Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Postion von Parts in Product (oder Product in Product)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Postion von Parts in Product (oder Product in Product) (1121 mal gelesen)
N0X86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0X86 an!   Senden Sie eine Private Message an N0X86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0X86

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2019

Catia V56R20

erstellt am: 27. Mrz. 2019 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach wie vor habe ich ein Problem, trotz vieler Versuche verstehe ich es einfach nicht: Es geht um die Position von Parts oder Products in einem Hauptproduct.
Innerhalb der Firma läuft es momentan so ab, dass jeder Konstrukteur sich einen aktuellen Datenstand einer kompletten Baugruppe kopiert, dann sein betreffendes Bauteil überarbeitet und dieses in einem gesonderten Product (z.B. NEW_PARTS) in der Hauptbaugruppe abspeichert.
Diese einzelnen Bauteile hole ich mir dann (ich lösche NEW-Parts bei mir im aktuellen Datenstand und lade das Product NEWS-Parts von den jeweiligen Konstrukteuren bei mir hinein um an die neuen Bauteile zu kommen).
Manchmal ist es nun so, dass die Position im vorhinein stimmt, d.h. ich muss nichts mehr weiter machen als das Part/Product im Baum an die richtige Stelle zu schieben. Aber ab und zu ist es auch so, dass z.B. ein komplettes Product an einer ganz anderen Stelle erscheint und ich muss dass dann wieder an die richtige Stelle bringen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man am besten konstruiert sodass die Teile/Baugruppen immer die gleiche Position aufweisen, denn ich diese erneut bei mir hineinlade??


Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Mrz. 2019 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Konstruiert ihr in Einbaulage? Also das Part ist schon zu seinem lokalen Achsensystem wie in der Baugruppe konstruiert? (nach deinen Beschreibung eher nicht)
Wie fügst du die neuen Teile ein?
Könntest du diese nicht über "ersetzen" in die Baugruppe bringen? Dann sollte auch die Position vom "alten" Teil übernommen werden.
Falls sich die Position der Bauteile öfters ändert, könntest du auch probieren die neuen Teile aus der temporären Baugruppe per Copy&Paste übertragen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 27. Mrz. 2019 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo / Guten Morgen,

Ein einfaches Einfuegen ueber z. B. Insert - Existing Component fuegt jedes Element 'Null auf Null' ein.
Das bedeutet, Du hast nur dann die richtige Position, wenn das eingefuegte Bauteil bzw. die eingefuegte Baugruppe alle Positionierungsinformationen beinhaltet.

Wenn Du die Position haben willst, genau so, wie sie in einer anderen Baugruppe ist, dann musst Du diese andere Baugruppe oeffnen, und das Part / Product von dort per Copy-Paste in Deine Baugruppe uebernehmen

LG ... Wolfi   

P.S.: Wenn jemand nur ein oder mehrere Parts ueberarbeitet, dann sollte er auch nur das Part oeffnen, unter neuem Namen abspeichern, und Du tauscht es dann ueber Component - Replace Component aus.
Ich denke, dass diese 'New Parts' Baugruppe keine sonderlich gute Idee ist. Ueber diese Baugruppe kommen die Positionierungsfehler zustande.

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV   

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 27. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0X86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0X86 an!   Senden Sie eine Private Message an N0X86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0X86

Beiträge: 26
Registriert: 08.03.2019

Catia V56R20

erstellt am: 27. Mrz. 2019 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nein, wir konstruieren leider nicht in Einbaulage, aber vielleicht werden wir das mal im nächsten Projekt versuchen, gute Idee!
D.h. wir erstellen ein Part und bringen es dann mit cumulative snap an die richtige Stelle (Bei einem neuen Part klicken wir bei der Frage, ob man einen neuen Ursprung definieren will, immer auf nein)
Das mit "Bauteil ersetzen" kannte ich noch nicht. Das geht? Muss ich probieren, danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 27. Mrz. 2019 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, bei Replace setzt Du das neue Teil auf die Position(en) des alten.

Dann gibt es auch noch eine Methode, 'zu Fuss' eine Position zu uebernehmen.
Und zwar per 'Fix' und dann auf 'More' klicken, dort siehst Du Position und Rotation.
Zur Not kann man diese Daten einfach abschreiben.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Mrz. 2019 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N0X86:
nein, wir konstruieren leider nicht in Einbaulage[...]
Bist Du sicher, dass du das willst? Was machst du dann mit Schrauben, Muttern oder Wiederholteilen?

Zitat:
Bei einem neuen Part klicken wir bei der Frage, ob man einen neuen Ursprung definieren will, immer auf nein

Aber genau DAS ist ja die Einbaulagedenn dann legst du das Part auf den Baugruppenursprung!
Übrigens ist egal, was du beim Erstellen eines neuen Teils dort sagst, die Freiheitgrade ändern sich in keinem Fall.

Bei solchen Fragestellungen empfehle ich dringend(!) nur mit entsprechende Ahnung ranzugehen, da viele Punkte da reinspielen! Nachher macht der eine es so, der andere anders, dem dritten ist beides wiederum egal!

Beim Austausch der Teile solltet ihr euch auch m,it Publikationen und Skelettmodell auseinandersetzen. Bei richtiger Nutzung läuft das Austauschen problemlos

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 28. Mrz. 2019 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Einbaulage anbetrifft 
  • Teile, die spezifisch sind, in Einbaulage.
  • Schrauben usw. einmal als Part in Nulllage und dann x-mal als Instanzen positioniert.
  • Sonderfall 'Carry-Over': Hier ist es moeglich, dass ein Teil in Einbaulage von Anwendungsfall X konstruiert ist und im Anwendungsfall X+1 dann positioniert werden muss

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

<a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>

erstellt am: 05. Apr. 2019 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0X86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfi,

stimmt, so haben wir das auch jahrelang unseren Kunden empfohlen. In vielen Bereichen haben wir aber festgestellt, dass sich die Konstrukteure SEHR viel einfacher damit tun, alles in Nulllage zu konstruieren. Und die Positionen der Teile über ein Skelettpart, das nur Achsensysteme enthält zu positionieren. Die Ursprünge der Teile werden dann mit "Kongruenz" auf den Skelettachsensystemen positioniert...


Ich denke, hier gibt es für jedes Anwendungsgebiet die beste Lösung, daher würde ich deine Aussage in vielen Bereichen für korrekt ansehen, aber nicht pauschal für alle ;-)

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann
PLM4ENGINEERS GmbH

[Diese Nachricht wurde von Sebastian Zitzmann am 05. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz