Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Wer konstruiert eigentlich mit Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wer konstruiert eigentlich mit Catia (2033 / mal gelesen)
jonny deluxe
Mitglied
Konstrukteur (BMB) (ehem. Blechschlosser)


Sehen Sie sich das Profil von jonny deluxe an!   Senden Sie eine Private Message an jonny deluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonny deluxe

Beiträge: 66
Registriert: 01.06.2010

Core i5 750 2,66 auf GA-P55A-UD3
1024Mb-Radeon HD 5770
16Gb DDR3-1600
500Gb-SATA-SSD
WIN7-32 / IV2013 Pro / IV2015 Pro + Vault Basic
CATIA V5(R19/R24)

erstellt am: 28. Jun. 2017 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorab: Ich weiß nicht, ob die Frage hier überhaupt zulässig ist (Datenschutz?) geschweige denn hier rein passt.

Aber zum Themad zurück; Da die Auftragssituation bei uns gegenwärtig "sehr entspannt" (ich arbeite in einem kleinen KB) hab ich mir folgende Frage gestellt:

Wie findet man eigentlich Neu-Kunden (=Catia-Anwender(bzw alternativ NX)).
Selbige Frage hab ich mir im Übrigen während meiner Bewerbungsphase gestellt.

Bevor das hier irgendwer falsch versteht: Mir gehts jetzt nicht primär darum, dass jemand hier stumpf ne Excel-Liste dropt, sondern ich würde tatsächlich gern die obige Frage mal diskutieren (evtl. könnten User anderer Plattformen ebenfalls von profitieren)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 28. Jun. 2017 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonny deluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

naja man kann sich ja bei den Lizenz Resellern mal die Referenzen ansehen, z.B. Transcat:
http://www.techniatranscat.com/de/referenzen

Darüber kann man evtl. auch auf die Zulieferer schließen.

Gruß
Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonny deluxe
Mitglied
Konstrukteur (BMB) (ehem. Blechschlosser)


Sehen Sie sich das Profil von jonny deluxe an!   Senden Sie eine Private Message an jonny deluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonny deluxe

Beiträge: 66
Registriert: 01.06.2010

Core i5 750 2,66 auf GA-P55A-UD3
1024Mb-Radeon HD 5770
16Gb DDR3-1600
500Gb-SATA-SSD
WIN7-32 / IV2013 Pro / IV2015 Pro + Vault Basic
CATIA V5(R19/R24)

erstellt am: 28. Jun. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja schon mal nen was.
Um das hier zu bereichen: Meine bisherige Vorgehensweise war eigentlich immer lediglich einschlägige Stellensuchen mit den Schlagwörtern "Catia" etc. zu füttern. Die Ausbeute war auf den ersten Blick zwar gut, aber dann tatsächlich durchsetzt von Personaldienstleistern.
kann also gut funktionieren, aber i.d.R. ist die Ausbeute gering ....dafür allerdings regional gut einzugrenzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 704
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 28. Jun. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonny deluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon bei XING geschaut, bzw. sich dort registriert. Ich bekomme da "ständig" anfragen, zwar überwiegend Personaldienstleister, aber teilweise auch für Festanstellung (was in meinem Fall nicht in Frage kommt).

Gruß
Randle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonny deluxe
Mitglied
Konstrukteur (BMB) (ehem. Blechschlosser)


Sehen Sie sich das Profil von jonny deluxe an!   Senden Sie eine Private Message an jonny deluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonny deluxe

Beiträge: 66
Registriert: 01.06.2010

Core i5 750 2,66 auf GA-P55A-UD3
1024Mb-Radeon HD 5770
16Gb DDR3-1600
500Gb-SATA-SSD
WIN7-32 / IV2013 Pro / IV2015 Pro + Vault Basic
CATIA V5(R19/R24)

erstellt am: 29. Jun. 2017 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja bei Xing bin ich schon eine Weile. Ich kenne diese Anfragen, von denen Du sprichst auch natürlich auch.

Aber meine Xing-Begeisterung ist insgesamt auch stark abgeebbt in der letzten zeit. Bis vor kurzen hatte ich auch noch nen Premium-account. Aber mittlerweile ist Xing für mich nur noch nen "nice-to-have", für das ich keine 90€ bereit zu zahlen bin.

ABER zurück zum Thema: Ich glaube auf dem passiven Weg, wie Du ihn beschreibst, kommt man da nicht weiter... Headhunter und vorallem Personaldienstleister halten sich ja immer stark bedeckt, was die Bekanntgabe des Kunden an geht.
 
Ich werde mir mal Gedanken machen, wie man Aktiv bei Xing Catia-User recherchieren kann   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 29. Jun. 2017 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonny deluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi jonny,

um Deine Frage allumfassend zu beantworten: :-)

- Luftfahrt; sprich Eurocopter, Airbus, RUAG, Kayser-Threde(Nachfolger)
- Automobilbau; sprich AUDI, BMW, MAN, Webasto, Conti, etc.
- Medizintechnik
- deren Zulieferer; sprich Edag, EDF, PSW, etc.; Konstrukt. Büros
- die Zulieferer der Zulieferer; sprich Du und ich; Freiberufler; kleinere Konstr. Büros

Bewertung aus der Sicht des Freiberuflers:
- Luftfahrt: Will keine Selbständigen; haben schon zu oft Steuern nachbezahlen müssen
- Automobilbau: Schwierig; ohne Lieferantennummer geht nix;
- Medizintechnik: - (keine persönlichen Erfahrungen)
- Zulieferer: Dein primäres Ziel;

Das Problem ist:
Vor 20 Jahren haben die Unternehmen selbst gesucht; per Stellenanzeige in der Print-Presse.
Seit ca. 10 - 15 Jahren
- ist den Unternehmen der Aufwand zu gross selbst zu suchen
- deshalb beauftragen die OEMs dann Personaldienstleister
- die meisten Konstrukt.-Büros agieren selbst zusätzlich als Personaldienstleister, sprich stellen ihre Leute bei denn OEMs vor Ort rein
- die grossen Konstruktionsbüros geben erst dann was 'nach aussen', wenn's gar nicht mehr anders geht; vorher verteilen sie die Arbeit innerhalb der Firma
- läuft das meiste im Internet ab

Was Du suchst, sind vornehmlich die Konstruktionsleiter, notfalls die Personaler.
An die ran zu kommen wird zunehmend schwieriger.
Wie schon gesagt, lassen die OEMs die Vorauswahl von Pers.Dienstleistern machen.
Und die werden ihre Kontakte nicht preisgeben. (Non disclosure agreement)
Bleibt oft nur, Dich (an einen OEM) vermitteln zu lassen um dort die richtigen Ansprechpartner zu finden.

Danach wird wichtig die Kontakte zu pflegen.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jonny deluxe
Mitglied
Konstrukteur (BMB) (ehem. Blechschlosser)


Sehen Sie sich das Profil von jonny deluxe an!   Senden Sie eine Private Message an jonny deluxe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jonny deluxe

Beiträge: 66
Registriert: 01.06.2010

Core i5 750 2,66 auf GA-P55A-UD3
1024Mb-Radeon HD 5770
16Gb DDR3-1600
500Gb-SATA-SSD
WIN7-32 / IV2013 Pro / IV2015 Pro + Vault Basic
CATIA V5(R19/R24)

erstellt am: 29. Jun. 2017 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von joehz:
An die ran zu kommen wird zunehmend schwieriger.
Wie schon gesagt, lassen die OEMs die Vorauswahl von Pers.Dienstleistern machen.
Und die werden ihre Kontakte nicht preisgeben. (Non disclosure agreement)

Das wäre jetzt auch mein Resümee gewesen. Aber Du bringst es ja selber auf den Punkt.
Ich finde deinen Beitrag auf jeden Fall sehr gut (auch wenn nur bedingt hilfreich), weil knackig und plausibel zusammen gefasst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph91
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christoph91 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph91

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2015

erstellt am: 14. Jul. 2017 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jonny deluxe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

um ein Beispiel zu bringen: Der gesamte Volkswagen Konzern arbeitet mit Catia. Nicht ausschließlich, aber sehr viel.

Gruß Christoph

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz