| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Catia V5 Visual Basic (1140 mal gelesen)
|
HansJoachimFrimei Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Aug. 2016 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche zurzeit Punkte aus geometrischen Sets nach Excel zu exportieren. Dabei fällt mir eins immer wieder auf: Wo kann ich Definitionen von VBA Funktionen finden? Zum Beispiel interessieren mich die Übergabeparameter von SelectElement2(). Danke für eure Hilfe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Aug. 2016 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HansJoachimFrimei
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. In der Doku: such mal die V5Automation.chm im Catia-Installationsverzeichnis. Im VBA-Editor sollte auch F1 gehen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Aug. 2016 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 30. Aug. 2016 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HansJoachimFrimei
|
|
erstellt am: 31. Aug. 2016 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joe, danke für deine Antwort. Leider habe ich beim Ausführen des Skripts einen Compile Error. Wobei die gesamte "Message" rot markiert ist. Selbst ein Umändern der Message in "Message = ("hallo") lässt mich nicht ausführen, da ein weiterer Compile Error auftaucht. Bitte um Hilfe Grüße HansJoachimFrimei ------------------ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen!  [Diese Nachricht wurde von HansJoachimFrimei am 31. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 8 Registriert: 30.08.2016 NX4 NX5 NX6 NX7.5 NX8 NX8.5 NX9 NX10 CATIA V5 Microsoft Paint 6.1
|
erstellt am: 31. Aug. 2016 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 31. Aug. 2016 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Joe, es geht doch, sry. Leider stecken meine Punkte in mehreren geometrischen Sets, welche ich hierfür manuell selektieren muss. Was ich brauchen würde, wäre ein Export durch Selektieren der geometrischen Sets. Weiterhin ist der Befehl "Wiederholung (Punkte und Ebenen)" in den Sets enthalten. Wüsstest du eine schnelle Lösung hierfür? Weiterhin habe ich ein weiteres Koordinatensystem (anderer Urpsprung und andere Ausrichtung) eingefügt, von dem alle Punkte-Koordinaten ausgehen. Vielen Dank für deine Hilfe. Grüße Hans ------------------ Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen!  [Diese Nachricht wurde von HansJoachimFrimei am 31. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Aug. 2016 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HansJoachimFrimei
Servus Hans Stell diese Frage mal eher im Catia Programmier-Forum. Vermutlich wirst du dort auch schon ein Beispiel/Lösung finden. Gruß Bernd PS: Lösungsansätze wären wohl: GeoSet selektieren und Schleife über alle Element darin, oder mit der Suche im gewählten GeoSet die Punkte selektieren) ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 31. Aug. 2016 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HansJoachimFrimei
Hi Hans, hab mir das Makro eben erstmalig angesehen. Zu den Fehlermeldungen: - 'As CATSafeVariant auskommentieren - bei den Message-Zeilen fehlt ein Blank nach dem Ampersand, also '& _' und nicht '&_'. Das Makro erwartet, dass die Punkte vor dem Aufruf ausgewählt werden und hängt sie dann in einer csv-Datei an eventuell bereits vorhandene Werte an. Der Import zu Excel etc. erfolgt händisch. Zitat: Weiterhin ist der Befehl "Wiederholung (Punkte und Ebenen)" in den Sets enthalten.
Was meinst Du jetzt damit? Wo steht das? Zu dem alternativen Achsensystem: Da wirst umrechnen müssen. Schau mal hier nach: http://www.grozeaion.com/catia/v5-programming/112-useful-catia-vba-functions Tschau, Joe ------------------ Inoffizielle Catia Hilfeseite Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |