Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Export eines Gewindes via STL Rapid Prototyping (Problem der Tesellierung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Export eines Gewindes via STL Rapid Prototyping (Problem der Tesellierung) (2043 mal gelesen)
mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 26. Jun. 2018 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen Abend,

ich habe bisher schon einige Dinge entworfen, dann in eine STL umgewandelt und gedruckt.
Bisher immer ohne Probleme, bisher war auch nie ein Gewinde dabei.

Ich gehe vor wie immer.
Zeiche im Part Design. Erstelle einen Gegenstand mit Bohrung&Innengewinde.
Wechsle ins Rapid Prototyping. Teselliere mit 0,002mm Durchhang
Und Exportiere das ganze als STL für den 3D-Drucker.

Allerdings hat das Objekt dann nur die Bohrung und nicht das Innengewinde.
Es wird genau so tesseliert wie angezeigt, ohne Gewinde.
Wenn ich dann die STL in meinen Slicer für den Drucker lade, ist auch hier kein Gewinde.

Bestimmt ist das nur eine Kleinigkeit woran es liegt, nur welche?

Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Rat für mich?

Viele Grüße
Mike

[Diese Nachricht wurde von mike2511 am 26. Jun. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mike2511 am 26. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jun. 2018 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Gewinde werden in Catia nur symbolhaft erzeugt/dargestellt (also nur die Information im Teil wo sich ein und welches Gewinde befindet)
Wenn du die Geometrie für einen 3D-Druck benötigst musst du das Gewinde im Part modellieren.
Viel Spaß dabei. (ggf auch hier mal im Forum danach suchen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfen1982
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfen1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfen1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfen1982

Beiträge: 177
Registriert: 30.03.2011

erstellt am: 27. Jun. 2018 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Mike,

es wird dir das Kernloch erzeugt. Dort könntest du nach dem Drucken das Gewinde reinschneiden...wenn das mit deinem Druckwerkstoff möglich ist.

------------------
MfG Wolfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mike2511
Mitglied
Wirschaftsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mike2511 an!   Senden Sie eine Private Message an mike2511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike2511

Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2017

Catia V5.19<P>Unter Win 10 auf drei Rechnern.
Gigabyte GB-BSi5A-6200 16GB Ram - SSD
Intel xeon e3-1231v3 - Asrok Board 16 GB Ram-SSD
Toshiba Satellite Z830-10J Ultrabook 10GB Ram - SSD

erstellt am: 28. Jun. 2018 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch.

Die Idee danach das Loch reinzuschneiden gefällt mir.
Leider ist es ein UNF gewinde, und dazu habe ich keine Gewindeschneider hier.

Dann mache ich mich mal daran es händisch zu zeichnen.

Euch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Jun. 2018 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike2511 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mike.
Beim Gewinde musst du aber besonders auf die Schwindung achten!
Also vielleicht erstmal Probedruck nur von Gewinde! ;-)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz