| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erste Versuche mit dem Generative Shape Design (1563 / mal gelesen)
|
Manu3790 Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2016 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich versuche mich gerade mit dem Generative Shape Design. Für viele ist mein Problem bestimmt eine Leichtigkeit. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich ein Kreuzprofil aus Flächen erstellen möchte? Wenn ich das Kreuz skizziere und dann auf Extrusion bzw Translation klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass sich Flächen schneiden und es klappt nicht? Aber warum klappt das nicht? Muss ich jede Fläche einzelnd erstellen und dann vereinen? Und was ist eigentlich im GSD der Unterschied zwischen Extrusion und Translation? Vielen Dank und frohes Schaffen an alle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu3790
|
Manu3790 Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2016 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu3790
Hallo Zitat: Aber ein Kreuzprofil überschneidet sich nunmal..
ein Kreuzprofil muss sich nicht unbedingt überschneiden. (siehe Bild) Ich habe leider keine Glaskugel um zu sehen was auf deinem Bildschirm ist.
Wenn du in deinem Sketch zwei Linien hast die sich überschneiden dann solltest du diese separieren. Je ein Sketch. Dann die Linie Extrudieren
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manu3790 Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2016 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo moppesle, danke für deine Rückmeldung. Du hast natürlich recht, ich habe mich etwas ungewählt ausgedrückt. Ich meine etwa ein Profil, wie in der Datei, die nun anhängt. Es geht darum ein Faserverbundbauteil zu erstellen, damit muss ich ja zunächst mit dem GSD arbeiten, oder? Wenn ich die Flächen separiere, lassen sie sich nachher nicht zusammenfügen? Es erscheint eine Fehlermeldung. Ich hoffe meine Problem ist nun verständlicher, danke! VG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 14. Apr. 2016 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu3790
Zitat: Original erstellt von Manu3790: (...) Es geht darum ein Faserverbundbauteil zu erstellen, damit muss ich ja zunächst mit dem GSD arbeiten, oder? (...)
Da sehe ich jetzt eigentlich keinen zwingenden Zusammenhang LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beinschuss Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 09.05.2016 Windows 7 Professional Catia V5 R26
|
erstellt am: 10. Mai. 2016 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manu3790
In den meisten Fällen musst du für solch ein Bauteil die Flächen nicht zusammenfügen. Wenn du sie später im Part Design aufdickst, wird ein zusammenhängendes Bauteil daraus, auch ohne das die Flächen vorher zusammen sind. Also für horizontal, vertikal und den Aussenbreich einzelne Flächen erstellen und diese dann erst im Part Design zu einem Körper vereinen. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |