Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Tastenbegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Tastenbegung (1524 / mal gelesen)
computername
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von computername an!   Senden Sie eine Private Message an computername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für computername

CATIA V5

erstellt am: 04. Feb. 2016 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Profis,

ich habe mal wieder ein Frage die ich auch mit Recherche und vielen Versuchen nicht lösen konnte, sich aber vielleicht schnell beantworten lässt, wenn sich jemand damit auskennt.
Und zwar geht es darum, auf der normalen PC Tastatur ergonomisch sinnvoll einige Befehle mit Shortcuts zu versehen. Mein Problem ist nun, dass ich ohne Mehrfachkombination (CRTL+ ALT+ XYZ etc.) auskommen würde, so dass z.B. die Bedingungserzeugung nur mit der Taste "A" aufgerufen wird. Dies scheint nicht zu funktionieren, da der Befehl, obwohl am Icon mein "A" angezeigt wird, der Befehl nicht startet. In einem Tutorial fand ich die Aussage, das dies unter Windows ohne CRTL, SHIFT, ALT etc. nicht geht. Ist das Korrekt, und wenn ja, gibt es einen Workaround?

Muss ich dann zwangsläufig, um es mit einer einzigen Taste zu schaffen, ein zusätzliches Gerät mit Tasten verwenden (Maustasten, Spacemouse, externes Numpad oder dergleichen)?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure kompetente Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Feb. 2016 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computername 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO geht das nicht.
Woher soll Catia/Windows wissen ob du jetzt ein Befehl starten willst oder einen Text eingeben willst?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

computername
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von computername an!   Senden Sie eine Private Message an computername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für computername

CATIA V5

erstellt am: 04. Feb. 2016 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja wenn du am PC kein Texteingabefeld aktivierst wird ja auch nichts geschrieben, wenn man Buchstabentasten drückt. Theoretisch müsste das also schon möglich sein, und ich kann mich auch düster erinnern dass ich es bei SW so verwendet hab. Durch das Auswählen der zu verknüpfenden Elemente wird doch auch signalisiert, das jetzt ein constraint folgen wird, ansonsten bleibt auch das Icon fuer die 'im Dialogfenster definierte Bedingung' ausgegraut.. 
Aber mit CATIA hab ich es eben nicht geschafft, und kann ja sein, dass entweder nicht geht, oder ich was falsch gemacht hab..

[Diese Nachricht wurde von computername am 04. Feb. 2016 editiert.]

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 04. Feb. 2016 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computername 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus
IMHO geht das nicht. (...)

Hi Bernd,

Mal Off-Topic: Du meinst eigentlich nicht IMHO, sondern AFAIK (oder AFAIR ... oder AFAICT ... oder IIRC) 

IMHO ist IMHO hier das falsche Acronym   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

MarkusK
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MarkusK an!   Senden Sie eine Private Message an MarkusK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarkusK

HP ZBook Fury
Win 10
Catia V5R2022

erstellt am: 04. Feb. 2016 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in Catia ist ja so dass unten die Komandozeile immer aktiv ist.
(zumindest bei mir)
Also wenn ich eine Taste Drücke schreibe ich dort unten den Text rein.

Man kann ja dort unten direkt die Befehle auch eintippen, wenn man sie kennt.
Catia erzählt dir sogar wie die Befehle heisen.
Wenn du mit der Maus über ein Symbol gehst steht unten links neben der Kommandozeile der Befehl.

Und daher wird es wohl mit einem einfachen Buchstaben als Short-Cut nicht gehen.

------------------
Gruss Markus

tobul
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von tobul an!   Senden Sie eine Private Message an tobul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobul

erstellt am: 04. Feb. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für computername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich denke auch, dass es sich aus den beschriebenen Gründen nicht so einfach einrichten lässt.
Aber wenn Du eindeutige "programmtechnisch auswertbare" Bedingungen definieren kannst, wann z.B. die "A"-Taste ein 'A' oder ein 'CTRL+A' senden soll, dann könntest Du das mit AutoHotKey oder AutoIt umsetzen.

Die Schwierigkeit besteht darin, die Bedingungen zu definieren und auszuwerten.
Tasten umbelegen, auch fallweise, funktioniert mit AutoHotKey oder AutoIt erprobtermaßen sehr gut.

Vermutlich wäre es die "einfachere" Möglichkeit extra Tasten zu verwenden, das geht nicht nur mit einem externen Gerät (Spacemause, ...), sondern auch mit der normalen Tastatur (F-Tasten, Ziffernblock, ...).

salu'
tobul

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz