| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Motorrad, wo ist der Nullpunkt? (1643 mal gelesen)
|
MatthiasGr1986 Mitglied Schüler
|
erstellt am: 05. Jan. 2016 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich würde gerne beginnen, einen Motorrad-Gitterrohrrahmen zu konstruieren. Dazu wäre gut zu wissen, wie ich die Konstruktion positioniere! Spricht, wo befindet sich der Koordinatenursprung, welcher bei Autos meist in der Mitte der Vorderachse platziert wird. MfG, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 05. Jan. 2016 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasGr1986
|
|
erstellt am: 05. Jan. 2016 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Meine Vermutung wäre das auch gewesen. Eine Google-Bildersuche zeigt mir das ein oder andere Bild, welches ein Koordinatensystem irgendwo im Motorbereich anzeigt. Ich denke dort käme nur die Kurbelwelle infrage. Das sind bis jetzt aber leider alles Spekulationen. MfG, Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2016 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasGr1986
Hallo, im Auto gibt es diverse Achsensysteme die sich natürlich auf das Absolute beziehen. Bsp. Motor und Getriebeachsen. Diese werden bewust "flexibel" gehalten um diese Einheiten noch verschieben zu können. Stell dir z.B. den Motor von 911er, Boxter, Cayman vor. Ein und der selbe Motor/Getriebe wird einmal als Heckmotor und als Mittelmotor eingebaut. Dazu eben die extra Achsensysteme.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Jan. 2016 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das wäre das Vorgehen wie man es in Catia mit dem Positioned Sketch macht, oder? Die Position wird über nen Referenzpunkt, wenn nötig nachträglich, verschoben. Das ist mir bewusst aber für die "Gesamtfahrzeugpositionierung" gibt es doch sicher eine Art Richtlinie, oder? Matthias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2016 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasGr1986
Zitat: Das wäre das Vorgehen wie man es in Catia mit dem Positioned Sketch macht, oder?
z.B. Zitat: Das ist mir bewusst aber für die "Gesamtfahrzeugpositionierung" gibt es doch sicher eine Art Richtlinie, oder?
Weiß ich nicht. Ich komme aus der Entwicklung Automotiv. Leider kann ich nur sagen was ich tun würde. Und ich würde das die Gesamtfahrzeugpositionierung über die vordere Radachse machen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Jan. 2016 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 06. Jan. 2016 05:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasGr1986
Bei den Autos war 'Mittelpunkt Vorderachse' frueher mal der Nullpunkt fuer das Gesamtfahrzeug. Seit einigen Jahren ist der Mittelpunkt irgendwo vor dem Auto - wo genau, ist mir auch nicht bekannt. Wir haben jedenfalls nur positive Werte bei X und im Heckbereich ist X > 4000 ... LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |