| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skalierung in einer Richtung (2128 / mal gelesen)
|
formel1mic Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 19. Jan. 2016 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Catia-Experten, ich kämpfe schon länger mit den Skalierungs-Tools in Catia V5... Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, in eine Richtung, ausgehend von einer Referenz zu skalieren. In dem gefügtem Bild kann man die Problemstellung einfach erkennen... Links oben ist der Ausgangskörper den ich skalieren möchte, zu dem rechts oben mit der blauen Linie angedeutetem Ergebnis. Das Resultat ist leider immer das untere Bild,bei dem sich der Winkel mit verändert, der aber die Referenz der Skalierung darstellen soll. Es ware super, wenn es eine Lösung geben würde ! Danke im Voraus !!! Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Jan. 2016 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formel1mic
Servus Verwende mal statt "skalieren" die Funktion "Affinität". Dabei kannst du den Skalierungsfaktor in drei Richtungen getrennt einstellen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2016 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 19. Jan. 2016 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formel1mic
|

|
erstellt am: 20. Jan. 2016 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, leider habe ich diese Befehle ( Skalieren, Affinität usw. ) nicht im Part Design zu Verfügung :-( Würde sich im Part Design an der Funktionalität dieser Befehle wirklich etwas ändern ? Dann würde ich meinen Chef bitten, diese Funktionen/Packete zusätzlich zu erwerben... Danke für die in mein Problem investierte Mühe !!! Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2016 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formel1mic
Servus Sicher dass du den Befehl im PartDesign nicht hast? (Einfügen -> Transformationskomponenten) Welche Lizenz hast du? (IMHO  ist dieser Befehl auch schon bei MD2 dabei) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2016 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bernd, ich habe MD2, aber diese Funktionen sind bei mir inaktiv( Siehe Bild ). Das Vorhaben meinerseits ist eigentlich nicht wirklich so kompliziert, aber mit denen in Catia bei mir verügbaren Funktionen schlicht nicht machbar, oder ich bin nicht fähig einen Lösungsweg zu finden. Danke nochmal ! Viele Grüße Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusK Mitglied

Beiträge: 131 Registriert: 09.08.2002 HP ZBook Fury Win 10 Catia V5R2022
|
erstellt am: 27. Jan. 2016 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formel1mic
Hallo Michael, handelt es sich bei deinen Körper um ein "Parallelogramm"? Wenn ja verhält sich Catia ja richtig. Versuch mal Thickness ------------------ Gruss Markus [Diese Nachricht wurde von MarkusK am 27. Jan. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |