Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia V5 - Solid bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia V5 - Solid bearbeiten (3692 / mal gelesen)
baddy010
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von baddy010 an!   Senden Sie eine Private Message an baddy010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baddy010

erstellt am: 25. Apr. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Catia V5. Vielleicht ist die Frage blöd, aber ich bin noch ein blutiger Anfänger in dem Programm. Und zwar habe ich ein bestehendes (nicht von mir erstelltes) Part in mein Product geladen und würde das Teil gerne mit einer Aussparung versehen. Im Strukturbaum des Parts finde ich nur den Unterpunkt Solid.1 und wenn ich das Part zum Bearbeiten auswähle und die Skizze erstelle, bekomme ich nur die Ränder der geplanten Aussparung auf dem Part zu sehen. Habe dazu die Funktion Pocket verwendet, die bei einzelnen Parts ja sehr einfach zu bedienen ist. Kann ich das Part überhaupt in seiner Geometrie verändern und wenn ja, wie geht das?

Ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist und mir einer von euch weiter helfen kann.

Vielen Dank schon einmal!

Lieben Gruß
baddy010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Apr. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baddy010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo baddy010,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Zitat:
Kann ich das Part überhaupt in seiner Geometrie verändern und wenn ja, wie geht das?

Ja. das funktioniert. Dazu einfach die Funktionen wie Bohrung, Tasche, etc. wie gewohnt anwenden.
Wenn du deine Pocket in einem separaten Body erstellst kannst du diesen mit Boolschen Operationen zusammenbauen, bzw Abziehen oder Verschneiden.
Zusätzlich kannst du die Skizzen in einem Geometrischen Set ablegen. Ist besser zur Übersichtlichkeit deines Aufbaus.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 25. Apr. 2016 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baddy010 10 Unities + Antwort hilfreich

tot.png

Zitat:
Original erstellt von baddy010:
(...) Im Strukturbaum des Parts finde ich nur den Unterpunkt Solid.1 (...)

Ein grauer Klotz mit einem roten Blitz als Icon am besten noch? Dann ist das ein tot reinkopierter Solid. Da kannst Du dann nicht in die Historie eingreifen, weil die Historie 'abgehaengt' / rausgeloescht ist.

Die Aussparung kannst Du schon machen, aber halt nicht unter Zugriff auf bestehende Features.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz