Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA V5 R30 Aufmaß probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5 R30 Aufmaß probleme (1234 mal gelesen)
Dewei
Mitglied
Konstrukteur // Vertriebler


Sehen Sie sich das Profil von Dewei an!   Senden Sie eine Private Message an Dewei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dewei

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2020

Catia V5 R29

erstellt am: 08. Sep. 2021 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufmass.JPG


Aufmass_2.JPG


Aufmas_strb.JPG

 
Hallo Community,

ich habe das Problem, dass ich keine Kommazahlen in der neuen Aufmaß Funktion auf alle anderen Werte übertragen kann.
Jetzt wollte ich mich Informieren, woran das liegen könnte, denn ich habe schon alles versucht. Von Parametern bis zu den Einstellungen.

Es funktioniert nur das weiter geben des Wertes nicht also über "Auf alle anwenden" oder auch über "Auf ausgewählte anwenden"

! Info !
Man kann die Werte zwar einzeln ändern, auch kann man erst eine Kommazahl angeben und dann die Flächen auswählen, problematisch wird es nur, wenn man die Werte nachträglich ändern will.

Außerdem kommt immer ein zusätzliches Aufmaß mit dem Wert "1mm" im Strukturbaum dazu. (Anhang 3)

Beste Grüße und schon mal danke im voraus

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 08. Sep. 2021 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dewei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dennis,

Zwei Sachen zur Thickness;
(1) Ja, es ist in R30 gewoehnungsbeduerftig. Es gibt aber durchaus die Option mehrere bzw. alle Thicknesses in einem Aufwasch zu aendern, man findet sie nur nicht sofort.
(2) All diese 'Beschaiszerfunktionen': Thickness, Remove Face, Replace Face, ... sind updatetechnisch instabil und generell kein Zeichen sauberer Arbeitsweise. Also so wenig wie irgend moeglich anwenden  

Grundsaetzlich, Komma kann immer ein Problem geben. Eigentlich ist es der saubere Weg, CATIA in Englisch laufen zu lassen und dann als Dezimaltrennzeichen den Punkt zu verwenden. So ist es bei mir eingestellt und deswegen kann ich zu Deinem 'Kommaproblem' eben nur diese Vermutung aeussern.

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 08. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dewei
Mitglied
Konstrukteur // Vertriebler


Sehen Sie sich das Profil von Dewei an!   Senden Sie eine Private Message an Dewei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dewei

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2020

Catia V5 R29

erstellt am: 08. Sep. 2021 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

die frage wurde mir nur gestellt. Ich selber arbeite nicht mit der Funktion.
Das Unternehmen will Catia auf Deutsch laufen lassen, jedoch habe ich es auch mit dem Punkt ausprobiert, da ich schon in der Vergangenheit Probleme mit Kommata hatte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 08. Sep. 2021 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dewei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Und mit Punkt funktioniert es dann?
Dieses 'allgemeine' Thickness Mass, das meist nirgendwo angewendet wird, verwirrt immer, da hast Du Recht - einfach ignorieren.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dewei
Mitglied
Konstrukteur // Vertriebler


Sehen Sie sich das Profil von Dewei an!   Senden Sie eine Private Message an Dewei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dewei

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2020

Catia V5 R29

erstellt am: 08. Sep. 2021 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, damit wäre ja die eine Frage schon geklärt, danke dir.

Nein, leider funktioniert es mit dem punkt auch nicht.
Ich habe auch schon versucht einen Parameter zu vergeben und diesen dann zu sperren, um nachtragend "Auf alle übertragen" zu benutzen.

Leider kommt dann dort die Fehlermeldung, dass der Parameter nicht überschrieben werden kann.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 08. Sep. 2021 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dewei 10 Unities + Antwort hilfreich

OK ich glaube ich kapiere jetzt erst was Du meinst.
Ich habs jetzt mal in Englisch ausprobiert.
Wenn ich zum Beispiel 2.5mm auf alle anwenden will ('apply to all'), dann habe ich hinterher 2.0mm auf allen Flaechen.
Es ist also nicht so, dass es ueberhaupt nicht funktioniert - Es funktioniert (scheinbar) sehr wohl, nur werden die Nachkommastellen einfach unterschlagen.

Naja das ... klingt nach Bug 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 08. Sep. 2021 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dewei 10 Unities + Antwort hilfreich


20210908-thickness.png


20210908-122739-002.png


20210908-122825-003.png

 
Ich hab auch mal ein Testmodell gemacht - der 'allgemeine' Parameter Thickness hat de facto keine Auswirkung, es sind keine Flaechenaufdickungen damit verknuepft.
Wenn ich ihn aendere, wird das Modell rot, will ein Update - aber hinterher hat sich nichts veraendert.

Man kann aber einzelne Wandstaerken per Formel mit diesem Parameter verknuepfen (siehe zweites Bild, in diesem Fenster einfach ein '=' reinschreiben und auf den 'Thickness' Parameter klicken), und dann kann ich diesem Parameter auch einen nichtganzzahligen Wert geben, welcher dann auf die jeweiligen Flaechen uebertragen wird.
Hmm aha     

LG ... Wolfi  

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 08. Sep. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dewei
Mitglied
Konstrukteur // Vertriebler


Sehen Sie sich das Profil von Dewei an!   Senden Sie eine Private Message an Dewei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dewei

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2020

Catia V5 R29

erstellt am: 08. Sep. 2021 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte auch den gleichen Lösungsvorschlag, doch jedes mal die Formel bei jeder Fläche einzutragen ist etwas aufwändig 
Die Mitarbeiter argumentieren mit der Auswahl von 40 Flächen bei dem Feature. In der hinsicht ist es dann wieder sehr zeitintensiv jedes Maß mit einer Formel zu verknüpfen.

Vielleicht ist aber auch der "allgemeine" Parameter extra dafür gedacht?

LG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dewei
Mitglied
Konstrukteur // Vertriebler


Sehen Sie sich das Profil von Dewei an!   Senden Sie eine Private Message an Dewei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dewei

Beiträge: 22
Registriert: 10.03.2020

Catia V5 R29

erstellt am: 08. Sep. 2021 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige, ich habe die vorherige Antwort übersehen.
Genau das war das Problem, dachte auch nach dem Ausprobieren, dass es ein Bug ist, wollte aber nochmal nach der Erfahrung anderer Fragen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 08. Sep. 2021 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dewei 10 Unities + Antwort hilfreich

OK wenn es 40 Flaechen sind die mit Thickness 'hingetrickst' werden muessen, dann ist IMHO die Vorgehensweise falsch.

Das muss man dann anders machen. Ich hatte gerade gestern erst den Fall, dass der Kollege nach einer Split-Operation allen gesplitteten Flaechen eine Thickness von 1mm verpasst hat. Das ist wirklich in jeder Hinsicht Murks, denn es entstehen zum einen vermeidbare BRep-Zugriffe (das ist das, was immer zu 'no longer recognized' fuehrt) und zum anderen ist es ja sogar mehr Arbeit.
In diesem Falle war es besonders daemlich, denn der Offset, mit dem gesplitted wurde, hatte nur diese eine Funktion: fuer diesen Split.
Man konnte also den Offset um eins aendern und die Thickness einfach in die Tonne treten.
Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich nochmal einen Offset 1mm machen wuerde muessen und den Split dann damit verknuepfen, aber nein ...

Im Prinzip musst Du jetzt hergehen und Deinen Leuten sagen, OK wir haben einen mittelkleinen Bug in 'Thickness' gefunden sowie einen ziemlich grossen PEBCAK 

LG ... Wolfi 

https://en.wiktionary.org/wiki/PEBCAK

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz