| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ursprung verschieben (3231 / mal gelesen)
|
jamesmk Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 11.10.2016 CATIA V5 für Hochschulen - Studentenversion
|
erstellt am: 09. Nov. 2016 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mit großer Mühe diese Zeichnung erstellt. Jetzt habe ich bemerkt, dass der Ursprung Mittig auf "Straßen-Ebenne" liegen soll, also quasie frontal vom Auto mittig auf Höhe der Straße. Bitte, gibt es eine Möglichkeit dieses so zu verwirklichen, ohne alles nochmal neu zu zeichnen? Viele Grüße 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 09. Nov. 2016 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jamesmk
Hi james, Du schreibst Zeichnung, aber die Abbildung zeigt ein 3D-Modell. Was nun? Grundsätzlich ja, aber es kommt drauf an, wie/wo Du die Sketches definiert/aufgehängt hast. Bist Du sicher, dass der Fahrzeugnullpunkt auf Höhe der Fahrbahn liegen soll? Das ist eher unüblich. Tschau, Joe PS: Ich hab den anderen Post gekillt. ------------------ Inoffizielle Catia Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jamesmk Mitglied

Beiträge: 10 Registriert: 11.10.2016 CATIA V5 für Hochschulen - Studentenversion
|
erstellt am: 09. Nov. 2016 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von joehz: Hi james,Du schreibst Zeichnung, aber die Abbildung zeigt ein 3D-Modell. Was nun? Grundsätzlich ja, aber es kommt drauf an, wie/wo Du die Sketches definiert/aufgehängt hast. Bist Du sicher, dass der Fahrzeugnullpunkt auf Höhe der Fahrbahn liegen soll? Das ist eher unüblich. Tschau, Joe PS: Ich hab den anderen Post gekillt.
Hi Joe, Ich meine natürlich das 3D-Modell  Ich bin mir ganz sicher, dass der Fahrzeugnullpunkt auf Höhe der Fahrbahn liegen soll, so ist das erwünscht in der Aufgabenstellung. Denn mit diesem Modell soll später Strömungsverlauf simuliert werden. Also den Ursprung würde ich gerne verschieben, du meinst es kommt drauf an wie/wo ich die Sketches definiert/aufgehängt habe. Leider verstehe ich das nicht  ich arbeite es kürzlich mit dem Programm [Diese Nachricht wurde von jamesmk am 09. Nov. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Nov. 2016 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jamesmk
Servus Es gibt verschiedenes Möglichkeiten, ja nach dem wie du dein Modell/Skizzen aufgebaut hast. zB: - falls du dich innerhalb von Skizzen nur auf den Skizzenursprung bezogen hast kannst die Skizze neu referenzieren (Stichwort positionierte Skizze) - falls du dich alles auf ein 3D-Achsensystem bezogen hast kannst du dieses versetzen (oder ersetzen) - Notfalllösung: mittels einer Transformation (als letztes Feature) den ganzen Körper verschieben - ...... Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jamesmk Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2016 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ich habe mich leider nicht auf den Ursprung bezogen (bis auf die Räder), fürs nächste mal weiß ich Bescheid. Die ersten Beiden Möglichkeiten funktionieren glaube ich nicht bei mir, habe dazu keinen Ansatz gefunden. Aber mit dem transformieren habe ich es versucht da kann ich leider nur die Räder bewegen, trotzdem finde ich diese Methode sehr ungenau ich weiß ja nicht in 3D Ansicht ob ich in der selben Höhe wie die Horizontale des Ursprungs bin, mit dem Reifenboden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Nov. 2016 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jamesmk
Servus Damit sich das Chassis mit den Rädern mitbewegt solltest du dieses von einem Flächenmodell in ein Solid überführen (neu im PartDesign aufbauen oder mit Fläche schließen). Bitte dazu in Doku und Schulungsunterlagen schauen. Bau am besten das Modell neu auf. Ist eine gute Übung für dich. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jamesmk Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2016 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgrittmann: Servus Damit sich das Chassis mit den Rädern mitbewegt solltest du dieses von einem Flächenmodell in ein Solid überführen (neu im PartDesign aufbauen oder mit Fläche schließen). Bitte dazu in Doku und Schulungsunterlagen schauen. Bau am besten das Modell neu auf. Ist eine gute Übung für dich.Gruß Bernd
So habe ich es auch gemacht, also nochmal neu gestartet im PartDesign, damit lässt es sich auch einfacher verschieben und bewegen, danke nochmal für eure Tipps und Ratschläge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 13. Nov. 2016 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jamesmk
Hallo zusammen. Nur um mal "klug zu sch...." ;-) Den Unrsprung kann man Niemals Nie Nicht verschieben! Daher heißt er ja Ursprung! Weder im Part noch den Ursprung Im Product! Man kann lediglich die Geometrie relativ zum Ursprung verschieben. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |