Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Erstellung von Volumenkörper im Part Design

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erstellung von Volumenkörper im Part Design (829 / mal gelesen)
balex97
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von balex97 an!   Senden Sie eine Private Message an balex97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balex97

Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2018

erstellt am: 02. Jul. 2018 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia1.JPG


catia2.JPG

 
Hi,

ich probiere schon seit mehreren Stunden herum, wie ich aus einer Skizze mit 2 Ebenen einen Volumenkörper erstellen kann.
Das Ganze ist eine Holzplatte (siehe Bild), welche sehr ungleichmäßig sein soll.
Nun habe ich es zwar schon geschafft, einen Volumenkörper zu erstellen, nur haut mir das Programm auf einer Seite der Schräge eine Kante rein.
Auf der anderen Seite ist es eine glatte Oberfläche, so wie es sein soll.
Hab schon versucht, die Kurven ein bisschen zu editieren, ohne Änderung.
Den Körper hab ich mit der Funktion Volumenkörper mit Mehrfachschnitten erzeugt und die markanten Linien als Führungselemente deklariert.
Muss ich bei der misslungenen Fläche auch Führungselemente deklarieren oder hats da was anderes?

MfG
Alex

------------------
Wenn's nicht funktioniert, ist das Programm schuld!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balex97
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von balex97 an!   Senden Sie eine Private Message an balex97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balex97

Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2018

erstellt am: 02. Jul. 2018 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab zwar nicht den Grund für das Problem gefunden, aber eine Lösung die auch funktioniert...
Ich hatte das Ganze vorher im Surface Design konstruiert und nach mehreren Fehlschlägen ins ein neues Part Design kopiert.
Habe jetzt das Teil nochmal komplett in einem neuen Part Design konstruiert und jetzt funktionierts.
Anscheinend war da der Hund drin.

Kann also gelöscht, geschlossen oder was auch immer werden 

------------------
Wenn's nicht funktioniert, ist das Programm schuld!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jul. 2018 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für balex97 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das Problem war dass die Endpunkte der beiden Profile nicht "übereinander" lagen.
Siehe dazu auch die Beispiele in der Doku.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz