Hallo!
ich möchte für eine Werkzeugmaschine eine bewegliche Baugruppen definieren. Hierbei soll z.B. eine Unterbaugruppe auf einer Linearführung hin und her geschoben werden können, um (optisch) bewerten zu können, ob Kollisionen entstehen. Bisher habe ich nur mit Part Design und Assmbly Design gearbeitet. Was ist die einfachste Möglichkeit, das umzusetzen?
Aus solidworks kenne ich es so, dass man in einer Baugruppe einzelne Bedingungen definiert. Wenn man nun eine Unterbaugruppe mit der Maus herumzieht (d.h. linke Maustaste drücken und bewegen), so wird das Bauteil automatisch in den verbliebenen Freiheitsgraden bewegt.
In catia dagegen verschiebe ich Bauteile im AssyDesign immer mittels der Triade oben rechts. Triade auf Bauteil ziehen, Triade verschieben. Nur wird das Bauteil dann in ALLEN Richtungen verschoben und erst mit Anklicken von "Aktualisieren" (Wirbel-Symbol) greifen wieder die definierten constraints.
Also, gibt es eine Möglichkeit in Catia genauso zu arbeiten wie in Solidworks(d.h. einfach Bauteile in den Freiheitsgraden herumziehen)? Bitte jetzt nicht steinigen, aber die Vorgehensweise in SW ist irgendwie sehr bequem.. kann doch nicht sein dass das in catia so nicht geht;-)
Grüße
Andy
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP