| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CATIA Element -> Normale Fläche erstellen (2252 / mal gelesen)
|
89marbru Mitglied

Beiträge: 25 Registriert: 13.06.2016 CATIA V5R21 Windows 7 catvba
|
erstellt am: 26. Jan. 2017 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich finde dieses Forum klasse und habe im Bereich "CATIA V5 Programmierung" viele nützliche Sachen gelernt. Jetzt habe ich ein allgemeines Problem in CATIA und komme nicht weiter: - Ich habe ein Faserverbundbauteil, welches im Composite Design von CATIA erstellt wurde und ein Stacking besitzt - Mit Hilfe des "Ply Exploders" habe ich mir die Lagen und Ausläufe als Surfaces "Draped Tesselated Surface" ausgeben lassen Soweit klappt es super aber ich kann diese Surface nicht weiterverarbeiten. Jetzt meine Fragen:
1) Um welches CATIA Element handelt es sich? (grünes Symbol mit roter Umradung -> siehe Bild im Anhang) Ich hab dieses noch nie gesehen und kann es auch in keinem Documentation finden. 2) Gibt es eine Möglichkeit aus diesem Element eine normale Fläche zu erstellen? Ich brauche die Fläche um sie mit einer Ebene zu schneiden und daraus die Schnittlinie zu erhalten. Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit :-) Ich wünsche einen schönen Tag und viele Grüße, Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jan. 2017 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 89marbru
Servus Hast du schon mal in die Docu geschaut? Gibt es da auch andere Typen bei der Funktion. "Tessalated" ist wohl ähnlich wie die CGR-Geometrie und nur schlecht zur Weiterverabeitung zu nutzen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 26. Jan. 2017 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 89marbru
|
89marbru Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2017 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Bernd, danke für die schnelle Antwort. Ja es gibt andere Typen aber ich benötige die "Draped Tessellated Surface" da ich die reale Kontur brauche. Als Ausgabe gibt es keine Auswahl und es ist immer eine Punktewolke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
89marbru Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2017 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Uwe, danke für die schnelle Antwort und die Hilfe. Super, dann weiß ich jetzt nach was ich suchen muss. Ich hab auch schon ein paar Sachen gefunden und versuche es mal mit der Freestyle und Quick Surface workbench. Mir reicht es auch, wenn es mit zwei oder drei oder mehr Klicks geht ich hab schon paar Sachen gefunden und versuch mich mal daran Grüße Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
89marbru Mitglied

|
erstellt am: 01. Feb. 2017 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich habe es jetzt wie folgt gelöst: 1) In der "Quick Surface Reconstruction" Workbench das Tool "Automatic Surface" genutzt => man erhält eine Fläche aus der Punktewolke 2) Diese Fläche als "Join" gespeichert (optional)
[Diese Nachricht wurde von 89marbru am 01. Feb. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
89marbru Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2017 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, falls noch jemand auf der Suche nach einer Lösung ist Man kann eine "Punktewolke" auch wie folgt zu einer "Surface" machen: 1) Punktewolke als .cgr Speichern 2) Optional die .cgr Datei mit der DMU Workbench und den "Simplification" Tool vereinfachen und Speichern 3) Die .cgr Datei als .model speichern (Speichern untern und dort ".model" wählen) 4) Ein neues "Part" erstellen und .model Datei öffnen (File -> Open -> .model) 5) Das Set *Master kopieren und im gewünschtem Part einfügen Diese Schritte können auch alle mittels Makro automatisiert werden, so dass dies automatisch abläuft. Viel Spaß und viele Grüße, Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |