Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia v5 im drawing gesetzte punkte ins 3D Modell generieren

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum CATIA V5 Programmierung verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia v5 im drawing gesetzte punkte ins 3D Modell generieren (1234 mal gelesen)
minotito
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von minotito an!   Senden Sie eine Private Message an minotito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minotito

Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2019

erstellt am: 12. Nov. 2019 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Community,
bin zurzeit Student und absolviere ein Pflichtpraktikum von 3 Monaten.
Im Voraus: Habe in der Uni mit NX gearbeitet und Makro auch nur die Basics gelernt.
Meine Aufgabe im Praktikum ist es ein Makro zuschreiben, dass ein Punkt in die Mitte einer Kammer im Part setzt. Zur zeit wird dies manuell gemacht. Durch das Makro soll es Automatisiert werden.
Hatte dazu folgenden Denkansatz:
- da die Z-Koordinate immer 0 ist bin ich im 2D Bereich und kann mit Drawing arbeiten (Punkte sollen jedoch im 3D Model generiert werden)
- Wollte im Drawing die Punkte setzten in Excel als Koordinaten ausgeben und dann wieder in Catia die Punkte  aus der Excel ins 3D Model generieren


Von Excel zu Catia habe ich im Forum einiges gefunden und konnte mir daraus ein Makro zusammen zaubern   
Jedoch finde ich nichts passendes oder besser gesagt nichts was ich so richtig verstehe, dass mir Punkte aus meinem Drawing in Excel ausgibt.

Da die Reihenfolge der Punkte wichtig ist, dachte ich mir dass ich nach dem setzen der Punkte Linien durch diese ziehe und mit einem Makro dann diese auszulesen.

Mein Lösungsweg ist nicht der Beste und würde es bevorzugen wenn es einen direkten weg vom Drawing ins 3D Model gibt, ohne den Umweg über Excel.

Bin lern freudig und für jegliche Vorschläge offen

Vielen Dank im Voraus

minotito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Nov. 2019 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minotito 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Da die Drawing das letzte ist was man ueberhaupt je macht (wenn es denn sein muss), ist das IMHO der verkehrte Weg.
Die Punkte solltest Du also im 3D generieren, oder im Excel und von dort ins 3D, und dann vom 3D ins 2D, falls Du das dann noch brauchst.

Von der Zeichnung ins 3D ist jedenfalls die verkehrte Richtung.
Du kannst ja auch im 3D auf einer Ebene arbeiten, z. B. in einer Skizze oder auf einem Work Support.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

minotito
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von minotito an!   Senden Sie eine Private Message an minotito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für minotito

Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2019

erstellt am: 12. Nov. 2019 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Über das 3D Model kann man nicht genau die Mitte der Kammer bestimmen ohne mit den Maßen zurechnen, heißt es ist Zeitaufwendig und ist die zur zeitige Situation. Meine Aufgabe ist es ja die dafür benötigte Zeit mit einem Makro zu optimieren.

Das Drawing habe ich ja schon vorgegeben, heißt Ziel ist nicht das Drawing, sonder das automatische Generieren der Mittelpunkte.

Dachte mir , dass ich ein eigenes Drawing mache, weil man da einfacher und schneller die Mittelpunkte der Kammern bestimmen und erzeugen kann, auch werden die  Koordinaten im Drawing  direkt angezeigt.

Bräuchte nur einen "Denkansatz", wie ich die Punkte vom Drawing in einer bestimmten Reihenfolge in meine Exceltabelle bekomme, wo sich auch das Makro zum Importieren der Punkte ins Catia 3D Model befindet.
Oder einen besseren Lösungsweg.

Interessieren würde mich auch, ob ich die Koordinaten aller Punkte mir im Drawing in einer Tabelle anzeigen lassen kann.


Tut mir leid falls nicht die richtigen Fachwörter verwendet werden.
Kommt hoffentlich mit der Zeit 

Danke
minotito

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Nov. 2019 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minotito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Minotito,

OK, also jetzt mal quasi grundsaetzlich, Du leitest keine Drawing vom 3D ab (wie es normal der Fall waere) ??

In diesem Falle wuerdest Du einen Zirkelbezug schaffen:

  • Drawing steuert 3D (ob nun ueber Excel oder direkt ist jetzt mal wurscht)
  • Aus dem 3D wird die Drawing abgeleitet.

So beisst sich die Katze in den Schwanz.

Ich wuerde dennoch statt der Drawing lieber eine Skizze machen. Was spricht da dagegen?
So haettest Du die normale Abfolge gewaehrleistet.
Skizze steuert 3D, 3D steuert Zeichnung (falls Du dann noch eine brauchst - die 2D Infos hast Du ja schon in die Skizze gesteckt).

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Nov. 2019 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für minotito 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das Thema passt wohl besser in Programmier-Forum.
Hier geht es weiter.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz