| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gesonderte Zeichnung für ein veränderliches Feature?? (622 / mal gelesen)
|
N0X86 Mitglied

|
erstellt am: 07. Apr. 2020 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, mal eine Frage an die Profis: Ich soll eine Zeichnung für ein Rotorblechpaket erstellen und habe das bisher noch nie gemacht bzw. keine Referenz. Das gesamte Rotorblechpaket besteht aus 5 Einzelblechpaketen, die jeweils aus dem gleichen Einzelblech (0,2mm) bestehen, allerdings zueinander etwas verdreht sind (also vereinfacht: 5 Zylinder mit der gleichen Drehachse, die aber jeweils eine unterschiedliche Rotation haben und um ein paar Grad verdreht sind). Der einzige Unterschied, der diese 5 Einzelbleche unterscheidet, sind drei kleine Bohrungen, die sich aufgrund der Schrägung um ein paar Grad von Blechpaket zu Blechpaket unterscheiden. Der Rest bleibt komplett gleich. Was meint ihr, muss ich 5 Einzelzeichnungen erstellen oder kann man das irgendwie auf eine Zeichnung packen und dazu schreiben?  Das würde mir ein Haufen Arbeit ersparen, v.a. wäre das größtenteils 5x die gleiche Arbeit...puh. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 07. Apr. 2020 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für N0X86
Zitat: Original erstellt von N0X86: (...) oder kann man das irgendwie auf eine Zeichnung packen und dazu schreiben (...)
Hallo, Ich wuerde das auf jeden Fall auf eine Zeichnung packen. Die fuenffache Arbeit waere noch das kleinere Problem. Das groessere ist die beruechtigte 'Dopplung von Informationen' bzw. hier sogar 'Verfuenffachung von Informationen' ... Das bedeutet, dass bei der ersten Aenderung diese auf einer oder mehrerer der Varianten vergessen werden wird und sich die Informationen aus den verschiedenen Variantenzeichnungen dann widersprechen. Also im Endeffekt einfach alle Ansichten so weit erzeugen, wie die Details alle identisch sind, und dann die Unterschiede ueber fuenf Detailansichten abarbeiten. Oder, vll geht sogar das, nur eine Detailansicht, dort statt der Abmessungen nur Buchstaben eintragen (sollte als 'Fake Dimension' kein Problem sein), und dann eine Tabelle mit den fuer die verschiedenen Varianten gueltigen Abmessungen. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N0X86 Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2020 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |