Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Sucht nicht vorhandene Datei bei Satrtup

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sucht nicht vorhandene Datei bei Satrtup (2251 mal gelesen)
Arbalete
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arbalete an!   Senden Sie eine Private Message an Arbalete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arbalete

erstellt am: 05. Jan. 2016 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warscheinlich ein absolutes Anfängerproblem, also nicht zu hart zuschlagen bitte:

Beim Start einer Datei poppt da ein Fenster auf mit dem Titel:
"Die in der Liste enthaltenen dateien konntne entweder nicht gefunden werden oder enthalten falsche Informationen für das aktive Dokument."
Aufgelistet wird dann ein File (Produkt1.CATProdukt. Das enstpricht einem Produkt, welches ich mal kreirt aber wieder glöscht habe (über DELETE). Das Produkt ist denn auch nicht mehr im Stamm vorhanden und erscheint auch nicht auf dem "Schreibtisch". Was völlig korrekt ist, denn ich hatte es ja gelöscht. Doch offensichtlich wird das Produkt von der Hauptdatei beim Aufstart noch immer gesucht.

Frage: Wie kriege ich diesen Fehler weg? Und wie vermeide ich diesen in Zukunft?

Vielen Dank für die erhellende (wohl total simple) Erklärung.

Gruss

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 05. Jan. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

bereinige mal deine Daten mit CATDUAV5.

Zu finden unter Tool/Utility.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Arbalete
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Arbalete an!   Senden Sie eine Private Message an Arbalete  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arbalete

erstellt am: 05. Jan. 2016 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe

Danke für den Tipp. Werde diesen dann mal ausprobieren.

Aber:
Das Problem stellt sich bei mir systematisch. Ich mache also irgend etwas ebenso systematisch falsch.
Jedes Mal wenn ich ein neues Hauptfile eröffne, darin dann Produkte einbaue und dabei auch wieder ein paar davon lösche (mittels Delete), dann erscheint wieder dieses Popup beim neuen Aufstart des Hauptfiles und fragt nach den eben gelöschten Produkten.
Meine Frage deshalb: Wie kann ich ein Produkt aus dem Stamm so löschen, dass es dann auch wirklich gelöscht ist und nicht mehr danach gefragt wird?

Mit Sicherheit ein Anfängerfehler.

Gruss

Stefan

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2016 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Stefan

Wie DELETE?
Im Windows-Explorer oder in Catia (Product im Strukturbaum selektiert)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2016 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd

Mit "Delete" meine ich natürlich den Befehl Bearbeiten/Löschen im CATIA Menu (mit Produkt im Strukturbaum selektiert). Dass ich die Finger davon lassen soll im Betriebssystem (WINDOWS) die Files zu verschieben oder zu löschen habe ich bereits begriffen .

Gruss

Stefan

Arbalete
Mitglied

Dell Precision 5770, Windows 10 Pro, Soldiworks Premium

erstellt am: 05. Jan. 2016 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein vielleicht hilfreicher Hinweis:

Nachdem ich in CATIA das Produkt gelöscht hatte, habe ich das entsprechen de File auch aus der Liste im Betriebssystem entfernt. Ich will ja dort keine leeren Files wie Leichen herumliegen haben, sondern nur die welche tatsächlich zu diesem Projekt gehören und gebraucht werden.
Dass jetzt CATIA beim Start dieses File nicht mehr findet ist ja klar. Weil es weg ist. Doch warum sucht denn CATIA überhaupt noch danach wenn ich es doch sauber deleted habe?

Gruss

Stefan

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 05. Jan. 2016 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

ein Product ist im Prizip nix anders als eine Liste der enthaltenen Dateien(mit Lage etc).

Was hältst Du von File/Save Management?

Just a thought,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2016 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bildschirmfoto2016-01-05um17.41.03.png

Hey Joe

Habe ich schon versucht. Da ist nach meiner Ansicht alles korrekt gesichert.

Greetings

Stefan

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2016 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bildschirmfoto2016-01-05um17.46.37.png

..und so sieht das Problem auf dem Bildschirm aus.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2016 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Kannst du noch ein Bild des Schreibtisch (Desk) posten?

Gruß
Bernd

------------------

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2016 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

joehz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 05. Jan. 2016 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

was steht alles unter Edit/Links?

Tschau,
Joe

------------------

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2016 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bildschirmfoto2016-01-05um18.32.07.png

Ich gehe davon aus, dass Du "Verknüpfungen des Dokumentes" meinst (ich arbeite mit der deutschen Version):

Cheeers

Stefan

joehz
Mitglied

NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 05. Jan. 2016 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

und welche Dateien zieht 'File/SendTo' an?

Frag mich nicht wie das auf deutsch heisst!

Tschau,
Joe

------------------

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2016 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bildschirmfoto2016-01-05um18.51.27.png

kein Problem 
Da wäre dann Datei/Senden an...

joehz
Mitglied

NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 05. Jan. 2016 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem jetzt nix zu finden ist:

Hast Du den CatDua schon laufen lassen?
Hat der was gefunden?
Hast Du danach per SaveManagement alle geänderten Dateien gespeichert?

Anders ausgedrückt:
Kann es sein, dass wir jetzt was suchen, das nicht mehr da ist?

Tschau,
Joe

------------------

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2016 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin gerade daran das CatDua zu launchen. Aber ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch was ich dort alle anwählen soll oder muss.

Deine Vermutung, dass wir etwas suchen das gar nicht mehr da ist halte ich für zutreffend. Die Files sind ja wirklich nicht mehr da weil ich diese aus dem System entfernt habe. Ergo erscheinen sie auch nirgends mehr. Die Frage ist einzig: Warum fragt CATIA beim Start wieder danach, obschon die Produkte doch über das CATIA Menu gelöscht wurden?

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 05. Jan. 2016 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Arbalete.
- Irgendwie vermisse ich Einzelteile...
- Ebenso vermisse ich Baugruppenbedingungen. Deren Sichtbarkeit kann man unter Tools Optionen an- oder ausschalten (ausschalten macht man natürlich nich)
- Kann es sein, dass du dich mit den Produkten in irgendeiner Art und Weise auf die vermissten Parts/Products beziehst?

------------------
gruß, Tom 

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2016 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anders rum gefragt:

Ist es so, dass CATIA eine Müllspur von ungenutzten, gelöschten Dateien hinter sich herzieht, welche tunlichst nicht angefasst werden sollten?

Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2016 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom

Die Produkte sind alle noch leer, da hat's noch keine Teile drin. Ich bin erst mal daran eine Grundstruktur zu erstellen.

Gruss

Stefan

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Jan. 2016 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Stefan
Alle deine geposten Bilder zeigen keine Anzeichen von GhostLinks oder ähnlichen Dingen.
Wann kommt die Meldung mit den fehlenden CATProducts? Beim öffnen der Datei "Arbalete 3.0.CATProduct" oder direkt beim Start?
Kommt die Meldung immer oder nur bei einem speziellen CATProduct?

Gruß
Bernd

------------------

joehz
Mitglied

NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 05. Jan. 2016 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Bin gerade daran das CatDua zu launchen. Aber ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch was ich dort alle anwählen soll oder muss.

- File/Desk
- auf erstes Product zeigen
- RMB->CATDUAV5
- Clean
- Run

Tschau,
Joe

------------------

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2016 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Danke für die erste Diagnose.
Die Meldung erscheint beim Start des Produktes "Arbalete 3.0.CATProduct". Und nur dann.
Der Start des Programmes verläuft einwandfrei.

Gruss

Stefan

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2016 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joe

das Programm konnte ich starten, welche Parameter ich aber im darauf präsentierten Menu anwählen soll ist mir etwas schleierhaft.

Cheers

Stefan

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2016 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kollegen

Vielen herzlichen Dank erst Mal für die Unterstützung bis hier hin. Ich staune über Eure Hingabe.
Ich muss gerade beruflich weg hier, Nachtflug. Dafür habe ich morgen etwas Zeit das CatDua im Trial and Error Verfahren zum Laufen zu bringen.

Falls ihr noch ne Idee habt wo die Ursache liegen könnte, haut rein in die Tasten.

Bis Morgen.

Stefan

joehz
Mitglied

NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 05. Jan. 2016 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

catdua.PNG

Du willst alle Fehler finden.
Einstellungen siehe anbei.

Der unterschied zw. 'Check' und 'Clean':
Check prüft, ändert aber nicht; Clean prüft und ändert.
Danach speichern.

Tschau,
Joe

------------------

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-30

erstellt am: 06. Jan. 2016 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arbalete 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könnte es sein das unter Tools/Options/General/Document die Einstellungen unter "Linked Documents Locations" angepasst werden müssen?

Gruß
Randle

Arbalete
Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2016 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Rückmeldung:

Die Fehlermeldung konnte ich inzwischen isolieren und zuverlässig reproduzieren. Nach meiner Beurteilung handelt es sich um einen klassischen Ghostlink-Fall. Mittels CATDUAV5 konnte das Problem behoben werden.

Vielen Dank nochmals für all die Unterstützung. You rock!

Stefan

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz