| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Farben bei Boolscher Operation Add (1403 mal gelesen)
|
Perry93 Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 08.12.2015 CATIA V5 R19 SP2 WIN8 64bit
|
erstellt am: 08. Dez. 2015 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe heute 2 Körper (Felgen und Reifen) per boolscher Operation "Add" im Partbody zusammengefügt. Wenn ich nun den Partbody auf aktiv setze, kann ich den einzelnen Körpern keine verschiedene Farbe geben. Es stimmt von der Anzeige nicht (siehe Bild 2 im Anhang). Es sollte eig aussehen wie in Bild 1. Gibts dafür abhilfe, außer die Parts in einem Assembly zusammenzubauen oder die Parts separiert außerhalb des Partbody zu belassen. Desweiteren würde mich noch interessieren ob es irgendwo eine Einstellung gibt die definiert wo das geometrische Set im Strukturbaum positioniert wird, wenn ich es automatisch erstellen lasse. Ich hätte es gerne an letzter Position, standardmäßig packt er es aber vor den Partbody. Vielen Dank schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 08. Dez. 2015 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perry93
Hallo Perry93, willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Zitat: Wenn ich nun den Partbody auf aktiv setze, kann ich den einzelnen Körpern keine verschiedene Farbe geben.
Das ist so nicht richtig. So wie ich das auf dem Bild sehe kommt der Unterschied daher, das die Durchmesser der Felge und des Reifen auf der Flankenseite differieren. Grundsätzlich solltest du die Produkt - Partvariante bevorzugen.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Perry93 Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 08.12.2015 CATIA V5 R19 SP2 WIN8 64bit
|
erstellt am: 08. Dez. 2015 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier noch ein Bild auf welchem die Durchmesser zu sehen sind. Bei aktivem Partbody (Bild 2) wird ein Teil des Reifens mit grau eingefärbt. Ich vermute das liegt daran, dass Catia die Flächen der Felge und des Reifens welche auf einer Ebene liegen zusammenaddiert. Aber im Strukturbaum sind die Parts doch trotzdem noch getrennt voneinander vorhanden. Da muss es doch eine Möglichkeit geben diesen unterschiedliche Farben zu geben ohne dass wie in Bild 2 ein Teil des Reifens grau wird obwohl ich die Farbe grau nur der Felge zugeordnet habe? [Diese Nachricht wurde von Perry93 am 08. Dez. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 08. Dez. 2015 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Perry93
Hi, Zitat: Ich vermute das liegt daran, dass Catia die Flächen der Felge und des Reifens welche auf einer Ebene liegen zusammenaddiert.
Ja, da liegst du richtig. Mach einfach ein Aufmass von einem 1/1000 mm auf die Flanke dann wird das wieder richtig angezeigt.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |