Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Gesamtlängenausgabe ohne manuelle Aktualisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gesamtlängenausgabe ohne manuelle Aktualisierung (1175 mal gelesen)
Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 23. Nov. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part2.CATPart

 
Hallo,

Wir ver suchen uns das Leben so einfach wie möglich zu machen und da kam ich zu nem Ergebniss was funktioniert, aber wie immer weiß ich nicht ob das nicht noch einfacher geht.

Problematik:
Anfangs aben wir die Gesamtlänge von Bauteilen immer über die Funktion [Messen zwischen] mit auslesen lassen,
leider ist ja da das Problem das man das(nervtötenderweise) immer manuell aktualisieren muss.

Lösung:

Bevor ich mit der Beschreibung beginne, hier noch eine kleine Info zu der Funktion [Äußerster Punkt]:
Der Äußerste Punkt kann 3 geometrische Formen annehmen:
Fläche = wenn der äußerste Punkt eine Fläche ist
Linie = wenn der äußerste Punkt eine Kante ist
Punkt = wenn der äußerste Punkt tatsächlich nur an einer punktuellen Stelle liegt

Das bedeutet aber auch das mehrere Flächen/Linien/Punkte die Auf einer Ebene liegen aber nicht zusammen hängen ausgegeben werden könnten.


So und hier mal eine kleine Beschreibung wie ich die Gesamtlänge eines Bauteils(in meinem Fall Auswerfer) immer aktualisert ausgeben kann.

1. Bringe ich eine Schräge an dem Auswerfer an, damit anfangs tatsächlich der Äußerste Punkt einen Punkt ist.
2. Mit der Funktion [Äußerster Punkt] wähle ich nun den KÖRPER aus und als Richtung logischer weise die Richtung dessen äußerster Punkt  ich ermitteln lassen will.
3. Nun erstell ich noch einen Punkt(Punkttyp:Koordinaten (X/Y/Z=0)) mit der Referenz auf den zuvor erstellten äußersten Punkt.
4. Als nächstes benötige ich eine Skizze und bringe eine Maß an zwischen den in Schritt 3 erstellten Punkt und der XY-Ebene (es entsteht automatisch ein Refernzmaß).
5. Nun fehlt nur noch ein Parameter des Typs Länge und der bekommt das Referenzmaß aus der Skizze als Formel.

Wenn man bei Punkt 5 den Parameter mit dem Maß der Skizze verknüpft kommt eine Warnung das wenn der Parameter benutzt wird es zu einem Aktualisierungszyklus kommen kann,
was ja an sich für mich irrelevant ist da ich den Parameter nur als ausgabe benutze z.B für Zeichnung.


Wenn nun die Abzugfsfläche geändernt wird aktualisiert sich alles mit im gegensatz zu den Messungen die man so vornehmen kann.


Sollte nun im endeffekt der äußerste Punkt zu einer Linie/Fläche werden spielt das keine Rolle,
da sich der Punkt(der in Schritt 3 erstellt wurde) dann in dem Fall auf die Fläche/Linie bezieht.
Selbst wenn mehrere Punkte/Flächen/Linien entstehen, dann "sucht" sich der Punkt eine Geometrie aus die durch die Funktion [Äußerster Punkt] erstellt wurde.


So Ich hoffe es ist verständlich ich hab mal das Part(R24) wo ich das erstellt hab mit angehangen.

Und viel wichtiger: geht das eigentlich auch einfacher? darf ich das eigentlich so machen? ^^' also biss jetzt scheint es keine Probleme zu machen.

[Diese Nachricht wurde von Booyaka am 23. Nov. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Booyaka am 23. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 23. Nov. 2017 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich


AutomaticUpdateMeasue.jpg

 
Hallo,

wenn es nur um das automatische Update geht kannst du die markierte Option im angehängtem Screenshot aktivieren (würde ich wenn überhaupt nur bei Parts machen).

Alternativ kannst du, sofern eine KAE Lizenz vorhanden ist, eine Reaction erzeugen die bei jedem Geometrieupdate das gesamte Part akualisiert.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26

erstellt am: 24. Nov. 2017 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na Super...

Danke für die Info.

Man sollte doch mal aufmerksamer lesen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz