Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Es geht um ein Werkzeug welches mit 3 Linien jede unterschiedlich lang im Raum definiert ist. Dieses müsste ich an ca 35 stellen Platzieren (für diese stellen gibt es ebenfalls Linien mit verschiedenen Längen. Um jetzt nicht jede Linie mit jeder händisch zu verknüpfen dachte ich, vielleicht hilft hierbei ein Marko oder ähnliches? Bild1 Linien im Raum als Catpart
Bild 2 Linien von meinem Werkzeug als Catpart
Das ganze sollte in einem Catproduct zusammengespielt werden.
Gibt es bereits so etwas? Hat vielleicht jemand eine Idee? Die Suche im Forum hat leider keinen Erfolg gebracht.
erstellt am: 10. Dez. 2018 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für adam1308
Servus
Willkommen im Forum. Mit eine Makro könnte das vermutlich gehen, ist aber sehr viel Aufwand dieses zu erstellen. Falls das eine einmalige Sache ist: für jeder Werkzeugposition ein Achsensystem im Part erzeugen. Dann über je eine Bedingung auf das Achsensystem (auch im Werkzeug eins erstellen) für die 35 Positionen händisch erzeugen.
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Hallo, Ich war schon hier im Forum unterwegs doch leider den Benutzernamen vergessen :/ Es ist keine einmalige Sachen. Diesen Fall haben wir immer öfter.
erstellt am: 10. Dez. 2018 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für adam1308
Servus
Schau dir mal im Progammierforum Beispiele an wie Constrains erstellt werden (ZB AddBiEltCst) ggf gibt dir auch der Makrorekorder mal eine Idee wie das aussehen könnte. Das größte Problem dabei ist wohl die Referenzen zu den Geometrien zu bilden. Weiterer Ansatz zu deinem Problem: Werkzeug nur über die Position (ähnlich zum Kompass) per Makro positionieren.
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.