| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Werkzeugbau/Formenbau Effizienz erhöhen (1965 / mal gelesen)
|
CatiaVerhaeltnis Mitglied

|
erstellt am: 07. Nov. 2016 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Und zwar würde ich gerne noch Effizienter Arbeiten und mir immer wiederkehrende Dinge wie Auswerfer, Normteile etc. irgendwie Standardisieren. Oder auch noch andere dinge, die mir jetzt Spontan nicht in den Sinn kommen (Hier sind natürlich vorrangig die Werkzeugkonstrukteure gefragt). Aktuell kopiere ich mir z.B. alle Normteile von der Strack/Meusburger Homepage und Positioniere sie, da gibt es sicher Möglichkeiten zum Zeit Sparen. Gibt es hier evtl. ein Unterforum in dem es Hauptsächlich um dieses Thema gibt? Ich habe zumindest nichts gefunden. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 07. Nov. 2016 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaVerhaeltnis
Hallo CatiaVerhaeltnis, - was Normteile betrifft ist "Konstruktionstabelle" das Zauberwort. Von den entsprechenden Teilen ein Template erstellen und für alle Konstrukteure bereitstellen. Ist einmal Arbeit und spart hinten heraus viel Zeit. - Werkzeuge und wiederkehrende Baugruppen werden bei uns auch, sofern möglich, auch als Templates erstellt. - des weiteren macht es Sinn Konstruktionsstrategien zu erarbeiten wie z.B. bei Mehrfachverbauung von Normteilen diese automatisch an die gewünschte Stückzahl anzupassen. - Aufbau von Unterprodukten (kleine Pakete) um schnelle und flexibele Austauschbarkeit zu gewährleisten. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch! 
[Diese Nachricht wurde von moppesle am 07. Nov. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2016 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Quasi per PowerCopy, gibt es dazu irgendwo ein PDF das schritt für Schritt erklärt wie ich ein PowerCopy erstelle? Per Formlen und Parametern verschiedene Längen und Durchmesser, das kann ich. Wir haben 7 feste Formgrößen, die haben wir auf Simpelste weise "Standardisiert". Einfach ein CatPart erstellt in dem alle Teile sind. Dies würde ich gerne Professioneller mit der Katalog Funktion aufbauen, hab aber noch nie mit dem Katalog gearbeitet. Mit Konstruktionsstrategien meinst du, wenn ich eine Führungssäule z.B. nehme, diese Automatisch an alle 4 Ecken gesetzt wird im CATProduct? hast du mal ein Beispiel zum Aufbau eines Paketes? was ich mir darunter vorstellen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 07. Nov. 2016 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaVerhaeltnis
Hallo, Zitat:
Quasi per PowerCopy, gibt es dazu irgendwo ein PDF das schritt für Schritt erklärt wie ich ein PowerCopy erstelle?
PowerCopy in dem Zusammenhang nicht wirklich. Die würde erst später zum tragen kommen. Du musst dir das Normteil aufbauen und die entsprechenden Paramerter mit einer Konstruktionstabelle verknüpfen. (Info siehe im Web "Konstruktionstabelle")
Zitat: Wir haben 7 feste Formgrößen, die haben wir auf Simpelste weise "Standardisiert". Einfach ein CatPart erstellt in dem alle Teile sind. Dies würde ich gerne Professioneller mit der Katalog Funktion aufbauen, hab aber noch nie mit dem Katalog gearbeitet.
Dazu müsste man mehr Hintergrundwissen über deine Modelle haben. Zitat: Mit Konstruktionsstrategien meinst du, wenn ich eine Führungssäule z.B. nehme, diese Automatisch an alle 4 Ecken gesetzt wird im CATProduct?
Ja unter anderem. Zitat: hast du mal ein Beispiel zum Aufbau eines Paketes? was ich mir darunter vorstellen kann?
Wie sieht das bei euch momentan aus? Evtl. mal Bilder oder Daten bereitstellen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2016 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, aktuell ist es so, wir haben von diversen Herstellern Kataloge installiert und Kopieren uns da unsere Normteile heraus. Den Grundaufbau haben wir uns als "Standard" in einem CATPart erstellt. Ich habe mal etwas mit PowerCopy und Katalog herumprobiert. Ich habe mir ein CATPart erstellt und dort alle gängigen Auswerfergrößen erstellt und zu jedem ein PowerCopy angelegt. Dieses CatPart habe ich dann als Katalog angelegt. Klappt soweit auch wunderbar, jedoch der Zeitige Aufwand war enorm. Kann ich da irgendwie mit einer Konstruktionstabelle arbeiten und dann trotzdem im Katalog die verschiedenen Durchmesser auswählen? Edit: Ich will quasi EIN CATPart anlegen in dem EIN Körper sitzt, an dieses CATPart will ich eine Konstruktionstabelle anhängen mit den verschiedensten größen. Dieses CATPart will ich dann in den Katalog einfügen, aber in diesem Katalog sollen dann alle in der Tabelle aufgeführten größen hinterlegt sein. Sprich, wenn ich ein Auswerfer mit dem Durchmesser 10 brauche, dann will ich in dem Katalog den Auswerfer Durchmesser 10 auswählen und dann einfügen. (Es soll mir einfach den Aufwand ersparen für jede größe ein seperaten Körper anlegen zu müssen) EDIT: Ich habe jetzt ein Template erstellt mit einer Konstruktionstabelle, das ganze dann im Katalog eingefügt. Gibt es jetzt noch irgendwie die Möglichkeit dass ich dem Template ein Achsenkreuz oder irgend eine Ausrichtung vorgeben kann und es dann auch an dieser Stelle sitzt? Weil aktuell setzt sich das ganze einfach auf mein Produktnullpunkt
[Diese Nachricht wurde von CatiaVerhaeltnis am 14. Nov. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2017 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Ich brauche mal wieder eure Hilfe! Es geht um folgendes: Ich will mir per Konstruktionstabelle eine Zylinderkopfschraube mit Senkung als Abzugskörper anlegen, Sprich zwei Körper in einem CATPart. Der Körper Zylinderkopfschraube soll einfach nur als Optik im Produkt dienen, aber die Senkung will ich Intelligent in die dafür vorgesehenen CATParts kopieren und abziehen. Hoffe das ist einigermaßen verständlich? Mein Problem hierbei ist nun, wie bekomme ich das CATPart, das die beiden Körper beinhaltet in den Katalog integriert UND so Aufgebaut, dass ich beim einfügen in mein Produkt nach einem Punkt und einer Fläche zur Positionierung abgefragt werde? Hoffe hier weiß jemand rat? LG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Jan. 2017 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaVerhaeltnis
Servus Das macht für mich keinen Sinn. Du hättest dann ja die Schraube und die Senkung im gleichen Part. Meiner Ansicht nach gehört die Schraube ins Product als eigenes Part. Dann kann man auch sich die Stückliste sinnvoll ausgeben lassen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2017 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hatte mal eine Vorführung gesehen, da hatte er das so gemacht. Der hatte auf einer Fläche ein Punkt erzeugt und dann über den Katalog eine Zylinderkopfschraube ausgewählt. Dann wurde er nach einer Planaren Fläche und eines Mittelpunkts gefragt, diese er dann ausgewählt hatte. Danach hatte er im Produkt ein CATPart mit der Schraube und sogar in seinen Selektierten Bauteilen durch die, die Schraube durch ging bzw. Verschraubt wurde direkt die Senkung drinnen. Edit: Wenn das in einem CATPart nicht geht, kann ich das dann mithilfe eines Produktes realisieren in dem dann zwei CATParts sind? Sprich: Senkkopfschraube_M3x8mm.CATProduct ->Senkkopfschraube_M3x8mm_Körper.CATPart ->Senkkopfschraube_M3x8mm_Abzugskörper.CATPart [Diese Nachricht wurde von CatiaVerhaeltnis am 05. Jan. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2017 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaVerhaeltnis
Servus Fang erst mal mit einer normalen PowerCopy für die Senkung an. Also eine "dumme" (gewölbten) Fläche mit einem Punkt darauf erstellen. Auf dieser Geometrie dann deine Senkung aufbauen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2017 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen. Ich habe es geschafft, mein CATPart mit BEIDEN Körpern in EINER PowerCopy zu verbinden und mithilfe des Katalogs abzurufen. Aber ich hab jetzt ein anderes Problem: Als Auswahl habe ich Definiert, dass ich den Mittelpunkt und die Grundfläche als Support brauche. Dieses wird auch abgefragt beim Einfügen, aber ich kann keine Körperfläche anwählen sondern nur Ebenen oder zuvor abgeleitete Flächen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2017 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaVerhaeltnis
Servus Was hast du als Input für die PowerCopy? ggf mal ein Screenshot des Strukturbaums und des Fensters der PowerCopy posten. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2017 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hoffe das Bild hilft euch weiter? Als Fläche kann ich in der PowerCopy leider keine Körperfläche anwählen. EDIT: hab es geschafft, die Lösung war so simpel dass ich mir nur an den Kopf langen kann  [Diese Nachricht wurde von CatiaVerhaeltnis am 05. Jan. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2017 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CatiaVerhaeltnis
Servus Erzeuge dir mal einen Dummy-Körper von dem du eine Fläche als Input verwendest (also deine ganze Geometrie auf diese Körperfläche und einen Punkt aufbauen). Wenn diese Körperfläche gleich gewölbt ist kannst du hinterher die Powercopy universeller verwenden. Das schwierigste bei PowerCopies ist der stabile Aufbau der Geometrie mit wenigen Inputs. Gruß Bernd PS: Willst du für jede Schraubengröße/Länge eine eigne PowerCopy erzeugen? Wie bekommst du die Gewindebohrung (die du scheinbar modelliert hast) dann in ein anderes Part als die Senkung? ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2017 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
die Lösung für das Problem war einfach, dass ich INNERHALB des CATParts (und nicht wie ich es die ganze zeit gemacht hatte CATPart übergreifend) ein Dummykörper zu erzeugen und von diesem dann die Fläche abzuleiten. Die modellierte Senkung muss ich manuell dann in das vorgesehene CATPart kopieren. Es gibt wohl noch eine Funktion im CATProduct die mir das vereinfacht, aber so weit bin ich noch nicht. Bzgl Katalog: Ich hab eine Konstruktionstabelle hinten dran hängen, die soll mir alle Schraubengrößen im Katalog zum auswählen anzeigen. Das scheint mit PowerCopy aber nicht so einfach zu gehen...zumindest hab ich es noch nicht hin bekommen. EDIT: Was mich aktuell auch stört ist, dass die PowerCopy mein Parametrisierten Teilenamen nicht mit nimmt sondern das PowerCopy dann Part.1 nennt.... [Diese Nachricht wurde von CatiaVerhaeltnis am 05. Jan. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |