| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einzelne Kurvenlinien / Spline verschmelzen (2701 / mal gelesen)
|
manu.facture09 Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 25.11.2016 Microsoft Windows 7 Professional SP1 HP Z640 Workstation, 64 Bit-System Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v3 @ 3.50GHz BIOS: Hewlett-Packard M60 v01.62, 22.07.2015 Grafikkarte: NVIDIA Quadro K4200
|
erstellt am: 25. Nov. 2016 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich habe im GSD aus vorhandener Geometrie (mittels "Intersect") eine Kurve erstellt (Catia V5 6R2014). Diese Kurve mus zur weiteren Verarbeitung als step exportiert werden und in einer anderen Software als eine einzelne zusammenhängende Kurve dargestellt sein. Auch wenn dieses "Intersect-Element" für Catia anscheinend zusammenhängt, können trotzdem die einzelnen Elemente zwischen den Punkten angewählt werden, wenn man mit der Maus darüberfährt. Wie gesagt brauche ich aber unbedingt eine tatsächlich von vorne bis hinten geschlossene Kurve ohne die Zwischenpunkte - also irgendwie müssten die einzelnen Segmente doch miteinander "verschmelzbar" sein? Derweil konnte ich mir über einen Workaround in SolidWorks 2016 helfen - hier kann man über den Befehl "Spline anpassen" die vorhandene Kurve zu einem geschlossenen Spline mit Startpunkt und Endpunkt umwandeln. Aber das muss doch direkt in Catia auch funktionieren? Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Das angefügte Bild sollte helfen. Vielen Dank schon mal für Eure hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Nov. 2016 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manu.facture09
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Das ist eine Kurve. Die Punkte zeigen dir an, wo die Kurve in die Verschiedenen Segmente (Kreibogen, Spline, Linie) übergeht. Wenn du wirklich eine Kurve ohne einzeln Segmente benötigst, müsstest du diese über einen Spline nachbilden. (wird mit Sicherheit eine abweichende Kurve sein) Da du Kurve über ein Intersect gebildet hast, hat die Kurve auch so viele Segment wie die Ursprungsfläche Teilflächen hatte. Mal probiert ob du doch nicht mit der Kurve leben kannst? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manu.facture09 Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 25.11.2016 Microsoft Windows 7 Professional SP1 HP Z640 Workstation, 64 Bit-System Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v3 @ 3.50GHz BIOS: Hewlett-Packard M60 v01.62, 22.07.2015 Grafikkarte: NVIDIA Quadro K4200
|
erstellt am: 25. Nov. 2016 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort! Das Problem ist eben, dass die Kurve beim laden in der anderen Softare (es handelt sich hierbei um Lichtberechnungs-Programm) in die einzelnen Elemente zerlegt wird, da sie eben diese Teilungspunkte aufweist. Dieses Programm sieht leider keine Möglichkeit vor, diese Segmente wieder zu "verschmelzen". Beim extrudieren der Kurve endet der 3D-Körper daher bereits am 1. Teilungspunkt. Dieser Umstand macht diese Kurve mit Zwischenpunkten leider unbrauchbar. Es ist auch logisch und meistens auch sehr hilfreich, dass diese Punkte dargestellt werden, erst recht, wenn die Geometrie als Intersect aus Flächen erstellt wurde. Mit der Kurve an sich, als geometrisches Element, kann ich sehrwohl leben, wenn diese auch tatsächlich als Kurve mit nur einem Startpunkt und einem Endpunkt dargestellt werden könnte. Wie bereits erwähnt, kann ich in SolidWorks diese Kurve 1:1 in eine Spline ohne Abweichungen umwandeln (zumindest augenscheinlich ohne Abweichungen). Wenn ich jetzt z.B. zwei Linien hintereinander konstruieren würde und diese zu einer verbinden will, muss es doch für sowas einen Befehl geben, diese zu "verschmelzen"? Zumindest kann sowas z.B. mit AutoCAD einfach verschmelzen. "Join" hat mir hier bis jetzt auch nicht weitergeholfen. Anbei nochmal ein Bild vom Spline aus SolidWorks. Genau das will ich halt direkt mit Catia erreichen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 25. Nov. 2016 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manu.facture09
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Nov. 2016 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manu.facture09
Servus Schon mal im GSD die "Kurvenglättung" (zwei Icons neben dem Join) mit der Option "Stetigkeit - Krümmung" probiert? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 27. Nov. 2016 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manu.facture09
Eine spline in catia wird immer eine Abweichung zu deiner Geometrie ergeben! Ein spline ist intern immer krümmungsstetig. Deine Geometrie ist nur tangentenstetig. Evtl könntest du mal unter join die Funktion "Federation" ausprobieren. Oder schau dir mal die Optionen unter dem Datenaustausch an. Dort kann man auch das Verhalten von ex- oder Importieren Kurven anpassen. (Tools Optionen General Kompatibility) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manu.facture09 Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2016 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Zwischenzeitlich hatte andere Sachen zu tun, daher die verspätete Rückmeldung. "Curve Smooth --> continuity --> curvature" war das, was ich gesucht habe! Super! Also nochmal vielen Dank und bis zum nächsten mal! Viele Grüße, Manuel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |