Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Schnittstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnittstellen (1379 mal gelesen)
AndyEverything
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndyEverything an!   Senden Sie eine Private Message an AndyEverything  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyEverything

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2019

erstellt am: 19. Nov. 2019 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community! 

Ich ab eine Frage zum Thema Schnittstellen. Ich habe bis jetzt keine befriedigende Antwort gefunden bzw. vielleicht nach den falschen Keywords gesucht. Ich komme eigentlich von der Siemens NX Front und bin dort sehr vertraut mit der Schnittstellen-Politik. Ich muss jetzt für meine Konstruktion auf CATIA V5 umsteigen. Die Konstruktion an sich ist weniger das Problem, hier sind sich die CAD-Programme sehr ähnlich. Ich werde jedoch das Gefühl nicht los, dass die Schnittstellen-Philosophie jedoch verschieden ist.

Aus NX habe ich es z.B. so gelernt:
Ich möchte eine Fahrzeugkarosserie bauen hierzu brauche ich die Schnittstellen zum Fahrwerk. Der Fahrwerkskonstrukteur gibt hierzu seine Anbindungspunkte mit dem WAVE-Geometrie-Linker und WAVE-Schnittstellen-Verbindung in seiner Konstruktion für mich frei. (z.B. Ebenen, Flächen, Punkte).
Diese Geometrien kann ich mit den oben genannten Tools in meine Konstruktion mit den Load Options laden und darauf meine Konstruktion aufbauen.

Jetzt steh ich vor CATIA und weiß nicht genau wie das hier gehandhabt wird. Auch lange Suche auf YouTube und anderen Forum war nicht wirklich erfolgsversprechend. Ich habe das Gefühl die Schnittstellen-Philosophie von CATIA ist grundlegend anders. Solche Tools wie oben erwähnt gibt es in CATIA nicht so viel ist klar. Wie würdet ihr CATIAner vorgehen?

Viele Grüße gehen raus!
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Nov. 2019 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyEverything 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy und willkommen im Forum.

Mir kommen da zwei Fragen:
1. Du sprichst von Schnittstellen: Schnittstelle von wo nach wo? Catia zu NX?
2. Was macht der WAVE-Geometrie-Linker

Ich mutmaße, dass Du dich mit dem Thema Skeleton- und/oder Adaptermodell beschäftigen musst.
Vielleicht helfen Dir bereits diese Stichworte weiter?!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 20. Nov. 2019 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyEverything 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Ich mutmaße, dass Du dich mit dem Thema Skeleton- und/oder Adaptermodell beschäftigen musst.
Vielleicht helfen Dir bereits diese Stichworte weiter?!

Hört sich für mich auch so an...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyEverything
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndyEverything an!   Senden Sie eine Private Message an AndyEverything  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyEverything

Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2019

erstellt am: 20. Nov. 2019 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Tom und Rock für eure Antworten!


1. Es geht bei mir nur um Schnittstellen zwischen CATIA Bauteilen. Keine übergreifenden zwischen NX und CATIA.

2. Der WAVE-Linker stellt Verbindungen zu veröffentlichten Schnittstellen anderer Parts her.

Im Prinzip möchte ich mir z.B. eine Anschlussfläche in mein Part laden aus einem anderen Part.
Die Begriffe Skeleton- und Adaptermodelle waren mir nicht bekannt. Ich werde mich mal damit beschäftigen. Ich bin dadurch auf die Funktion Veröffentlichung gestoßen. Ich glaube das ist wonach ich gesucht habe.
Wenn ich es richtig verstehe kann ich damit Schnittstellen für andere freigeben?

Viele Grüße
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Nov. 2019 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyEverything 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andy.
Grundsätzlich gibt es bei Catia auch Veröffentlichungen (Publications).
KANNST Du nutzen, solltest du auch, MUSST du aber nicht. Kommt auf deine Catia-Einstellungen an.
Je nach Einstellungen Kannst du externe Verweise erzeugen oder nicht, kannst nur auf publizierte Geometrie zugreifen oder auf jegliche Geometrie.

Ich würde innerhalb einer Baugruppe ein Part einfügen mit allen Elementen, die Du in anderen Parts nutzen möchtest, diese in diesem Part (und nur in diesem) publizieren( Skeletonpart).
Stelle ein, dass du nur auf publizierte Elemente externe Verweise erzeugen kannst und ab geht die Post!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz