| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parts mit Kompass verschieben (1781 / mal gelesen)
|
leChefe Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2016 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe eine neue Catiaumgebung und das ein oder andere ist hier etwas komisch eingestellt. Wenn ich im Editor des Kompass ein Inkrement definiere, kann ich das Bauteil normal via Button definiert verschieben. Jetzt ist es neuerdings so, dass er dieses Inkrement auch bei geschlossenem Editor beibehält. Bspw. Rotation 180° eingestellt, Editor zu und ich möchte dann rotieren und zwar stufenlos. Dann sieht es so aus, als ob Catia gar nichts macht. Wenn ich dann in den Editor gehe, die 180 lösche kann ich wieder stufenlos rotieren. Bisher kenne ich es nur so, dass die Inkremente nur innerhalb des Editors angewendet werden. Leider habe ich noch kein ähnliches Thema oder eine Einstellung dazu gefunden und hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank. ------------------ Click OK to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jul. 2016 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leChefe
Servus leChefe Ich kenne es schon immer so, dass die Inkremente auch bei geschlossenem Kompass-Fenster beim verschieben beachtet werden. In welchem Release/Umgebung lief das mal anders? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leChefe Mitglied

|
erstellt am: 29. Jul. 2016 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
R19 und R21 Porscheumgebung. Porsche R24 habe ich gerade versucht, da ist es auch so wie oben beschrieben. Ich finde das extrem nervig. BMW Kollegen kennen es auch so wie oben beschrieben. Scheint ja dann standardmäßig so eingestellt zu sein und man muss es bewusst ändern. Habe aber keinerlei Idee wo. ------------------ Click OK to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leChefe Mitglied

Beiträge: 134 Registriert: 28.05.2010 i7-10750H; 96GB Quadro RTX 3000 Win 11 23H2 CATIA V5R34 SP2
|
erstellt am: 04. Aug. 2016 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kurzes Feedback: Im Moment verhält es sich so, dass ich trotz der Einstellung von größeren Inkrementen das Part ganz normal, stufenlos drehen und schieben kann. Einstellungen habe ich nicht geändert, was jetzt anders sein soll ist mir jedoch auch nicht klar. Ich habe keinerlei Idee wovan das ganze abhängig ist. ------------------ Click OK to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |