Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Dateiübergreifende ID

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dateiübergreifende ID (1282 mal gelesen)
SnakePl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SnakePl an!   Senden Sie eine Private Message an SnakePl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnakePl

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017

erstellt am: 14. Dez. 2017 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein erster Beitrag auf CAD.DE.   Ich bin in dem Thema vollkommen neu und entschuldige mich jetzt schon dafür, dass ich wahrscheinlich falsche Begrifflichkeiten verwende und vielleicht auch den falschen Thread erwischt habe ... habe nix besseres gefunden - Meine Frage ist Allgemein aber vielleicht nicht CATIA-spezifisch. Nun aber los:

Meine Arbeit beginnt dort, wo mir jemand aus einem CAD-System x3d oder wrl/vrml gibt. Dort möchte ich das gleiche Bauteil (also einbauspezifisch) identifizieren und meine Frage ist, ob es dort eine übergreifende ID gibt.

Bsp.: Ich habe bei einem Auto viermal die gleiche Komponente "Rad" eingesetzt. Durch die Position, Rotation, Skalierung ist daraus etwas Spezifisches geworden (Instanz der Komponente) .. und hoffentlich hat diese eine ID, einen eindeutigen Namen. Nehmen wir an, ich meine das Vorderrad links.

Wenn ich jetzt aus den Daten ein X3D erzeuge, das das ganze Fahrzeug zeigt und eines, das den vorderen Teil des Fahrzeuges zeigt, möchte ich in beiden Dateien die gleiche ID dieses Vorderrades links finden.

Warum das Ganze? Ich möchte in meiner Auswertung der x3d oder wrl-Dateien z.B. automatisch ermitteln, in welchen Dateien das Vorderrad links vorkommt.


Vielen Dank für jegliche Hilfe :-)

Gruß

[Diese Nachricht wurde von SnakePl am 14. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Dez. 2017 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnakePl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SnakePl,

willkommen im Forum.

In Catia wird das ganze mit Instanzen gesteuert.
Instanz.1 = Vorderrad links
Instanz.2 = Vorderrad rechts
usw.

Von einer ID ist mir nichts bekannt, da die Dreh- und Positionsmatrix dem übergeordneten Produkt(en) unterliegt.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SnakePl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SnakePl an!   Senden Sie eine Private Message an SnakePl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnakePl

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017

erstellt am: 15. Dez. 2017 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das übergeordnete Produkt hat also die Info für Dreh- und Position und natürlich dafür das dort eine Instanz vorkommt. Klingt schonmal nicht wie ein Hinderungsgrund für mein Vorhaben :-)

Der Instanzname wird dann automatisch vergeben und ist bestimmt auch einzigartig, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 15. Dez. 2017 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnakePl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja der wird automatisch erzeugt kann aber manuell geändert werden.
Eindeutigkeit gilt hierbei nur innerhalb der/einer Baugruppe.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Dez. 2017 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnakePl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Der Instanzname ist zwar einzigartig in einem Product (Baugruppe) aber nicht Systemweit. Der Name kann auch vom Benutzer frei geändert werden.
Ob diese Informationen bei einem Export auch weiter gegeben werden wage ich zu bezweifle (in einer VRML scheint nur die Geometrie beschrieben zu sein und keine Struktur)
Was hast du vor? Willst du ein PDM für Austauschformate schreiben?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SnakePl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SnakePl an!   Senden Sie eine Private Message an SnakePl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnakePl

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017

erstellt am: 15. Dez. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow - ihr seid hier aber schnell   

Ja, es geht schon um die Einzigartigkeit in der Systemwelt (des Gesamtgerätes/Produktes).

Ein PDM wäre wohl etwas hoch gegriffen aber programmiert werden soll schon :-). Es geht tatsächlich eher um das triviale Highlighten / Hervorheben in den Dateien. Diese Zuweisung, was hervorgehoben werden soll, möchte ich nur einmal machen - für alle Dateien, die das Objekt enthalten.

Konkret in einem einfachen Bsp.:

Ich habe zwei 3D-Dateien (x3d oder vrml), die ich aus meinem CAD-System erstellt habe.

- ganzes Fahrzeug
- Front des Fahrzeuges

Wenn ich davon ausgehe, dass das linke Rad eine ID hat, die in beiden Dateien vorkommt, möchte ich dies zusammen mit dem Begriff in einer Tabelle speichern.

ID        Name
123       linkes Rad, Front

Nun wäre es ja ein leichtes, diese ID in den x3d oder vrml zu finden und damit zu sagen:

"Linkes Rad, Front" kommt vor in
- ganzes Fahrzeug
- Front des Fahrzeuges

Und wenn man das dann auswählt, wir es natürlich in der Datei als Highlight angezeigt.

Wenn ihr Euch jetzt fragt, warum ich das nicht einfach ausprobiere ... ich bin so weit weg von den Erstellungsumgebungen, wie ihr Euch nur vorstellen könnt und habe nur ein paar Testdaten.

Etwas ähnliches, wie von mir beschrieben wird ja sicherlich in Ersatzteilkatalogen etc. passieren aber dort kommt es sicher nicht darauf an, die konkrete Instanz hervorzuheben, sondern dann alle ... insofern ist dies nochmal eine besondere Situation. Ich möchte halt nicht generell alle Räder hervorheben, was ein ETK sicher machen würde. Bei meinen Links geht es um konkrete Anweisungen, die sich auf die Instanz beziehen.

Vielen Dank für weiteren Input.

[Diese Nachricht wurde von SnakePl am 15. Dez. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SnakePl am 15. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Dez. 2017 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnakePl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Meiner Ansicht nach gibt es keine übergreifende ID in Catia. (es gibt zwar die UUID, wird aber oft extra immer die gleiche Verwendet)
Die eindeutige Indizierung und Verbauung eines Bauteils ist nur mit einem PDM-System möglich.
Selbst wenn es diese Information geben würde, ist es sehr wahrscheinlich dass diese bei einem Export verloren gehen.
Hast du mal in die Spezifikationen von VRML bzw x3d geschaut? Gibt es da überhaupt Benennung/Teilenummer/ID ...?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SnakePl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SnakePl an!   Senden Sie eine Private Message an SnakePl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnakePl

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017

erstellt am: 15. Dez. 2017 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke für die Infos - das ist auch irgendwie meine Befürchtung gewesen.

Mit vrml / x3d habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt - wenn es dort etwas gibt, ist ja auch immer noch die Frage, ob es von den Systemen genutzt wird. Hatte mir vorgestellt, dass man da von der Quelle gedanklich anfängt ... nach dem Motto, wenn es dort eine ID gibt, bekommt man die schon irgendwie in das Ausgabeformat ... und sei es durch bestimmte Exporteinstellungen ... so klingt es aber schon danach, dass diese Info gar nicht erst vorliegt.

Aber wie machen es denn die PDM-Systeme ... dort klappt es ja irgendwie. Ich kann mich zumindest an eine PDM-Demo erinnern, wo dann auch im 3D die eindeutige Zuweisung zu dem Teil vorlag ... also man die Produktdaten zu "linkes Rad, Front" nachschauen konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Dez. 2017 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SnakePl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zwei Ansätze wie das PDM-Systeme machen hab ich schon gesehen:
- PDM-System verwaltet die Dateien, in der Baugruppe (die auch als Datei im PDM abgelegt ist) sind Position, Instanznamen der Einzelteile (oder Unterbaugruppen) gespeichert. Die Einzelteile werden durch den Dateinamen identifiziert.
- Im PDM-System werden "nur" die Einzelteile verwaltet. Die Baugruppe ist im PDM ein Datensatz der den Aufbau beschreibt (Einzelteile, Instanznamen, Position). Beim Öffnen der Baugruppe wird diese aus dem Datensatz aufgebaut (keine Bedingungen zur Positionierung)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SnakePl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SnakePl an!   Senden Sie eine Private Message an SnakePl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SnakePl

Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017

erstellt am: 03. Jan. 2018 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Wie vermutet hängt das an mehr als der CAD-Datei und dem CAD-Programm. Das Drum-Herum an Software und der vorgegebene Prozess, die Verwaltung schaffen die Möglichkeiten, die ich suche ... oder halt auch nicht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz