| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konstruktion-wie am Besten vorgehen (941 / mal gelesen)
|
White-Fox Mitglied E-Techniker

|
erstellt am: 29. Jan. 2017 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich möchte einige Gehäuse für Elektronik-Bauteile konstruieren. Sowas hier (Seite 10-11): http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A200/LT1490_LT1491%23LT.pdf Jetzt geht es bei mir um die Pins. Die Konstruktion soll ein Makro übernehmen. Nun überleg ich, wie ich mit der Konstruktion am Besten vorgehe. Manuell würde ich das hinkriegen mit Translationen, Blöcken und Taschen. Allerdings würde ich dazu einige Skizzen benötigen, die ich auf die Oberflächen von Konstruktionselementen legen müßte. Das ist mit einem Makro recht lästig. Hat jemand eine andere Idee, wie das einfacher gehen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 29. Jan. 2017 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für White-Fox
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jan. 2017 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für White-Fox
Servus Willst du das ganze Modell per Makro aufbauen? Ich würde eher ein parametrisches Modell (ggf mit zusätzlicher Logik) von Hand aufbauen das mit wenigen Parametern (fast) alle Varianten abbilden kann. Dann kannst du entweder mittels Makro oder DesignTabel die erforderlichen Varianten automatisch erstellen. Gruß Bernd PS: Schon mal geschaut ob es nicht vom Hersteller (ggf auch Dienstleister) fertige Modelle gibt. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2017 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich weiß, das es sowas schon zuhauf gibt.  Die Sache hat nur zwei Haken: 1. Es gibt nicht alle Modelle so wie ich sie haben will 2. Ich möchte Catia auch mal von einer anderen Seite kennenlernen. Habe in VBA bisher nur in Excel programmiert und ich wollte mal was Neues lernen (was auch der Hauptgrund ist). Ja, das ganze soll dann per Makro gebaut werden. Ich will eine Funktion schreiben, die mir einen Pin als CATPart zurückliefert (natürlich mit entsprechender Parametrisierung). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 29. Jan. 2017 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für White-Fox
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2017 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vieln Dank für eure Anregungen. Es geht aber, wie gesagt, ums selbererstellen. Dennoch: Ich hab mich für ein Vorgehen entschieden, um möglichst viele Varianten mit wenigen Parametern zu erstellen. Bei SMD-Pins werde ich eine 3D-Führungslinie zeichnen, an der ich ein Rechteckprofil langziehe. Die Führungslinie selber werde ich aus drei Linien und zwei Kreissegmenten und acht Punkten erstellen. Die THT-Pins werde ich aus 3D-Punkten erstellen und mit Linien und Halbkreissegmenten eine 3D-Drahtgeometrie erstellen und um diese dann Flächen herumpappen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Feb. 2017 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für White-Fox
Servus Dann viel Spaß mit deinem Makro  Du weißt dass es auch Polylinien (auch mit Radien) und "dicke" Blöcke gibt? ggf macht dies manches leichter. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |