Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Teilpositionierung zu den Raumebenen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Teilpositionierung zu den Raumebenen (806 mal gelesen)
bilas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bilas an!   Senden Sie eine Private Message an bilas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bilas

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2018

CATIA V5-R17

erstellt am: 12. Mai. 2019 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil.stp


Zeichnung.jpg

 
Hallo liebe CAD-Gemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem: ich habe ein Teil das ich zu den Raumebenen im Winkel positionieren muss und ich krieg`s nicht hin.
Ich habe drei Winkelangaben und ein Bild wie´s in der Position sein soll (siehe Anhang)
Winkel: zur Z-Y Ebene 23.332
        zur Z-X Ebene 109.126
        zur X-Y Ebene 77.143
entweder habe ich ein Denkfehler oder das Bild stimmt nicht oder sonst noch was  

Danke im Voraus

[Diese Nachricht wurde von bilas am 12. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Mai. 2019 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bilas 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ergänzen.
Auf dem Bild ist mir nicht ganz klar zwischen was die Messungen erzeugt wurden.
Woher kommt den die Position des Teils? Aus einer Baugruppe?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bilas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bilas an!   Senden Sie eine Private Message an bilas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bilas

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2018

CATIA V5-R17

erstellt am: 12. Mai. 2019 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg


BG.stp

 
Danke für die schnelle Antwort Bernd.
ja des kommt aus einer BG, leider hab ich aber keinen Zugriff auf die Baugruppe und habe nur
diese Daten, Dummy selbst erstellt und muss jetzt wie auf dem Foto positionieren.

Ansonsten hätte ich noch Vorgängervariante (siehe Anhang) und die Positionierung dazu.
Da sieht man, dass die Messung auf die Ebenen bezogen ist.

Gruß
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 13. Mai. 2019 01:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bilas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

Wenn das Vorgaengerteil korrekt positioniert ist, dann einfach im Product anklicken und 'Replace Component' machen, dort dann das neue Teil auswaehlen und alles bestaetigen.
Dann bekommt das neue Teil die Position des Alten.

Und wenn Du diese Position aus dem alten Product nun anderswo brauchst, dann kopier einfach dieses (positionierte) Teil aus der alten Baugruppe in die neue 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Mai. 2019 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bilas 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Alex

Das mit den Ebenen der Messung war mir schon klar, aber was ist die zweite Referenz (die Achsen des Einzelteils?).
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Angaben der Winkel eindeutig sind. Ich weiß nicht wie Catia bei einer Messung die Richtung der Ebene (was ist bei der Ebene die "positiv" Richtung?) und Achse beachtet/annimmt.
Es wäre einfacher wenn die Position über folgende Wege bestimmt wird:
- Kompass auf Einzelteil setzen, Doppelklick auf Kompass, Werte der Postion und Winkel ermitteln
- Einzelteil in Baugruppe fixieren, Definition der Bedingung aufrufen -> mehr -> Position und (Euler-)Winkel ermitteln

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bilas
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bilas an!   Senden Sie eine Private Message an bilas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bilas

Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2018

CATIA V5-R17

erstellt am: 03. Jun. 2019 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch für eure Hilfe. Hab wieder was dazu gelernt.

Auf die zweite Nachfrage beim Kunden haben wir weitere Daten zur Positionierung erhalten (XYZ-Koordinaten).
Daraufhin hab ich es geschafft das Teil zu positionieren.
Die Messungen sind von den Ebenen zu jeweiligen Flächen. Natürlich wäre es viel einfacher
mit einer Step-Datei statt mit einem Foto zu arbeiten.

VG Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Thesis zum Thema "Diagnose per Vibrationsanalyse in Industrieprozessen"

Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 15.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 03. Jun. 2019 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bilas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

Noch was zum Dazulernen: Wenn der Kunde CATIA beherrschen wuerde (und wenn es einfach waere), dann koennte er es selbst.
Der Kunde kann aber nur Powerpoint   

Deswegen braucht er ja Dich 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz