia an!   Senden Sie eine Private Message an frdacatia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frdacatia

Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2021

erstellt am: 29. Sep. 2021 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, bin ich mir sicher. Rein mathematisch koennen die Translationswerte aber nicht beide gleich sein. Mit Berechnung von Rotationsmatritzen muesste man auf unterschiedliche Werte kommen.

Deshalb bin ich sehr verwundert, warum es bei dir geklappt hat.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Sep. 2021 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frdacatia 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Messe doch einfach im Part nach.
IMHO sind die Abstände für das Muster nur von jeweils einer Drehung abhängig.
Die zweite Drehung geht ja durch eine Achse die nicht mitgedreht (bzw sich dadurch nicht verändert hat) wurde.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz