Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Optimaler Baugruppenaufbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Optimaler Baugruppenaufbau (546 mal gelesen)
cadnooob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadnooob an!   Senden Sie eine Private Message an cadnooob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnooob

Beiträge: 11
Registriert: 31.03.2020

Catia V5R19<P>Windows 10

erstellt am: 18. Nov. 2020 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Mitglieder dieses Forums, mir steht in den nächsten Monaten ein größeres Konstruktionsprojekt bevor und wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich nicht der erfahrenste Konstrukteur. Mir stellt sich zunächst eine generelle Frage und eine etwas präzisere. Generell geht es darum, dass ich ein Gusswerkzeug umkonstruieren soll und bereits diese Daten sind nicht im besten Zustand. Ich möchte jetzt also die relevantesten Komponenten in einer neuen Baugruppe zusammenführen und dort neue Werkzeugeinsätze konstruieren.

1. Wie soll ich diese Baugruppe am besten aufbauen bzw. einzelne Parts hinzufügen? Soll ich das über "Komponente einfügen" machen oder kopieren einfügen

2. Jedes der bereits konstruieren Teile hat ein anderes Koordinatensystem. Wenn ich jetzt im Product ein Teil anwähle und auf dessen Oberfläche eine Skizze erstellen will, dann orientiert sich die Skizze am Product Koordinatensystem, und in dem Falle ist die Skizzierebene leicht gekippt. Gibt es eine Möglichkeit, das Produkt so aufzubauen, dass mir solche Probleme nicht in die Quere kommen?

Falls ich mich irgendwo unklar ausgedruckt habe, entschuldigt bitte, ich versuche es direkt noch mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 19. Nov. 2020 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnooob 10 Unities + Antwort hilfreich

(1) ist eigentlich wurscht.
Ich wuerde empfehlen, Unterbaugruppen usw. nach Fertigungsschritten aufzubauen. In aller Regel gibt es dann auch von seiten der Logistik dafuer Teilenummern usw.

(2) Niemals zu keiner Zeit nie nicht skizzierst Du auf einer Flaeche eines Bauteils. Skizzen gehoeren immer auf separat erstelle Ebenen positioniert.
Wenn Du nicht willst, dass Dir beim Konstruieren Elemente aus anderen Bauteilen in die Quere kommen, dann mach mit dem Bauteil 'open in new window'.
Und wenn Du eine Skizze auf der Oberseite eines Bauteils brauchst, dann definiere eine Ebene X, mach das Bauteil 'up to plane' X, und skizziere auf Plane X.
Das wurde zwar vermutlich in der Anfaengerschulung anders gezeigt (und zwar so wie ich es weiter oben strikt abgelehnt habe), aber das ist eben nur fuer die Anfaengerschulung brauchbar. Wenn ueberhaupt. Im realen Leben ist 'naechstes Feature im Solid ist Kind von Feature davor' der Freifahrtschein in die Vollkatastrophe.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz