Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Blech kreisförmig rollen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Blech kreisförmig rollen? (1678 mal gelesen)
firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 02. Sep. 2019 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HBL.jpg

 
Hallo mal wieder,

ich hätte da mal wieder eine Sache, an der ich nicht weiterkomme: ich habe ein Blechteil, das ich gerne zu einem Kreis rollen würde. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das anstellen soll. Abkanten und ähnliches ist kein Problem.

Die Variante, erst eine gerollte Wand zu erstellen, diese abzuwickeln und dann meine restliche Geometrie aufzuprägen habe ich auch schon versucht. Allerdings sagt Catia, dass die abgewickelte Ansicht "nicht geeignet" ist. Sobald meine bisherige Wand jedoch wieder aufgerollt ist, kann ich meine Skizzen nicht anfügen.

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt. Als Part habe ich bisher meinen abgewickelten Kreis. Unter anderem will ich jetzt links und rechts Überstände an- und Bohrungen einfügen, da ich letztlich in der Überlappung den Verschlussmechanismus unterbringen möchte. Dass sich das Blech in Catia dann überschneidet, ist mir bewusst, stört an dieser Stelle aber nicht besonders, da es nur um die Veranschaulichung geht.
Mir persönlich am liebsten wäre es, wenn ich das gesamte Blechteil flach skizzieren, als Wand/Block/Extrusion ausprägen und dann an einem Profil entlang oder mit einem definierten Radius aufrollen kann. Geht das irgendwie?

Bisher habe ich ähnliche Projekte einfach flach entworfen. Diesmal arbeite ich aber mit jemandem zusammen, der ein bereits gerolltes CAD-Modell haben möchte.
Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine, mir mangelt es noch ein wenig an Kaffee heute. Wenn nicht, fragt natürlich nach      hat jemand eine Idee wie ich dieses Modell erstellt kriege?

/edit: Bild nachgereicht...

/edit2: Grafik auf "erledigt" gesetzt

[Diese Nachricht wurde von firefrog am 03. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2019 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich


GSDM_gerollte_Wand.png

 
Servus

Du könntest auch eine Extrusion verwenden.
Die Skizze dabei aus zwei Radien (siehe Bild) aufbauen. Das wäre zwar nur eine Näherungslösung an die reale Form hat aber dann keine Überschneidung.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 02. Sep. 2019 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HBL2.jpg


HBL3.jpg

 
Hallo Bernd,

Deine Idee hat mich - wie so häufig - auf den richtigen Pfad gebracht, vielen Dank!   

Einzig eine optische Kleinigkeit verbleibt: wie auf dem letzten Bild zu sehen ist, wird die Abwicklung am Scheitelpunkt eines der Enden fixiert, und hängt dann quer im Raum rum. An und für sich nicht so schlimm, da ich die Oberfläche ja trotzdem als Stützelement für meine weiteren Skizzen nutzen kann - aber gibt es die Möglichkeit, die Fixierung so zu ändern, dass das Blech bei den Ursprungsebenen abgewickelt wird?
Ich habe schon versucht, die "Fixierte Geometrie" auf die "Trennlinie" in der Mitte oder auf den ursprünglichen Verbindungspunkt der zwei Radien zu legen, erhalte dann aber den Fehler "die ausgewählte fixierte Geometrie ist nicht gültig. Einen Begrenzungsscheitelpunkt oder eine lineare Kante auswählen, der/die zum Profil gehört".

[Diese Nachricht wurde von firefrog am 02. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2019 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für firefrog 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dann mach doch den "Überlapp" nicht (winkel-)symmetrisch, sondern lass da eine Ende an der XZ-Ebene enden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektierungsingenieur / - techniker (m/w/d)

Als eigentümergeführtes, mittelständisches und auf dem Weltmarkt führendes Unternehmen ist Brückner Maschinenbau Spezialist für die Folienstrecktechnologie. Verwurzelt sind wir in der Region um Siegsdorf, tätig aber auf der ganzen Welt. Da wir ein eigentümergeführtes Unternehmen sowie Teil der starken Brückner-Gruppe sind, legen wir großen Wert auf eine langfristige Ausrichtung. Unsere Mitarbeiter sind der wesentliche Faktor in unserer Erfolgsgeschichte....

Anzeige ansehenProjektmanagement
firefrog
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von firefrog an!   Senden Sie eine Private Message an firefrog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für firefrog

Beiträge: 77
Registriert: 28.01.2012

erstellt am: 03. Sep. 2019 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bernd, ich verweise an dieser Stelle auf deine Signatur. 

Vielen Dank mal wieder!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz