Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  mehrere shortcuts für einen command

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  mehrere shortcuts für einen command (2266 mal gelesen)
Tom667
Mitglied
CAD-Methodiker


Sehen Sie sich das Profil von Tom667 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom667  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom667

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2018

erstellt am: 24. Mrz. 2021 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Kollegen,

kennt jemand eine Möglichkeit, in Catia über Tools->Customize->Commands für einen Command mehr als einen shortcut festzulegen.
Zum Beispiel für den Command "Hide/show" würden wir gerne sowohl "F2" als auch "Space" als Tastenkürzel (hotkey/shortcut) zulassen (siehe Anhang). Gibt es ein Trennzeichen, mit dem sich mehrere shortcuts pro command definieren lassen?

Grüße, Tom

------------------
editiert am 25.03.2021: "sowohl" hinzugefügt

[Diese Nachricht wurde von Tom667 am 25. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2021 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom667 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,

stört dich der F2-Shortcut?

F2 ist standardmäßig mit dem Befehl "IMA - View Modification"belegt.
In die Workbench "Imagine & Shape" wechseln.
Nach Befehl suchen und löschen.
Wenn Befehl ausgegrau hinterlegt ist dann den Befehl temporär in eine Toolbar ziehen.
Nun sollte der Befehl zu löschen sein.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 24. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 24. Mrz. 2021 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom667 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe,

Nein er moechte gern beide.

Ueber Tools - Customize (dann weiter 'All Commands' und alphabetisch suchen) lassen sich Shortcuts zuweisen.
Ich weiss jetzt nicht auswendig, ob man da mehrere fuer einen Befehl auswaehlen kann (hab ich noch nie gebraucht).
Der Ersatz des Standard-Shortcuts durch einen individuellen funktioniert jedenfalls.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2021 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom667 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfi,

Zitat:
Nein er moechte gern beide.

war mir schon klar.
Meine Vermutung war halt das Tom den Shortcut erweitern möchte weil er den bestehenden nicht löschen kann.

Zitat:
Der Ersatz des Standard-Shortcuts durch einen individuellen funktioniert jedenfalls.

Da hast du Recht.
Das geht leider nicht ohne die Vorgehensweise bei dem F2-Shortcut.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 24. Mrz. 2021 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom667 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Das folgende verstehe ich eindeutig so, dass er beides parallel haben will. Ich habe ein Wort ergaenzt zur Verdeutlichung
Zitat:
(...) "Hide/show" würden wir gerne <sowohl> "F2" als auch "Space" (...)

Sonst waere die Formulierung eine andere.
Zitat:
(...) "Hide/show" würden wir gerne <anstatt> "F2" als auch <lieber> "Space" (...)

Aber egal, muss der Thread-Eroeffner halt bitte nochmal klarstellen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2021 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom667 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles gut,

war ja auch nur eine Vermutung und keine Behauptung.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 24. Mrz. 2021 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom667 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja da kann man jetzt im Trueben fischen.

Ein frueherer Kollege von mir hatte nur 'Space' und kein 'F2' fuer Hide/Show
Allerdings weiss ich nicht, wie er das eingerichtet hatte. Ich hab ihn nicht gefragt weil es mich nicht interessiert hat, ich bin zufrieden mit F2.

Ich meine, es muesste wie folgt funktionieren: Ueber Tools-Customize -> All Commands den Befehl Hide/Show raussuchen, und dann kannst Du dort sowohl den existierenden Shortcut ersetzen (in das Feld wo 'F2' steht einfach 'Space' reinschreiben) als auch einen Custom Shortcut hinzufuegen.

Da der Chef mich aber gestern Nachmittag schon in 'Osterruhe' geschickt hat, und diese auch nicht gecancelled wurde wie fuer alle anderen  , kann ich das jetzt nicht nachpruefen ...

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Mrz. 2021 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom667 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja.. space habe ich auch als Hide/Show eingerichtet.

So wie du das beschrieben hast habe ich das in meinem Post ja auch gemeint nur das der F2 Shortcut,
der von "IMA - View Modification" belegt ist , erst befreit werden muss.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 24. Mrz. 2021 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom667 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
(...) das der F2 Shortcut, der von "IMA - View Modification" belegt ist , erst befreit werden muss. 

Gut, diese Funktion gehoert offensichtlich zu einer Sonderlizenz, die wir nicht haben. Ich kenne F2 nur fuer Hide/Show 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 25. Mrz. 2021 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom667 10 Unities + Antwort hilfreich

In V6/3DX ist Hide/Show standardmäßig mit Space belegt.
Das ist eine ziemliche Umgewöhnung wenn man zurück zu V5 kommt, bzw. wenn man der große Helfer in der Abteilung ist reicht es nicht, sein eignes Catia umzustellen.

Vielleicht kann man ein Makro mit Start-Command auf eine Taste legen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom667
Mitglied
CAD-Methodiker


Sehen Sie sich das Profil von Tom667 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom667  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom667

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2018

erstellt am: 25. Mrz. 2021 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

Zitat:
(...) "Hide/show" würden wir gerne <sowohl> "F2" als auch "Space" (...)

richtig ich habe das "sowohl" in meiner Beschreibung vergessen. Ich will tatsächlich 2 shortcuts gleichzeitig.

LG, Tom

------------------
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom667
Mitglied
CAD-Methodiker


Sehen Sie sich das Profil von Tom667 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom667  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom667

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2018

Core i7-7820HQ - 32GB RAM
nvidia Quadro P3000
Win 10 Pro
Catia R19-R29 / 3DX_2020x
VB.net/VBA/CATScript/KWA/KBE/RPA

erstellt am: 25. Mrz. 2021 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolfi_z:

Gut, diese Funktion gehoert offensichtlich zu einer Sonderlizenz, die wir nicht haben. Ich kenne F2 nur fuer Hide/Show  

LG ... Wolfi  


ja, ich kenne "F2" auch nur für Hide/show. Ich habe nicht das Problem, dass der shortcut "F2" nicht verfügbar ist. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es evtl. irgendein mir unbekanntes Trennzeichen gibt, mit dem sich 2 (mehrere) shortcuts pro command definieren lassen.

LG, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom667
Mitglied
CAD-Methodiker


Sehen Sie sich das Profil von Tom667 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom667  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom667

Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2018

erstellt am: 25. Mrz. 2021 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lionel Hutz:
In V6/3DX ist Hide/Show standardmäßig mit Space belegt.
Das ist eine ziemliche Umgewöhnung wenn man zurück zu V5 kommt, bzw. wenn man der große Helfer in der Abteilung ist reicht es nicht, sein eignes Catia umzustellen.

Vielleicht kann man ein Makro mit Start-Command auf eine Taste legen?


Hi Lionel,
ja, das wäre auch meine nächste Idee gewesen. Hatte gehofft, dass es auch einfacher geht.
Die richtige ID für Hide/Show müsste "CATAfrSwapHideShowHdr" sein.
Also:

Code:
CATIA.StartCommand "CATAfrSwapHideShowHdr"

LG, Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 26. Mrz. 2021 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom667 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz