Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Punkte auf Kreis erzeugen- Loft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkte auf Kreis erzeugen- Loft (1708 mal gelesen)
Designer9290
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Designer9290 an!   Senden Sie eine Private Message an Designer9290  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Designer9290

Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2019

erstellt am: 30. Dez. 2019 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo community,
Ich habe eine kurze Frage an die V5 Konstrukteure unter euch. Ich hab mir neulich ein Schulungsvideo zur Erstellung von Lofts im Part Design angeschaut. In dem Video wurden 2 unterschiedliche Sections (verrundetes Rechteck auf Kreis) über 4 Führungslinien miteinander verbunden.
Vor dem "loften" wurden 4 Punkte auf dem Kreis erzeugt, um die die Führungslinien verbinden zu können.
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, mit welcher Funktion die Punkte gesetzt wurden. Ich weiß, dass ich nur den Kreis angewählt habe und die Positon des Punktes in drei Feldern mit 1 oder 0 definiert habe. Könnt ihr mir sagen, wo ich diese Funktion finde???
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Dez. 2019 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Designer9290 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Ich weiß nicht welche Funktion du genau suchst, aber ich würde zB Extremum Elements im GSD verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Designer9290
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Designer9290 an!   Senden Sie eine Private Message an Designer9290  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Designer9290

Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2019

erstellt am: 30. Dez. 2019 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
Über die Extremwerte wurden die Punkte nicht gesetzt. Die Vorgehensweise ist sehr charmant, da man keine Richtung, Koordintaen und/oder Winkel vorgeben muss. Grüße.
Zum System V5 R29...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 31. Dez. 2019 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Designer9290 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit 

Was moeglich ist, ist Point -> on Curve -> Ratio und dann 0, 0.25, 0.5 und 0.75
Messweise: Geodesic - falls Du das auswaehlen kannst (kann jetzt nicht nachschauen, kein CATIA daheim)
Dann hast Du vier Punkte die umlaufend aequidistant verteilt sind.
Als Referenz wird dann aber eben 'irgendein' Extremum verwendet (siehst Du auch so im Definitionsfenster).

Wenn nun auf beiden Schnitten die Punkte an zueinander passenden Positionen erzeugt werden (bzw. in Deinem Falle so auf dem Kreis liegen, dass sie zu den Ecken des viereckigen Querschnitts passen), dann ist das alles schoen und gut, und Du kannst die Flaeche mit diesen Coupling-Punkten erzeugen (aenderungsstabil ist das aber eher nicht).

Das ist aber eher Zufall als sonstwas, aber natuerlich in Schulungsvideos so hingetrickst - damit es gut rueberkommt 

Wenn Du z. B. die obere rechte Ecke des viereckigen Querschnitts sicher mit der oberen rechten Ecke des Kreises verbinden willst, dann musst Du auf dem Kreis ein Extremum definieren, in diesem Falle also mit der Richtung Y=1 und Z=1 (Eingabe ueber Components).
Die anderen Punkte dann in Relation zu diesem Extremum mit Point on Curve (siehe oben)

LG und allseits frohes Neues ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Jan. 2020 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Designer9290 10 Unities + Antwort hilfreich


Loft1.JPG

 
Hi Designer. Dir und allen Anderen ein schönes und erfolgreiches, friedliches und CO2 neutrales Jahr ;-)

Als geschickteste Lösung (weil's meine ist    ) sehe ich folgende an:

Erzeuge Dir in der Skizze des Kreises eine weitere Geometrie, die der Geometrie entspricht, in die der Kreis übergehen soll (in meinem Bild das Viereck).
Die Eckpunkte des Vierecks müssen natürlich auf dem Kreis liegen.
Die Linien in den Konstruktionsmodus stellen.
Die benötigten Eckpunkte definierst du als Output Features.
Nun kannst du diese Outputs als Couplingpunkte verwenden.

Wenn du die Outputs nicht magst: Erstelle Dir auf der selben Skizzenebene wie dein Kreis eine weitere Skizze, dann brauchst du die Outputs nicht und kannst diese Punkte direkt benutzen.


P.S.:Extremums finde ich klasse. Nur, wenn es sich um komplexere Geometrien handelt, sind die Extremums nicht immer hilfreich.


------------------
gruß, Tom   

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 01. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz