| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wasserzeichen bzw. Bezeichnung der tech. Zeichnungen bei Catia V5 (3008 / mal gelesen)
|
leith Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Apr. 2016 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute , ich würde gerne wissen wollen ob bei der Studentenversion von Catia V5 beim ausdrucken der technischen Zeichnungen ein Wasserzeichen gedruckt wird oder ob auf diesen sichtbar statt dessen steht das es sich um eine Studentenversion handelt? Würde mich über jegliche Antwort freuen . Viele Grüße Leith ------------------ LA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 13. Apr. 2016 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leith
|
leith Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Apr. 2016 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, danke erstmal fürs nette Wilkommen heißen. Ich hab noch vergessen zu schreiben das ich Catia V5 noch garnicht besitze. Ich schreibe demnächst meine Bachelorarbeit wo ich etwas konstruieren muß und wollte nicht nur in der Uni an den Rechnern konstruieren sondern auch an meinem eigenen. Und da ich mir nicht eine Studenten Edition einfach so kaufen möchte wollte ich dies vorher klären befor ich 100,-€ dafür ausgeben. Viele Grüße Leith ------------------ LA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 13. Apr. 2016 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leith
|
leith Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Apr. 2016 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Uwe, danke erstmal für den Link. Das ist zwar schon mal ein Anfang, aber muß nun herausfinden ob das nach 13 Jharen immer noch so ist. Nichts desto trotz danke ich Dir für Deine Hilfe. Gruß Leith ------------------ LA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Apr. 2016 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leith
Servus Auszug aus dem Installation Guide von: Zitat: There is no major difference between CATIA V5 Student Edition and its corresponding commercial license. From a capacity point of view, they are identical but produced parts and products are watermarked, so they cannot be used with a commercial license.
Demnach dürfte beim Ausdruck kein Wasserzeichen enthalten sein. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 13. Apr. 2016 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leith
Hi zusammen. Beim Ausdruck wird kein "Wasserzeichen" dargestellt (Geht bei einem Drucker eh nicht ;-) ) Es ist jedoch eine kryptische Markierung innerhalb des Modells und ich denke auch innerhalb der Zeichnung versteckt. Solche Markierten Objekte KÖNNEN zwar in einer Produktivumgebung gelesen und bearbeitet werden, DÜRFEN sie aber nicht! Daher erscheint bei jedem Öffnen eines unter Schulungslizenzen gebauten Elementes ein Hinweis. DIES könnte man als Wasserzeichen oder Markierung sehen. ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Apr. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leith Mitglied Student
|
erstellt am: 13. Apr. 2016 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|