| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia Zeichnung - Rechteckseinrahmung von Maßen anpassen (1769 / mal gelesen)
|
Marwittkus Mitglied
|
erstellt am: 21. Apr. 2020 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, nach langem suchen und nichts finden stelle ich meine erste Anfrage im Forum! Zwar handelt es sich nur um eine kosmetische Kleinigkeit, jedoch suche ich schon seit langem nach einer Lösung... Gibt es bei der Erstellung von Bemaßungen die Möglichkeit die "Standard" Rechteckseinrahmung im Abstand zum Zahlenwert anzupassen? Mit der Option die ich kenne geht das Rechteck immer bis auf die Maßlinie hinunter und steht auch links und rechts weit über. Zuletzt habe ich im Adminmodus die Standards durchforstet, dort aber auch nichts hilfreiches gefunden. Vielen Dank einstweilen und mit den besten Grüßen, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Apr. 2020 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marwittkus
Servus Markus Willkommen im Forum. Schon mal die Definition wie im Bild probiert (ggf steht in der Doku auch was die Werte alles so bedeuten) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marwittkus Mitglied
|
erstellt am: 22. Apr. 2020 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bernd, Danke für die schnelle Antwort. Interessanterweise wird das bei mir anders dargestellt (Siehe Bild) Vertikaler und horizontaler Rand tauchen nicht auf. Das könnte die Option sein. Nur gibt es die nicht bei meiner Version. Weißt du ob man das irgendwo umstellen kann? Viele Grüße!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Apr. 2020 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marwittkus
Servus Keine Ahnung ob man das umstellen kann. ggf wurde deine Darstellung mal in einem neueren Release eingeführt. (und Einstellungen verschoben/umstrukturiert) Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
XChriss Mitglied CAD-Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Apr. 2020 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marwittkus
Du kannst in den Eigenschaften des jeweiligen Maßes das Offset zur Maßlinie einstellen. Bei Rechteckumrandung 3mm um es von der Maßlinie abzusetzen. Gruß Christian ------------------ Der Gipfel der Dummheit ist, den Esel zu suchen, auf den man reitet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marwittkus Mitglied
|
erstellt am: 30. Apr. 2020 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|