Hallo,
Ich habe die Aufgabe, eine Rotorschaufel mithilfe mehrerer 2D-Profile zu konstruieren.
Dabei habe ich für die Sehnenlänge einen Parameter in Catia erstellt.
Die Konstruktionspunkte die ich für die Konstruktion des Profiles erstellt habe,
hängen nun alle von diesem Parameter ab. Es sind etwa 30-40 Punkte+ mehrere Winkel.
Nun habe ich das Problem das sich diese Sehnenlänge über die Höhe der Schaufel ändert, d.h. wenn ich 2 2D Profile
verwende und diese mit dem Tool Fläche mit Mehrfachschnitten zusammenfüge, dann ändert sich die Sehnenlängen geringfügig(und damit die ganze Form der Profils)
Ich habe das erste Profil einfach kopiert und die Stützebene verschoben um meine 2 Stützprofile zu konstruieren.
Wenn ich nun den Parameter beim 2.Profil ändere, ändert sich dieser global, also auch für das 1.Profil.
Ist es möglich, den Parameter nur dem jeweiligem 2D-Profil zuzuordnen?
Oder ändern sich diese immer global?
Bei der Erstellung eines neuen Parameters müsste ich 30-40 Bemaßungen, die von dem Parameter abhängig sind, neu zuordnen was ziemlich viel Arbeit wäre..
Danke im Voraus!
EDIT: Könnte ich den Parameter selber abhängig machen von einem anderen Parameter welcher widerum abhängig z.B. von einem Abstand zur Ebene ist?
Dann müsste ich die Höhe der Profile parametrisieren. Ist schwer zu beschreiben...
MfG
catiafrog
[Diese Nachricht wurde von catiafrog am 02. Dez. 2015 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP