Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5 friert ein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5 friert ein (2118 / mal gelesen)
masterchief900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von masterchief900 an!   Senden Sie eine Private Message an masterchief900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterchief900

Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2017

Intel Xeon E3-1230v3 3,3 Ghz
WIn 64-bit
Nvidia Qaudro 410
16GB RAM

erstellt am: 22. Mai. 2017 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin dabei richtig große 3D-Daten umzuzeichnen und muss ordentlich Auszugsschrägen ausführen.
Da es sehr viele FlÄchen sind (über 1000) merke ich schon beim anklicken, dass es immer länger braucht, bis jede Fläche aktiviert ist. Wenn dann alle angeklickt sind und ich das Feature ausführe, rechnet der PC ~10min bis er fertig ist.
Im Taskmanager ist: Keine Rückmeldung zu lesen.

Nun zu meiner Frage:
was ist für die Berechnungen verantwortlich? CPU oder GPU? Welches von beiden muss ich ersetzten, damit er schneller rechnet?

Danke für die Antworten.

P.S.: Meine CPU ist ein 4kerner, welcher softwaretechnisch auf 8 kerne zerlegt wird. Da Catia nur ein Kern verwenden kann, liegt die CPU-Auslastung nur bei einem Achtel (=12,5%) und seigt nicht weiter an.

[Diese Nachricht wurde von masterchief900 am 22. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Mai. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchief900 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antwort wird Dir vermutlich nicht gefallen, aber sie erklaert, wieso ich dieses Problem nicht habe   

'Draft' ist sowieso die hinterletzte Drecksfunktion (strotzt nur so vor BRep-Zugriffen und geht auch gerne ploetzlich nach Aenderung nicht mehr ... 'for no apparent reason'). Ich versuche sie tunlichst zu vermeiden. Lieber stelle ich mir eine entformbare Flaeche und splitte mit der.
Jaja schon klar, ist alles Arbeit. Zahlt sich IMHO aber aus.
Wie oft hab ich schon eine Draft im Laufe des Produktentwicklungsprozesses zwanzig mal repariert um sie dann beim 21. Mal doch final in die Tonne zu treten und die entformbare Flaeche im GSD abzustellen ... 

Und wenn Draft doch sein muss, oder es einfach zu viel Kasperletheater waere, jede Flaeche einzeln zu konstruieren ... Dann halt nicht so viele Flaechen in einer einzigen Funktion.
Und vor allem immer gleich draften, im Body, nicht erst hinterher wenn alles zusammengebaut ist.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Mai. 2017 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchief900 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Dafür ist primär die CPU verantwortlich. Leider nutzt Catia nur einen Kern (deshalb bei dir nur 12,5%).
Ob sich eine Aufrüstung lohnt? Vermutlich kannst du da nicht viel raus holen.
Wahrscheinlich kannst du durch eine bessere Methodik beim Arbeiten mehr raus holen.
Wie sieht dein Teil aus? (kleiner Ausschnitt) Wie soll es später aussehen? Wie gehst du dabei vor?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2386
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 22. Mai. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchief900 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
(...) Wahrscheinlich kannst du durch eine bessere Methodik beim Arbeiten mehr raus holen. (...)

Genau meine Rede, Bernd, genau meine Rede   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterchief900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von masterchief900 an!   Senden Sie eine Private Message an masterchief900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterchief900

Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2017

Intel Xeon E3-1230v3 3,3 Ghz
WIn 64-bit
Nvidia Qaudro 410
16GB RAM

erstellt am: 22. Mai. 2017 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Merci für die Antworten.

die Auszugsschrägen lassen sich leider nicht anders umsetzten, da es keine geraden Flächen sind, welche gleich schräg ausgetragen werden können. Es sind rechteckige Platten mit lauter kleinen Achteckigen Durchbrüchen.

Somit gibt's wohl keine Möglichkeit, das Problem schnell zu beheben.

Vielleicht aber noch eine andere Sache: Habe im Bios die Funktion gefunden, das Aufsplitten der Kerne deaktivieren. Folglich zeigt es mit im Taskmanager dann wirklich nur 4 Kerne an und es sind dann immer 25% CPU Auslastung statt 12,5%.
Da es sich aber nicht so anfühlt, als ob Catia nun doppelt so schnell rechtet, bin ich mir nicht sicher ob das mit der CPU Auslastung so 1zu1 verglichen werden kann.

Werd wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und alle paar Minuten zwangspausen einlegen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterchief900
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von masterchief900 an!   Senden Sie eine Private Message an masterchief900  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterchief900

Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2017

Intel Xeon E3-1230v3 3,3 Ghz
WIn 64-bit
Nvidia Qaudro 410
16GB RAM

erstellt am: 30. Mai. 2017 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja meine ich ernst.

Ich verstehe deine Auflistung, aber der Gedankengang ist nicht richtig.

Real habe ich nur 4 Kerne. Wenn diese also nun auf 8 Kerne aufgesplittet werden, habe ich 8 halbe Kerne (theoretisch). Da Catia nur einen Single-Core unterstützt, wird somit nur ein halber Kern verwendet.

Bevor jetzt aber weiterdiskutiert wird, möchte ich zunächst noch aufzeigen, was ich herausgefunden habe.

Habe mit beiden Einstellungen mit Catia relativ große Berechnungen durchgeführt.
benötigte Rechenszeit mit 8 Kernen: ~21sec
benötigte Rechenszeit mit 4 Kernen: ~18sec

Folglich ist Catia bei Bios-Einstellung ohne aufsplitten ein bisschen schneller. Zwar keine von mir erhofften 50%, aber immerhin 15%.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 30. Mai. 2017 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchief900 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo leut,

ich hab mir erlaubt die zwei Beiträge von gulu zu löschen.

Es ging da offensichtlich nicht darum jmd anderen zu helfen,
sondern nur darum sich zu produzieren.

Mach das bitte wo anders.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulu
Mitglied
System-/ Produkt-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Gulu an!   Senden Sie eine Private Message an Gulu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulu

Beiträge: 57
Registriert: 31.07.2012

Win 7/64 SP1
HP Z420
Xeon E5-1620 3.60GHz, 16GB
NV Quadro 2000
V5R19 SP9 u.a.
MS Paint =)

erstellt am: 31. Mai. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterchief900 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, tut mir leid! Aber "mich zu produzieren"? Nein. darum geht es mir nicht.

Dann nochmal ohne "Rhetorik":
Es gibt keine halben Kerne. HT ordnet jedem physischen Kern einen "virtuellen" Kern zu. Manche Anwendungen profitieren davon, andere nicht.
Masterchief hat nachgewiesen, dass bei Catia unter HT das Gegenteil eintritt. Auch das gibt es und es ist normal. Lass HT somit besser abgeschaltet.

@Masterchief:
Du könntest du die Drafts an einem einzelnen Achteck in einem separaten Body ausführen, durch Mustern vervielfältigen und dann abziehen. Das ist für Catia die performanteste Methode. Mit "Muster/Pattern" kann man, abhängig vom Release, mittlerweile sehr viel machen.
Aber wenn die Schrägen alle nicht gleichschräg sind...? Heißt das, die Winkel sind jeweils unterschiedlich?
Ein Bildchen wäre wirklich ganz hilfreich...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz