Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Manipulation Werkzeug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Manipulation Werkzeug (828 / mal gelesen)
Esders112
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von Esders112 an!   Senden Sie eine Private Message an Esders112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esders112

Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2019

erstellt am: 31. Jan. 2019 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag.
Ich habe eine Frage bezüglich des Manipulation Werkzeug in CatiaV5.
In einer Nabe, welche sich um die Z-Achse dreht, habe ich Schrauben eingefügt. Diese Stammen aus dem Normteile Katalog.
Wenn ich die Nabe jetzt samt Schrauben auf der Z-Achse drehe, drehen sich die Köpfe der Schrauben mit.
Ich habe meiner Meinung nach alle Bedingungen eingehalten (Kongruenz und Kontaktbedingung).
Wie kann ich dieses Problem lösen? 

MfG,
Esders112

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 31. Jan. 2019 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esders112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Esders112,

-Sind die Schrauben in separaten Parts?
-Wie maipulierst du die Nabe. Kompaß?
-Drehst du die Nabe im Produkt oder Part?

-ein paar Bilder wären nicht schlecht

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 31. Jan. 2019 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esders112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Esders112:
(...) Ich habe meiner Meinung nach alle Bedingungen eingehalten (Kongruenz und Kontaktbedingung).

Dann bleibt noch der Freiheitsgrad der Drehung um die Schraubachse (interessiert normal halt niemanden  )
Die Freiheitsgrade kannst Du ja per RMT abfragen -> <Teilebezeichung> Object -> Component Degree of Freedom
Zitat:
Original erstellt von Esders112:
Wie kann ich dieses Problem lösen?    

Winkelbedingung hinzufuegen   

LG ... Wolfi   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV   

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 31. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 01. Feb. 2019 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Esders112 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Esders112:
Ich habe meiner Meinung nach alle Bedingungen eingehalten (Kongruenz und Kontaktbedingung).
Wie kann ich dieses Problem lösen?  

Es braucht 3 Bedingungen Axial, Berührung und Winkel.

soweit ich weiss hat Catia keine Bedingung, die da Lautet < Axial mit verbieten der Rotation >
Aka
Align/Lock in einem anderem System:-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz