| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausrichtung der Skizze (2499 / mal gelesen)
|
MAR-CAD Mitglied CAD Designer

|
erstellt am: 21. Mrz. 2019 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe häufig das Problem, dass CATIA die Achsen der Skizzen "falsch" zum Hauptachsensystem anlegt. Sprich, die H-Achse der Skizze entspricht Z und die V-Achse der Skizze entspricht X oder Y (siehe Anhang). Dies passiert jedoch nicht immer, sondern willkürlich?! Die Ausrichtung lässt sich nachträglich zwar ändern via "Stützelement der Skizze ändern", doch 1. ist dies umständlich und 2. ist mir das Verhalten von CATIA hier nicht klar. An was liegt dies und wie lässt es sich vermeiden? Besten Dank im Voraus! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
19velo89 Mitglied Maschinenbau Techniker

Beiträge: 112 Registriert: 16.11.2016 CATIA V5-6R2016 Win 7 64bit SP 1 NVIDIA Quadro K1100M Intel Core i7-4600M CPU @ 2,9Ghz
|
erstellt am: 21. Mrz. 2019 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAR-CAD
Hallo MAR-CAD Das ensteht wenn man den einfachen 'Skizze' Befehl nutzt, hinter dem Befehl, wenn man das kleine schwarze dreieck klickt kommt der Befehl Positionierte Skizze'. Da kann man die Skizze dann Ausrichten wie man möchte. Da öffnet sich dann direkt das Fenster 'Stützelement Ändern'. Gruß ------------------ Es gibt nix was es nich gibt, es gibt selbst nix! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAR-CAD Mitglied CAD Designer

|
erstellt am: 16. Jul. 2019 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
magician Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Aug. 2019 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAR-CAD
ich rate dir dringend immer die positionierte Skizze zu verwenden. das sind zwar 2 klicks mehr, dafür ist die Sketch aber genau so ausgerichtet wie ich das haben will. manche qChecker prüfen das ab, und dann muss man es ändern. Referenziert man alle Sketches in einem Part vollständig auf ein und dasselbe Achsensystem, kannst du z.B. dein ganzes Part ratz fatz an eine andere Stelle im Raum verschieben, indem du einfach ein neues Achsensystem erzeugst und das alte mit dem neuen ersetz. mit deinen unpositinonierten Sketches würde es dir dort alles um die Ohren hauen. PowerCopys sind z.B. mit sauber positionierten Sketches auch möglich und stabil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |