| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Clash in Space Analysis (1959 / mal gelesen)
|
Dujalu Mitglied
|
erstellt am: 07. Jun. 2016 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.. Ich arbeite mit CATIA V5 im Assembly Design --> DMU Space Analysis und führe mit der "Clash Funktion" Kollisionen zwischen Bauteilen und Schweißpunkten durch. Dabei wäre mir wichtig zu verstehen, was genau der Wert "Value" bedeutet und was mir dieser Wert genau sagt. Ich habe hierzu einige Bilder mit verschiedenen Fällen im Anhang hinterlegt. Konkrete Fragen wären dabei: 1) Wird der Vektor in die entgegengesetzte Richtung aufgezeigt, bzw. warum und hat das was mit dem Vorzeichen zu tun dass dieser in der Ergebnismaske negativ und im 3D Fenster positiv ist? 2) Wo beginnt der Vektor und wo hört er auf? (Es wird mir nicht deutlich da der Vektor nie die Außenhülle der Kugel/Schweißpunkt berührt) 3) Mal beginnt der Vektor mittig vom "durchdringten" Bauteil, und mal nicht.. Wovon hängt es ab wo der Vektor beginnt? 4) Was genau sagt mir der Wert wenn da z.B. 1,05mm steht? 5) Gibt es hierbei noch wissenswerte Informationen die ich nicht berücksichtige die dieser Wert mir sagt? Vielen Dank im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Jun. 2016 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dujalu
|
Dujalu Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2016 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antwort, das hat mir sehr geholfen. Nun stellen sich mir aber neue Fragen auf Grund des "Sag". In der Doku wird von den gelben und grünen Zonen gesprochen (contact zone based on inner/outer sag). Wie kann ich heraus finden welchen Betrag der "Sag-Vektor" hat? Sind diese Sags überhaupt definiert? Kann ich diesen "Sag-Vektor" definieren oder manipulieren?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Dujalu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Jun. 2016 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dujalu
Servus Der Sag-ert ist die maximale Abweichung zwischen der genauen Oberfläche und der tesilierten Fläche, mit dieser wird bei dem Clash gerechnet (siehe auch in der von mir verlinkten Doku-Seite ganz unten). Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dujalu Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2016 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|