Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Tipps und Tricks für Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tipps und Tricks für Catia (4231 / mal gelesen)
Promod90
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Promod90 an!   Senden Sie eine Private Message an Promod90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Promod90

[URL=http://www.sysprofile.de/id74124<P>Catia]http://www.sysprofile.de/id74124<P>Catia[/URL] V5 R18

erstellt am: 25. Nov. 2016 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite jetzt seit einem halben Jahr mit CATIA v5 R24.

Ich bin auf der suche nach tipps und tricks in sachen arbeiten und einstellungen mit CATIA, welche mir das arbeiten einfacher und inovativer machen.

Ich habe mir beispielsweise ein paar Tasten auf der Tastatur belegt (hide show, define in work object, active terminal note, baum ausblenden, collapse all)

Außerdem habe ich in meine GSD umgebung die funktionen aus dem Part Design mit integriert, um nicht immer zwischen GSD und PartDesign wechseln zu müssen.

Ich komme beispielsweise mit dem strukturbaum nicht richtig klar, ständig wandern irgendwelche flächen oder planes in Geos, wo sie nicht reingehören, weil Catia immer das letzte nimmt wenn ich es nicht aktiv schalte.

Es ist sehr nervig minuten lang im baum hoch und runter zu scrollen, wenn man in einem Geo mehrere 1000 flächen hat. Gibts da irgendwie möglichkeiten? wenn kein GEO aktiv ist, dass er mich EXPLIZIT darauf hinweist und ich erst eines auswählen MUSS?

Habt ihr ideen oder verwendet selbst irgendwelche custom einstellungen die euch im Catia helfen? wenn ja welche?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 25. Nov. 2016 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Promod90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es ist sehr nervig minuten lang im baum hoch und runter zu scrollen, wenn man in einem Geo mehrere 1000 flächen hat. Gibts da irgendwie möglichkeiten? wenn kein GEO aktiv ist, dass er mich EXPLIZIT darauf hinweist und ich erst eines auswählen MUSS?

Das tut die Catia indem sie die Elemente irgendwo reinschreibt, wenn Du nicht mitdenkst! :-)
... und als nächstes soll sie Dich darauf hinweisen, wenn das falsche GeoSet aktiv ist.

Tschau,
Joe

PS: Baum ausblenden ist per default auf F3 gelegt.

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Promod90
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Promod90 an!   Senden Sie eine Private Message an Promod90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Promod90

[URL=http://www.sysprofile.de/id74124<P>Catia]http://www.sysprofile.de/id74124<P>Catia[/URL] V5 R18

erstellt am: 25. Nov. 2016 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prinzipell kann es ja nicht verkehrt sein ein geo und ein body gleichzeitig aktiv zu haben?! durch die wahl der funktion sollte es dem programm dann selbst als logisch erscheinen, dass ich einen FILL  in den GEO schiebe und eine PAD funktion in den BODY.

statt geo aktivieren... schnippeln schnippeln, join -> runterscrollen body activ -> partdesign wechseln -> closed surface -> ah ******e, nicht geschlossen -> GSD ->scrollen -> geo activ join auf 0,1 -> part design -> scrollen-> body activ -> closed surface -> ah ******e immer noch nicht -> GSD-> scrollen-> geo activ -> bondery -> zumachen -> partdesign ->scrollen -> body activ -> closed surface

man kann es natürlich  aber auch so nehmen wie es ist und die nächsten hundert jahre genau so wie die letzten 20 auf der gleichen stelle treten und neu sachen erstmal ******e finden.

zumindest war die frage an leute gerichtet, die sich was eigenes gebastelt haben und sich gedanken um sowas machen.

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 25. Nov. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Promod90 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich Dir vorhin sagen wollte:

Wenn Du strukturiert arbeitest, also nicht alle Wireframe-Elemente in ein einziges Geoset schreibst, kann Catia nicht wissen in welchem Du gerade arbeiten willst.

Was von seiten der OEMs als sinnvoll und machbar gesehen wird, fügen die ab Installation in die Arbeitsumgebung ein, zB Show/Noshow auf F5(Audi).

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Nov. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Promod90 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich gebe dir recht dass es am Anfang etwas verwirrend ist ein GeoSet und ein Körper zu haben.
Was du dir wünschst, also das "automatische Wechseln", würde aber nur gehen wenn je ein Body und ein GeoSet vorhanden ist.
Konstruktionsmethoden bauen bei Catia immer auf verschiedenes Körper die mit booleschen Operationen verbunden sind auf. Somit wird das Modell in kleine funktionale und übersichtliche Teilbereiche aufgeteilt.
Auch bei den GeoSets ist es sehr wichtig diese gut zu strukturieren (also nicht nur ein Set sondern ggf auch verschachtelte Strukturen), um nach einen halben Jahr sein eigenes Part noch händeln zu können.
Somit ist eine automatische Verteilung der Feature nicht mehr sinnvoll möglich.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Nov. 2016 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Promod90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Promod90,
Zitat:
Prinzipell kann es ja nicht verkehrt sein ein geo und ein body gleichzeitig aktiv zu haben?!

beides gleichzeitig geht nicht.
Das ist halt so.

Zitat:
durch die wahl der funktion sollte es dem programm dann selbst als logisch erscheinen, dass ich einen FILL  in den GEO schiebe und eine PAD funktion in den BODY.

Wenn nun ein Body "in Work Objekt" ist wie soll Catia wissen, welche Geo für dich jenes ist in das das Element (z.B. Fläche) abgelegt werden kann.
Das strukturieren der Daten bleibt immer noch dem Konstrukteur überlassen.Das sollte auch so bleiben.
Ist bei anderen Systemen nicht anders.

Natürlich kann ich alles in eine Kiste hacken und ratz fatz ist alles fertig. Aber erst dann wenn das Model im Nachgang geändert wird werden diejenigen dich verfluchen die sich in deinem "Kram" zurecht finden müssen.

Zitat:
zumindest war die frage an leute gerichtet, die sich was eigenes gebastelt haben und sich gedanken um sowas machen.

Auch das was Joe beschreibt hat etwas mit Tips und Tricks zu tun.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!        

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 25. Nov. 2016 editiert.]

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Nov. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Promod90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.
Zu tips und Tricks:
Man kann schnell in alle Bodies und GeoSets umschalten über das Textfeld in der TOOLS-toolleiste.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 27. Nov. 2016 editiert.]

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 28. Nov. 2016 05:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Promod90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Promod90:
(...) Es ist sehr nervig minuten lang im baum hoch und runter zu scrollen,

Es ist sehr nervig, wenn man einen kilometerlangen Linearbaum hat, aber
Zitat:
(...) wenn man in einem Geo mehrere 1000 flächen hat. Gibts da irgendwie möglichkeiten? 

man kann das unterstrukturieren und wenn man das nicht tut, sondern stattdessen sich ueber -siehe oben- aergert, dann hat man es selber verkehrt gemacht.

Diese endlos langen Baeume ohne Punkt und Komma, die andere Kollegen hinterlassen, nerven mich auch zu Tode, aber bei meinen eigenen Modellen gibts das nicht wg. 'sich was gedacht bei der Struktur'.

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Promod90
Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch komplizierter als catia ist nur dieses forum mit dem ständigen einloggen.

Ich habe nun ein Product, in dem ich knapp 75 Bodys habe welche gefräst, gedruckt oder irgendwie anders hergestellt werden müssen.

Ich bin nun dabei immer wieder ein neues Part zu machen und jedes Bauteil einzeln dort hinein zu kopieren und abzuspeichern.

gehts das auch einfacher? Ich brauche jedes bauteil einzeln in einer datei.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Feb. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Promod90 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie nun? Hast du ein CATProduct oder ein CatPart?
Wenn du ein AllCATPart zu einem Product (mit einzelnen CATParts) Konvertieren willst: siehe zB hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Feb. 2017 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Promod90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Du.
Zu deinem älteren Post:
Zitat:
Prinzipell kann es ja nicht verkehrt sein ein geo und ein body gleichzeitig aktiv zu haben?! durch die wahl der funktion sollte es dem programm dann selbst als logisch erscheinen, dass ich einen FILL  in den GEO schiebe und eine PAD funktion in den BODY.

Genau das macht Catia sehr wohl!
Die Fragestellung lässt mich mutmaßen, dass Du im hybridmodus arbeitest!?    
Dort wird alles in Bodies verwaltet.

Und um meine Kollegen vorher weiter zu stärken:
Im letzten Satz schreibst Du von DEM Geo und DEM Body.
Man hat nie nur ein GeoSet oder einen Body!! Catia könnte dann nie wissen, in welche du die Features erzeugen willst. Das musst natürlich du entscheiden und steuern.

------------------
gruß, Tom 

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Feb. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Promod90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Noch komplizierter als catia ist nur dieses forum mit dem ständigen einloggen.

Was ist kompliziert am Einloggen? User und Passwort kannste speichern. und wenn du Dir deine Wunschforen auf die Favoriten legst, werden sie dir auch sofort angezeigt.
Wenn ich lange brauche, dauert es 2 Sekunden, bis ich diesen Beitrag hier sehe.

------------------
gruß, Tom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz