| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aufmaßfläche einer Fläche (2428 / mal gelesen)
|
Rossi46 Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin allerseits :-) Ich habe am Wochenende ein Bedienfeld konstruiert und kam zu folgendem Problem. Zu Beginn habe ich die Flächen im Generative Shape Design erstellt (siehe Bild 2) und als ich nun im letzten Schritt die Aufmaßfläche erstellen wollte, sprang immer ein Fehler aus(Siehe Bild 1). Die Aufmaßfläche wollte ich im Part Design erstellen, weil im Offset des Shape Design nur eine parallele Fläche erschien. Ich hab es auch schon mit beidseitigem Offset versucht (hälfte des Wertes in beide Richtungen) aber dann kamen 4 Kanten zum Vorschein, die nicht sein dürften. Die Kanten kamen am Ende des Radius des Ausschnittes, welcher nach unten rausschaut. Ich kann mit den Fehlermeldungen leider nichts anfangen und hab dazu auch nichts produktives finden können :-( Hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im voraus. MfG Rossi [Diese Nachricht wurde von Rossi46 am 22. Nov. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Rossi46 am 22. Nov. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rossi46
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rossi46
Hi Rossi, Die Raender einer Thick Surface sehen immer daemlich aus, weil senkrecht offsetiert wird (und leider nicht so wie Du Dir das vorstellst). Mein Vorschlag waere: Zunaechst ohne Ausschnitte arbeiten, diese spaeter als Split oder Remove einbringen. Dann die Flaeche groesser machen als benoetigt und auch die Raender z. B. als Extrudes und damit dann splitten LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rossi46 Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von thomasacro: Hi Rossi und willkommen im Forum. Wie groß ist der kleinste Radius der Fläche?( Ich vermite die Kugelkalotte...) Wie groß ist der gewünschte Offset?
Wenn ich die Kugel entferne und das Offset bilden will, klappt es trotzdem nicht. Es liegt also defintiv an dem Radius der unten rausschaut. Ich habe versucht, den Ausschnitt nach unten allein ins Offset zu bringen, aber das klappt auch nicht. Das Offset muss 3,6 betragen. Der Radius beträgt 36. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rossi46 Mitglied Student
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von wolfi_z: Hi Rossi,Die Raender einer Thick Surface sehen immer daemlich aus, weil senkrecht offsetiert wird (und leider nicht so wie Du Dir das vorstellst). Mein Vorschlag waere: Zunaechst ohne Ausschnitte arbeiten, diese spaeter als Split oder Remove einbringen. Dann die Flaeche groesser machen als benoetigt und auch die Raender z. B. als Extrudes und damit dann splitten LG ... Wolfi
Das ging mir etwas zu schnell. So gut kenne ich mich damit auch nicht aus Meinst du damit, erst ein Mal die Fläche ins Offset zu bringen und die "Ausschnitte von unten" dann anschließend anzubringen? Gruß Rossi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 21. Nov. 2016 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rossi46
|
Rossi46 Mitglied Student
|
erstellt am: 22. Nov. 2016 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|