Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Update Cycle / Intersect

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Update Cycle / Intersect (1565 mal gelesen)
Mozz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mozz an!   Senden Sie eine Private Message an Mozz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozz

Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2018

erstellt am: 17. Jul. 2018 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bei der Erstellung eines Gussteils möchte ich gerne eine Gussrinne erstellen. Mittels Intersect habe ich meine Trennlinie erzeugt und daraus einen Solid. Diesen möchte ich von meinen Formseiten des Bauteils abziehen. Dabei bekomme ich den Fehler "Feature involved in an update cycle." Dies liegt ja vermutlich am intersect, welcher auf die Trennlinie referenziert, und beim Remove würde der intersect nicht mehr bestehen. Gibt es dafür eine elegante Lösung (kein isolieren oder ähnliches wenn möglich)

Vielen Dank und beste Grüße
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 17. Jul. 2018 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marc,

Ja.

Du musst (vermutlich) mit Flaechen arbeiten.
Also will sagen erstmal eine Flaeche konstruieren, die dann als Basis fuer eine Close Surface oder Thick Surface dient.
Dieselbe Flaeche dann Intersect mit dem anderen Element, und das dann als Leitkurve fuer die Rinne.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 17. Jul. 2018 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozz 10 Unities + Antwort hilfreich


Faessle.CATPart

 
Schnell mal ein Modell   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mozz an!   Senden Sie eine Private Message an Mozz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozz

Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2018

erstellt am: 18. Jul. 2018 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Rückmeldung und Hilfe!

Leider kann ich nicht mehr mit Surfaces für das Bauteil arbeiten. Es macht bei mir Sinn das Fertigteil über Boolsche Operatoren und zwei Formseiten (Werkzeug) aufzubauen. Bei der Variante komme ich einfach zu keiner schönen Lösung.
Als Hinweis. Bei mir ergibt sich der Intersect aus Fertigteil (Rohteil abzüglich Formseiten) und Trennoberfläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Jul. 2018 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das aendert aber nix dran, dass Du, wenn Du alles in Flaechen aufbaust, den Update Cycle vermeiden kannst.

Es ist grundsaetzlich eine ganz schlechte Idee, aus Solids etwas abzuleiten und dann damit weiter zu arbeiten.
Ich hab schon sehr haeufig Modelle auf den Tisch bekommen, wo Leute so gepfuscht haben.
Es 'funktioniert' halt nur mit isolieren.

Am liebsten wuerde man so wem den Schulabschluss aberkennen   

Denn ich darf mir dann die Mecker anhoeren, wieso eine 'kleine Aenderung' so lang dauert.
Ja, weil ich das ganze Modell in die Tonne treten muss und mit anstaendiger Referenzierung von vorn anfangen muss ...

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mozz an!   Senden Sie eine Private Message an Mozz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozz

Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2018

erstellt am: 18. Jul. 2018 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da hast du natürlich recht deswegen versuche ich es ja gerade schön zu machen 
Ich habe jetzt den Extract meines Solids mit meiner Trennfläche verschnitten und bekomme meine intersect Linie. Da die beiden Formhälften an zwei kleinen Stellen nicht exaxt gleich sind bekomme ich dort einen überlagerten Intersect. Lässt sich das auch elegant beheben?^^
Tut mir leid, stehe noch relativ am Anfang meiner Konstrukteur-Laufbahn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Jul. 2018 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Sowas ist schwierig. Letztlich muesste dann die 'Entformunsseite 2' von der 'Entformungsseite 1' abgeleitet werden.
Und der Extract vom Solid, der darf eigentlich nicht sein. Es muss anders rum sein: Konstruktion in Flaechen, dann Close Surface.
Wie in meinem Beispiel.

Es ist klarerweise schwierig, das 'richtig' zu machen wenn das Modell uralt ist und schon hundert mal geaendert wurde.
Weil Du dann naemlich alles neu machen muesstest 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Jul. 2018 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mozz 10 Unities + Antwort hilfreich


Entformung_zwei-Seiten.CATPart

 
So zum Beispiel.
Wie Du siehst, die Intersection entsteht durch Flaechen. Und unschoene Fitzel gibts auch keine.

Sollte auf der Oberseite z. B. auch eine bestimmte Geometrie gewuenscht sein, dann muss man den Sweep mit 'two limits' machen und dann eben ueberpruefen, ob das dann mit der Entformung passt.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mozz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mozz an!   Senden Sie eine Private Message an Mozz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mozz

Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2018

erstellt am: 24. Jul. 2018 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, hat funktioniert^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz