| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittstellen (1746 / mal gelesen)
|
AndyEverything Mitglied
|
erstellt am: 19. Nov. 2019 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community! Ich ab eine Frage zum Thema Schnittstellen. Ich habe bis jetzt keine befriedigende Antwort gefunden bzw. vielleicht nach den falschen Keywords gesucht. Ich komme eigentlich von der Siemens NX Front und bin dort sehr vertraut mit der Schnittstellen-Politik. Ich muss jetzt für meine Konstruktion auf CATIA V5 umsteigen. Die Konstruktion an sich ist weniger das Problem, hier sind sich die CAD-Programme sehr ähnlich. Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, dass die Schnittstellen-Philosophie jedoch verschieden ist. Aus NX habe ich es z.B. so gelernt: Ich möchte eine Fahrzeugkarosserie bauen hierzu brauche ich die Schnittstellen zum Fahrwerk. Der Fahrwerkskonstrukteur gibt hierzu seine Anbindungspunkte mit dem WAVE-Geometrie-Linker und WAVE-Schnittstellen-Verbindung in seiner Konstruktion für mich frei. (z.B. Ebenen, Flächen, Punkte). Diese Geometrien kann ich mit den oben genannten Tools in meine Konstruktion mit den Load Options laden und darauf meine Konstruktion aufbauen. Jetzt steh ich vor CATIA und weiß nicht genau wie das hier gehandhabt wird. Auch lange Suche auf YouTube und anderen Forum war nicht wirklich erfolgsversprechend. Ich habe das Gefühl die Schnittstellen-Philosophie von CATIA ist grundlegend anders. Solche Tools wie oben erwähnt gibt es in CATIA nicht so viel ist klar. Wie würdet ihr CATIAner vorgehen? Viele Grüße gehen raus! Andy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Nov. 2019 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyEverything
Hallo Andy und willkommen im Forum. Mir kommen da zwei Fragen: 1. Du sprichst von Schnittstellen: Schnittstelle von wo nach wo? Catia zu NX? 2. Was macht der WAVE-Geometrie-Linker Ich mutmaße, dass Du dich mit dem Thema Skeleton- und/oder Adaptermodell beschäftigen musst. Vielleicht helfen Dir bereits diese Stichworte weiter?! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 20. Nov. 2019 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyEverything
|
AndyEverything Mitglied
|
erstellt am: 20. Nov. 2019 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Tom und Rock für eure Antworten! 1. Es geht bei mir nur um Schnittstellen zwischen CATIA Bauteilen. Keine übergreifenden zwischen NX und CATIA.
2. Der WAVE-Linker stellt Verbindungen zu veröffentlichten Schnittstellen anderer Parts her. Im Prinzip möchte ich mir z.B. eine Anschlussfläche in mein Part laden aus einem anderen Part. Die Begriffe Skeleton- und Adaptermodelle waren mir nicht bekannt. Ich werde mich mal damit beschäftigen. Ich bin dadurch auf die Funktion Veröffentlichung gestoßen. Ich glaube das ist wonach ich gesucht habe. Wenn ich es richtig verstehe kann ich damit Schnittstellen für andere freigeben? Viele Grüße Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Nov. 2019 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndyEverything
Hi Andy. Grundsätzlich gibt es bei Catia auch Veröffentlichungen (Publications). KANNST Du nutzen, solltest du auch, MUSST du aber nicht. Kommt auf deine Catia-Einstellungen an. Je nach Einstellungen Kannst du externe Verweise erzeugen oder nicht, kannst nur auf publizierte Geometrie zugreifen oder auf jegliche Geometrie. Ich würde innerhalb einer Baugruppe ein Part einfügen mit allen Elementen, die Du in anderen Parts nutzen möchtest, diese in diesem Part (und nur in diesem) publizieren( Skeletonpart). Stelle ein, dass du nur auf publizierte Elemente externe Verweise erzeugen kannst und ab geht die Post! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |