Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, einen boolschen Parameter (true/false) in einen realen Parameter (entsprechend 0 oder 1) umzuwandeln, um ihn in einer Formel zu verwenden? In der Bibliothek vom Formeleditor habe ich keine gescheiten Befehle gefunden.
Hintergrund: eine Variante eines Teils soll einen größeren Abstand einer Ebene (Seitenwand) vom Ursprung hervorrufen. Ich habe schonmal eine Verschiebung zusätzlich eingefügt und diesen über den boolschen Parameter aktiviert / deaktiviert. Das hat aber zur Folge, dass ich zwei Elemente habe (Ebene und aus Verschiebung resultierende Ebene), aber auf diese Ebene beziehen sich eben zahlreiche Skizzen von Bauteilen: Seitewände, Deckelabmessungen, etc... daher muss die Steuerung über den Längenparameter in einem Element erfolgen.
Konstruktionstabellen sind der mögliche umständliche Weg, in meinem Fall aber zu vermeiden, da unser PLM System bei verlinkten Dokumenten oft Mist baut und alle Informationen im CATPart gespeichert sein sollen.
Vielleicht hat jemand eine andere Idee für mein Problem, aber bevorzugt sollte die Länge in der Formel über den Parameter gesteuert werden.
Danke und schonmal ein schönes Wochenende!
Maxe
[Diese Nachricht wurde von maxehaxe am 14. Jun. 2019 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP