Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Schnitte automatisiert (Makro) speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnitte automatisiert (Makro) speichern (828 mal gelesen)
Julian3201
Mitglied
Studioingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Julian3201 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian3201  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian3201

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2018

CATIA V5 R26

erstellt am: 26. Sep. 2018 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:
Ich muss regelmäßig die gleichen Schnitte an verschiedenen Bauteil machen (z.B. Y=0, Y=100, ...Y=2000). Diese Schnitte habe ich nun in einem seperaten Bauteil angelegt und wenn ich meine Bauteile reinlege funktioniert das auch. Allerdings muss ich jeden Schnitt einzeln exportieren und abspeichern als Bilddatei.
Ich wollte nun ein Makro dazu schreiben, dass er mir alle Schnitte automatisiert abspeichert. Allerdings finde ich sämtlicher Literatur/Internet keine Infos dazu, wie ich etwas per Makro abspeichern kann. Mit dem Makro Recorder gehts leider nicht.
Weiß hier jemand weiter bzw. kann man so was generell überhaupt machen?

Vielen Dank und Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Sep. 2018 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian3201 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Julian,

Fuer den Export eines Schnittes (nur moeglich mit SPA-Lizenz) gibt mir CATIA folgende Optionen:

  • CATPart
  • CATDrawing
  • dxf
  • dwg
  • iges
  • model
  • step
  • wrl

Das sind aber alles keine Bilddateien.

Somit waere die erste Frage, welches Format es sein soll. Ein Bild wirst Du vermutlich immer per Screenshot von Hand erstellen muessen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian3201
Mitglied
Studioingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Julian3201 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian3201  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian3201

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2018

CATIA V5 R26

erstellt am: 26. Sep. 2018 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi,

danke für die schnelle Antwort!
Sorry, das mit dem "exportieren" war unglücklich ausgedrückt. Ich möchte im Result Window des Schnittes über Image --> Capture das Bild aufnehmen.

Da gibt es dann wohl deiner Aussage keine automatische Möglichkeit, oder?

Wenn es aber eine andere Möglichkeit gibt, den Schnitt mit einem absoluten Raster so abzuspeichern, dass man ihn ohne ein CAD Programm(bevorz. jpg, pdf o.ä.) anschauen kann, bin ich auch dafür offen :-)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Sep. 2018 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian3201 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Julian,

Die Welt ist gross  Und ich bin nur ein kleiner Ingenieur 

Deswegen ist es IMHO toericht, zu behaupten, es 'gaebe keine Moeglichkeit'.
Also: Ich wuesste jetzt nicht, wie ich das anstellen sollte. Aber ich mach auch keine Makros oder dgl., keine Ahnung was da so geht 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Sep. 2018 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian3201 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Julian

Also ich würde es so probieren (falls du das wirklich selbst programmieren willst):
- 1. Schnitt in einer Zeichnung auf ein extra Blatt machen (manuell)
- Gitter erzeugen (hab ich hier irgendwo schon ein Makro gesehen)
- Blatt kopieren und neu einfügen
- Definition des Schnitts anpassen (kann man den auslesen? Alternativ aus Size der View die fehlende Dimension ermitteln)
- so weitere Schnitte erzeugen
- als pdf exportieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julian3201
Mitglied
Studioingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Julian3201 an!   Senden Sie eine Private Message an Julian3201  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian3201

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2018

CATIA V5 R26

erstellt am: 26. Sep. 2018 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, ich versuchs mal mit akzeptablem Zeitaufwand hinzubekommen! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickSB
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von QuickSB an!   Senden Sie eine Private Message an QuickSB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickSB

Beiträge: 21
Registriert: 15.09.2009

V5-6, Windows 7 64-bit
Intel Xeon W3530, NV Quadro 4000, 12GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2018 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julian3201 10 Unities + Antwort hilfreich


STANDARDANSICHTEN2PPT.zip

 
Ich habe vor einiger Zeit mal Ähnliches versucht... im Anhang mein Code dazu.
Zuletzt lief das sogar einigermaßen durch, allerdings ist das Quick und (sehr) Dirty zusammenkopiert. Villeicht kannst du ja ein paar Zeilen übernehmen 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz