Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Rille mit unterschiedlichen Profilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rille mit unterschiedlichen Profilen (1084 mal gelesen)
Frank1234
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Frank1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank1234

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2021

catia v5 r21
laptop

erstellt am: 08. Feb. 2021 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_20210208-092817_Firefox.jpg

 
Hi,
Mein erster Beitrag hier.
Zu meiner Frage, ist es möglich ein sich veränderndes Profil entlang einer Helix zu schneiden?
Ich habe möchte eine Kegelbahn erstellen bei der die Kugel anfangs langsam und nach unten hin schneller rollt.
Dafür möchte ich das Prinzip der Überrotation nutzen.
Für eine 5mm Kugel also zu Beginn der Bahn eine 4,5mm nut die sich nach unten auf eine 0,5mm nut verjüngt.
Ähnlich der Funktion Volumenkörper mit mehrfachschnitten

Liebe Grüße
Frank

[Diese Nachricht wurde von Frank1234 am 08. Feb. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Frank1234 am 08. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Feb. 2021 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Frank

Willkommen im Forum.
Falls du nur die Tiefe der Nut verändern willst, könntest zB eine Helix verwenden die sich auf einer Kegelmantelfläche windet. (Konuswinkel bei der Helix-Funktion)
Dann kannst du eine "normal" Rille verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank1234
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Frank1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank1234

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2021

catia v5 r21
laptop

erstellt am: 08. Feb. 2021 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_20210208-092736_Firefox.jpg

 
Hallo Bernd,
Nicht nur die tiefe sondern eher/auch die breite, hab nochmal ein Bild im Startposition angehängt
LG Frank

[Diese Nachricht wurde von Frank1234 am 08. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 177
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 08. Feb. 2021 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du könntest mit einer zweiten Helix, die eine andere Steigung hat, einen Abzugskörper bauen. So würde deine Nut kontinuierlich schmaler.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 08. Feb. 2021 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1234 10 Unities + Antwort hilfreich


HELIXFLAECHE.png

 
Du könntest im Flächenbereich mit zwei Leitkurven arbeiten:
Leitkurve 1 ist die Helix
Leitkurve 2 ist eine Paralel Curve zu der Helix, die du nach deinen Bedürfnissen per Law variierst (GSD-Lizenz benötigt).
Für die Paralel Curve brauchst du allerdings einen Support, also eine Fläche. Die könnte so aussehen, wie im angehängten Bild dargestellt. Ich habe leider keine GSD-Lizenz verfügbar, daher fehlt der variable Abstand.

EDIT: Dein Beispielbild fehlte, als ich begonnen habe, meinen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Da bin ich wohl in die falsche Richtung...

[Diese Nachricht wurde von Lionel Hutz am 08. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 08. Feb. 2021 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Problem noch nicht verstanden.
Wieso soll die Nut schmaler sein als die Kugel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Feb. 2021 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1234 10 Unities + Antwort hilfreich


PD_Kugelbahn_Helix.png

 
Servus Frank

Meine einfachste Idee: Volumenkörper mit Mehrfachschnitten verwenden -> beide Konturen angeben (Endpunkte beachten) -> als Leitkurve die Helix angeben

Komplexer: Translation aus dem GSD verwenden, Typ "Linie", die Längen mit einer linearen Regel versehen -> Fläche aufdicken -> von der "Bahn" abziehen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank1234
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Frank1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank1234

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2021

catia v5 r21
laptop

erstellt am: 08. Feb. 2021 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lionel, die kugel soll nicht auf dem Umfang mir 5 laufen sondern auf den seitenflächen, dadurch kann man die Geschwindigkeit der Kugel regulieren. Google mal nach Überrotation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank1234
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Frank1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank1234

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2021

catia v5 r21
laptop

erstellt am: 08. Feb. 2021 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin bgrittmann, genauso hab ich es versucht..nur verdreht sich meine Fläche dann auf halberhöhe des Kegels.
Also ich hatte im gsd Fläche mit mehrfachschnitten und dann die Helix als leitkurve. Aber sie verdreht sich.
Könntest du mir deine Lösung nochmal genauer erklären? Ich bin nochstudent und nicht so versiert.
LG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Feb. 2021 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wichtig dabei ist dass die Richtung der Profile und die Enpunkte zueinander passen (siehe zB Doku, Schulungsunterlagen oder Forensuche).
(in der Vorschau: Pfeil gibt die Richtung an (anklicken zum umkehren), RMT auf Endpunkt zum modifizieren)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank1234
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Frank1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank1234

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2021

catia v5 r21
laptop

erstellt am: 08. Feb. 2021 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bernd, ich danke dir so sehr!
am Ende war es doch so unglaublich einfach.

danke

lg Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 08. Feb. 2021 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeig mal bitte das Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 08. Feb. 2021 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde unter dem Stichwort "Überrotation" Informationen zum Fußball, zum Golf und zum Schwimmen, aber keine Kugelbahn.
Wenn die Kugel aber auf den Kanten der Nut laufen soll, glaube ich verstanden zu haben.
Damit ließe sich die Winkelgeschwindigkeit manipulieren.
Ansonsten müsste man wohl über den Flankenwinkel gehen. Je steiler die Flanken, desto näher der Kontakt an der Rotationsachse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konex
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Konex an!   Senden Sie eine Private Message an Konex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konex

Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2017

Win 7 64-bit
Intel Xeon E5-2640
@2,40GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K2200
CATIA V5 R26

erstellt am: 08. Feb. 2021 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1234 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lionel Hutz
genau so ist es.

Frank hat es sicherlich von den Youtube-Kanälen "Wintergatan" (Folge 132) bzw. "Wintergatan 2" (Folgen zu den Marble Lanes), denn hier wird die Marble Machine X gebaut. Dort stammt auch der Begriff "Overrotation" her.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank1234
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Frank1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank1234

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2021

catia v5 r21
laptop

erstellt am: 09. Feb. 2021 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
hi, ja genau, ich hab mir die videos von marble maschine x angeschaut.

https://www.youtube.com/watch?v=t0FXrycSi0o
hier sieht man sehr gut was ich bezwecken möchte

[Diese Nachricht wurde von Frank1234 am 09. Feb. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 389
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 09. Feb. 2021 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönes Spielzeug. 
Da wurden gerade Flanken verwendet und der Flankenwinkel variiert.

Hast du mal eine Kugel eingezeichnet? Im Zusammenbau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank1234
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Frank1234 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank1234

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2021

catia v5 r21
laptop

erstellt am: 09. Feb. 2021 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jupp, ich habs in die skizze gleich mit eingezeichnet

und das ding ist auch schon im 3d drucker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz