Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Überprüfen ob ein catproduct mit Studentenlizenz erzeugt wurde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Überprüfen ob ein catproduct mit Studentenlizenz erzeugt wurde (1283 / mal gelesen)
wasgeht123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wasgeht123 an!   Senden Sie eine Private Message an wasgeht123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasgeht123

erstellt am: 19. Apr. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich werde nun meine Semesterarbeit an meiner Uni schreiben und aus diesem Grund viel mit Catia arbeiten. Um auch von zuhause aus arbeiten zu können überlege ich mir die Studentenlizenz zu kaufen. Aus diesem Grund würde ich gerne überprüfen, ob das CATProduct an dem ich arbeiten soll, ebenfalls mithilfe einer Schul-Studentenlizenz erzeugt wurde, damit es hinterher keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Gibt es hierfür eine einfache Vorgehensweise?

Vielen Dank und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 19. Apr. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasgeht123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi wasgeht,

stell bitte ein mit Stud.lic erstelltes CatPart und Product hier rein.
Dann schaun wir mal ...

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Apr. 2016 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasgeht123 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird keine Probleme beim Einlesen geben, wenn du Studenterdaten oder Produktivdaten lesen oder nutzen willst.
Nur am Ende dürfen(!) keine Studentendaten in einem Produktivumfeld auftauchen.

------------------
gruß, Tom 

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Apr. 2016 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasgeht123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Versionen untereinander sind bei gleichem Release voll kompatibel. Das Problem ist eigentlich, dass die Studentenlizenz innerhalb der Datei einen Kenner setzt. Das führt dazu, dass die Daten in einem produktiven Umfeld nicht verwendet werden dürfen. Ich denke der Hintergrund ist klar...
Aufgerufen werden können die mit einer "normalen" Lizenz allerdings trotzdem. Es erscheint eigentlich "nur" ein Hinweis, dass es sich um ein mit einer Studentenlizenz erstelltes Modell handelt. Der Kenner ist auch nachträglich nicht entfernbar. Einmal bearbeitet, immer drin.

Fakt ist jedoch, dass der Kenner gesetzt wird! Damit sind die Daten für einen Zulieferer, Betrieb usw. nicht mehr brauchbar!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 19. Apr. 2016 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasgeht123 10 Unities + Antwort hilfreich

In meiner Regensburger Zeit hatte ich auch an der dortigen FH zu tun, und dort hatten wird grundsaetzlich nur Studentenlizenz.

Das erkennst Du daran, dass (1.) verdaechtig viele bis alle Module zur Verfuegung stehen (produktiv hast Du nur das was Du unbedingt brauchst, denn alles kostet extra) und (2.) steht (bzw. stand zumindest damals) oben links 'CATIA V5 for student'; dort wo bei mir heute 'CATIA V5 OEM Paket fuer was-weiss-ich' steht.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

wasgeht123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von wasgeht123 an!   Senden Sie eine Private Message an wasgeht123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasgeht123

erstellt am: 19. Apr. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich nehme also an, dass es eigentlich zu keinen Problemen kommen dürfte, da die Uni vermutlich selbst ebenfalls Schullizenzen und keine Produktivlizenzen nutzt.

@RSchulz: Was meinst du mit "nicht brauchbar"? Wenn nur ein Kenner gesetzt wird, die Daten aber voll abrufbar sind, kann man doch prima weiterarbeiten, oder? Konkret verstehe ich nicht, wie es dann z.B. Universitäten handhaben, wenn sie im Rahmen von Studienarbeiten Bauteile anfertigen lassen müssen. Letztendlich müssen die CAD Daten ja einem Fertiger übermittelt werden, der nun jedoch eine Produktivlizenz nutzt. Führt das dann nicht zu Problemen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jan

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Apr. 2016 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasgeht123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wasgeht123:
@RSchulz: Was meinst du mit "nicht brauchbar"? Wenn nur ein Kenner gesetzt wird, die Daten aber voll abrufbar sind, kann man doch prima weiterarbeiten, oder? Konkret verstehe ich nicht, wie es dann z.B. Universitäten handhaben, wenn sie im Rahmen von Studienarbeiten Bauteile anfertigen lassen müssen. Letztendlich müssen die CAD Daten ja einem Fertiger übermittelt werden, der nun jedoch eine Produktivlizenz nutzt. Führt das dann nicht zu Problemen?

Grundsätzlich funktioniert das. Es ist aber ein Unterschied, ob eine Universität etwas produzieren lassen möchte oder ob ein führender Automobiler Studenten für sich "arbeiten" lässt. Bei letzterem dürfen die Daten nicht mit einer Studentenlizenz erstellt werden, da sie danach kommerziell weiter genutzt werden sollen. Sprich der "Arbeitgeber" hat für Lizenzen zu sorgen, die eine kommerzielle Nutzung zulassen. Sonst würde jeder größere Konzern mit Studentenlizenzen innerhalb dieser "Grauzone" arbeiten und so Millionen an Lizenzkosten einsparen.
Mit nicht brauchbar meine ich daher, dass diese Daten dann nicht für eine kommerzielle Nutzung verwendet werden dürfen bzw. neu gezeichnet werden müssten.

HTH 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Apr. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wasgeht123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wasgeht123:
Ich nehme also an, dass es eigentlich zu keinen Problemen kommen dürfte, da die Uni vermutlich selbst ebenfalls Schullizenzen und keine Produktivlizenzen nutzt.

Ergänzend  Nein sollte es nicht, solange es um Datenverarbeitung innerhalb der Uni geht. Die Uni selbst wird definitiv keine kommerziell nutzbaren Lizenzen besitzen. Das würde kein Mensch bezahlen wollen und dann wäre die erste Wahl hinsichtlich des Preises sicherlich nicht CATIA 

------------------
MFG
Rick Schulz

wasgeht123
Mitglied

erstellt am: 19. Apr. 2016 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt habe ich es verstanden!

Viele Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz